Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: So, 29 Sep, 2024 11:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: 1. Schwedenreise
BeitragVerfasst: Do, 12 Aug, 2010 12:25 
Hallo,

ich habe die letzten Tage hier im Forum ein bisschen gelesen um erste Eindrücke von Schweden zu bekommen wo man was sehen und erleben kann. Speziell zu meiner Reise mit meiner Freundin habe ich aber noch allgemeine Fragen.

Wir haben einen Billigflug nach Stockholm-Skavsta gebucht und wollen die ersten 4 Tage in Stockholm bleiben. Danach wollen wir wetterabhängig entweder wieder zurück fliegen oder noch eine Woche mit dem Mietauto Schweden erkunden. Ein Mietauto haben wir noch nicht. Lohnt es sich direkt in Stockholm danach zu schauen, oder macht es vom Preis keinen Unterschied ob man das Mietauto schon im Internet reserviert?

Dann ist natürlich die Frage wohin man denn überhaupt fährt..Wir hatten eher vor, ein paar Wanderausflüge (das müssen eben Tagesausflüge sein, da man bei den Billigfliegern nicht genug Gepäck mitnehmen kann) zu machen. Naheliegend ist natürlich, dass man zu den Nationalparks fährt... Lohnt es sich denn zum Fulufjällets Nationalpark zu fahren? Unter "lohnen" verstehe ich, ob sich denn die Autofahrt lohnt, d.h. ob man während der Autofahrt was vom Land sieht. Oder gibt es schöne Zwischenstationen? Oder sollte man für den Anfang nur Richtung Westen um den Vänern fahren und z.b. noch im Tivedens Nationalpark wandern gehen?

Fragen über Fragen die man auch eigentlich nicht direkt beantworten kann... Ich würde nur gerne mal hören, was ihr uns empfehlen würdet. Wir waren eben noh nie in Schweden, deshalb ist es schwer für uns zu überlegen, wohin wir in den 7 Tagen fahren sollen. 7 Tage sind schließlich auch nicht so lange...

Danke schonmal für eure Antworten!!!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1. Schwedenreise
BeitragVerfasst: Do, 12 Aug, 2010 13:21 
Hallo,
der flughafen skavsta liegt ja ca. 100 km außerhalb stockholms. Um nach stockholm zu kommen kann man nun gleich einen mietwagen nehmen oder mit dem Bus fahren.
Zum Thema Mietwagen kann ich nur sagen: wir sind mal ohne reservierung in skavsta in die verlegenheit gekommen einen Mietwagen zu benötigen, wenn man nicht aufs geld schauen muß ist es egal da nimmt man was man bekommt aber wir wollten einen von Budget, weil die von den flughafenvermietern die preiswertesten sind, aber die hatten nur noch ein großes auto frei, kleine nicht mehr, deshalb reservieren wir immer online vor (zumal man auch noch spart wenn man gleich online bezahlt)

aber wenn man noch gar nicht weiß ob man einen braucht kann man den auch vor ort ohne vorbuchung mieten, aber muß halt wie gesagt nehmen was da ist bzw. bei dem unternehmen mieten die noch was haben (wobei die großen unternehmen eigentlich immer was da haben an fahrzeugen)

noch ein kleiner Tip, wir fliegen auch hin und wieder mit ryanair, buchen aber trotzdem ein gepäckstück, weil.......das geht ja schon beim Waschzeug los, im handgepäck darf man nur behälter bis 100ml mitnehmen und die müssen auch noch in eine 1Liter wiederverschließbare plastetüte passen mehr darf man nicht. Schon deshalb buchen wir immer ein aufgabegepäck, damit wir uns dort keinen Kopf machen müssen, wir haben ja auch immer ne menge medikamente und zeugs mit, da kommt einiges an flüßigkeiten zusammen. (auch zahnpasta, deo, parfüm, Bodylotion ect zählt als flüßigkeit)

wie alt seid ihr denn eigentlich? wegen mietwagen, ich glaub da muß man über 23 sein


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1. Schwedenreise
BeitragVerfasst: Do, 12 Aug, 2010 13:49 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17114
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej hej!

Die preiswertsten Mietwagen findest du übrigens mit dieser Suchmaske: mietwagen-t19818.html

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1. Schwedenreise
BeitragVerfasst: Do, 12 Aug, 2010 14:22 
Danke schonmal für die Antoworten.
Wir sind 22, das geht mit dem Mietwagen schon, nur muss man bei vielen Anbietern zwischen 21-24 noch ein zusätzliche Gebühr bezahlen. Das Mietauto wollten wir auch erst nach dem Aufenthalt in Stockholm mieten, da wir dort kein Auto benötigen. Der Transfer vom Flughafen in die Stadt ist bereits geplant...
Ein Gepäckstück wollen wir aufgeben, aber ein Zelt (Wurfzelt) passt von der Größe nicht in den Koffer. Das ist 10 cm zu breit. Wir dachten uns deshalb, dass wir die paar Tage entweder im Auto übernachten oder ein paar mal eine Jugendherberge suchen. Diese können wir aber auch erst buchen wenn wir wissen wohin es geht...
Eigentlich hatten wir vor das Auto im vorraus zu buchen, schließlich sind bei vielen Anbietern kostenlose Stornierungen bis 24h vor Anmietung möglich.
Zum Preis bei Budget ist mir aufgefallen, dass die schwedische Budget Seite um einiges günstiger ist als die Deutsche Seite. Wie sieht es bei Budget mit der Selbstbeteiligung aus? Gibt es auch Fahrzeuge ohne Selbstbeteiligung? Und wenn ja, wie viel kostet das? Ich hab was gelesen von 90 SEK/Tag, da bin ich mir aber nicht sicher, ob ich das richtig übersetzt habe.

Bleibt noch das Problem wohin man überhaupt fährt. Was sind denn eure persönlichen Favoriten, welche Seen, Orte, Parks etc. man unbedingt gesehen haben muss und die auch von Stockholm aus erreichbar sind?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1. Schwedenreise
BeitragVerfasst: Do, 12 Aug, 2010 17:44 
dazu wäre erstmal gut zu wissen wann Ihr fahrt, außerhalb der sommerferien hat ja vieles in schweden zu und außerdem kommt es drauf an was ihr so mögt, lieber einsamkeit oder leiber doch nicht ganz so abgelegen, lieber meer oder lieber berge, leiber kultur oder lieber natur, lieber wandern oder lieber ausruhen..........oder alles gleichzeitig?(aber dafür wird die zeit nicht reichen)
ich würde die fahrt nicht zu großzügig planen, in schweden fährt man deutlich langsamer und eine strecke die man hier in zwei stunden schafft kann in schweden durchaus auch bis zu 4 stunden dauern

und..........ja es ist so, auf der schwedischen Seite sind die mietautos bei budget preiswerter, ist aber mit vielem so, auch z.B. die innerschwedischen Flüge oder die Fähre......kann alles billiger sein wenn man über die schwedischen seiten bucht

ja hast recht mindestalter ist 19, es wird aber sicher aufpreis geben. Mit der selbstbeteiligungsgeschichte das habe ich auch so verstanden das man die für 90 kronen am tag auf 0 hat (also ich habe es so verstanden, übernehme aber keine garantie dafür, wir buchen immer mit SB)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1. Schwedenreise
BeitragVerfasst: Do, 12 Aug, 2010 19:54 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 02.01.2010
Beiträge: 94
Hier meine empfehlung für günstisten mietwagen in nyköping (skavsta). billiger als alle vermieter am flughafen und vermutlich auch billiger als in stockholm selbst. man wird am flughafen abgeholt und zur vermieterstation gebracht.

http://www.hyrbilen.com/kontor/kontor.a ... orts_id=40

gruß kajo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1. Schwedenreise
BeitragVerfasst: Mi, 18 Aug, 2010 14:04 
Wir haben uns nun dazu entschlossen, nicht so weit in den Norden zu fahren, sondern in Mittelschweden zu bleiben und dort um den Vändern Vättern See zu fahren, evtl noch vor zur westlichen Küste und evtl noch zum Tivedens Nationalpark und dann wieder zurück...
Könnt ihr in der Region irgendwelche Campingplätze, Jugendherbergen oder Plätze an denen man mit dem Auto übernachten kann empfehlen? Oder ist das gar nicht nötig, weil man auch irgendwo genausogut an einem See oder im Wald übernachten kann?

Danke und viele Grüße


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO