Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: So, 29 Sep, 2024 17:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Åland-Fähren
BeitragVerfasst: So, 02 Sep, 2012 17:31 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2012
Beiträge: 864
Plz/Ort: 50°N->61°->62°->63°->..?
Hei,

hat hier vielleicht jemand schon mal Erfahrungen mit den lokalen Fähren der Åland-Inseln gemacht? Ich meine nicht den großen Pott, der von Stockholm nach Turku oder Helsinki in Mariehamn Station macht, sondern die Eckerö-Linie sowie die beiden Linien von Ålandstrafiken, die zum finnischen Festland gehen. Ich habe keine kurzfristigen Reisepläne, hat mich aber schon immer mal interessiert.

Habe beim Lesen an verschiedenen Stellen den Eindruck gewonnen, daß kaum genügend Fährkapazitäten vorhanden sind, um die Einheimischen und ihre gebuchten Feriengäste zu bedienen, und es daher schwierig ist, ohne langfristige Vorausbuchung „einfach mal so“ da durchzufahren. Hat das schon mal jemand versucht?

Daß man die komplette Querung nicht ohne eine Übernachtung auf den Inseln machen kann ist mir bekannt, aber wenn dann auf halbem Weg plötzlich über Wochen alle Schiffe so vollgestopft sind daß man nicht mehr weiterkommt, was dann? Dann ist irgendwann das Geld alle, und man ist mitten in der Zivilisation gestrandet...

_________________
Auf meinem Grabstein soll stehen: „Guck nicht so blöd, ich würde jetzt auch lieber am Strand liegen!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Åland-Fähren
BeitragVerfasst: So, 02 Sep, 2012 19:39 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 210
Plz/Ort: München/Hällefors
Hej,

die Eckerö-Line fährt mit mittelgroßen Fährschiffen, da passt die Kapazität auf jeden Fall. Die haben auch immer ein leckeres Buffet. Mit hat ein Åländer erzählt, dass die Aktien der Fährlinie ganz in åländischer Hand sind, also nur Personen mit dem sogenannten åländischen Heimatrecht dürfen die Aktien zeichnen. Und wer diese Aktien hat, hat einmal im Jahr eine Freifahrt + Buffet, deswegen heißen die auch Butterbrot-Aktien, aber das nur so am Rande...

Die Schären-Fähren sind tatsächlich ziemlich klein. Wir war vor einigen Jahren mit einem kleineren Reisebus zur Hochsaison unterwegs. Da hatten wir zwar vorher reserviert, doch es war durchaus noch Platz auf der Fähre. Die Gefahr, dass Du wochenlang auf Kumlinge fest sitzt, ist wohl nicht gegeben. Aber eine Garantie, dass Du auf jeden Fall auf dem gewünschten Schiff mit kommst, gibt es nicht. Wie das mittlerweile mit den Reservierungen geregelt wird, weiß ich auch nicht so genau.

Es macht aber auf jeden Fall Spaß, mit den kleinen Fähren durch den Schärengarten zu schippern!

Viele Grüße von Armin, der gerade das Glück hat, in Schweden im Kurzurlaub auf der Terrasse zu sitzen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Åland-Fähren
BeitragVerfasst: Sa, 15 Sep, 2012 17:41 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2012
Beiträge: 864
Plz/Ort: 50°N->61°->62°->63°->..?
Ah ok, das klingt ja als wär's nicht ganz so dramatisch. Danke für die Info.

_________________
Auf meinem Grabstein soll stehen: „Guck nicht so blöd, ich würde jetzt auch lieber am Strand liegen!“


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO