Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: So, 29 Sep, 2024 19:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Angeln bei Nössemark am Stora Le
BeitragVerfasst: So, 19 Mai, 2013 23:21 
Hallo liebe Forumteilnehmer - ich bin neu hier und hoffe das ich meinen Beitrag/Fragen richtig platziert habe.
Im Sommer fahre ich mit meiner Familie an in die Nähe von Ed (Nössemark), dicht am See Stora Le.
Wir haben bereits einige Schwedenurlaube hinter uns - waren aber immer eher im Süden. Meine beiden Frauen ( eine ist meine Tochter - 12 Jahre ) geniessen die Zeit meistens in der Natur - lesen/spielen/toben am Ferienhaus und wenn es irgendwie geht mit shoppen in irgendwelchen Outlet-Stores / Fabrikverkäufen u.s.w.!
Mein Sohn ( 9 ) und ich lieben die Angelei. So gestaltet sich unser Aufenthalt immer in einem täglichen Wechsel der Unternehmungen. Einen Tag gehen wir zwei zum Wasser - in der Zeit geniessen die Damen die Ruhe am Ferienhaus und wenn sie ganz gnädig sind - dann kommen sie sogar mal mit uns angeln. Den anderen Tag unternehmen wir halt immer zusammen etwas.
Nun habe ich mich etwas mit der Region beschäftigt und musste in einem Video erfahren, das die Angelei im Stora-Le nicht unbedingt von Erfolg gekrönt ist. Es soll wohl viel Fisch geben, allerdings ist es wohl bedingt durch seine größe und auch tiefe schwer "den Fisch" zu finden. Zum Ferienhaus gehört auch ein motorisiertes Boot. Vielleicht kann ir hierzu jemand seine Erfahrungen mitteilen. Es soll ja auch viele andere kleinere Seen in der Umgebeung geben - eventuell ist das Angeln dort erfolgreicher. Es wäre ja doof, wenn wir dort nichtmal nen Fisch auf den Grill bekommen.... :angel:-):
Falls dann auch noch jemand paar Infos zum Thema shoppen hat, würde ich die natürlich gerne an meine Lady´s weitergeben.

Vielen dank im Voraus.

Gruß Timo


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo, 20 Mai, 2013 0:38 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2010
Beiträge: 680
Plz/Ort: Berlin
Hej Timo,

auf dieser Ecke waren wir die letzten Jahre ein paar Mal, auch dieses Jahr wird es uns wieder Richtung Ed (ca. 12km südlich davon, an einem kleineren See) ziehen. Auf dem Stora Le habe ich bis jetzt hauptsächlich Trolling-Boote gesehen. Selbst probiert habe ich es im Stora Le noch nicht, denke aber, Hecht und Barsch sollte man ohne großen Aufwand an "normal verdächtigen" Stellen fangen können, ohne Schleppen zu müssen. Allerdings ist im Stora Le nur das Angeln vom Boot aus frei. Wie es mit den kleineren Seen um Nössemark aussieht, wirst du sicher irgendwo im Internet finden. Südlich von Ed (Hogsäter FVO?) haben wir zuletzt 300 SEK pro Woche für die Gewässerkarte bezahlt - für meine Begriffe nicht sooo preiswert. Die Karte enthielt einen See und ein Fliessgewässer.

Shoppen könnt ihr in zum Beispiel im Torp Köpcentrum (Uddevalla) und auch der Innenstadt von Uddevalla ganz gut. In Mellerud gibt es ein Billigkaufhaus und in der gesamten Umgebung richtig viele und gute Loppismärkte bzw. Händler. Absolut empfehlenswert finde ich da Tingvalla und auch die Loppis-Halle am Grenzübergang bei Kornsjö. Auch das Hantverkshuset in Upperud ist immer einen Besuch wert. In der Sommersaison nicht unbedingt zu empfehlen sind Shoppingausflüge nach Strömstad...

JJ Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 20 Mai, 2013 11:02 
Johannsen hat geschrieben:
Hej Timo,

auf dieser Ecke waren wir die letzten Jahre ein paar Mal, auch dieses Jahr wird es uns wieder Richtung Ed (ca. 12km südlich davon, an einem kleineren See) ziehen. Auf dem Stora Le habe ich bis jetzt hauptsächlich Trolling-Boote gesehen. Selbst probiert habe ich es im Stora Le noch nicht, denke aber, Hecht und Barsch sollte man ohne großen Aufwand an "normal verdächtigen" Stellen fangen können, ohne Schleppen zu müssen. Allerdings ist im Stora Le nur das Angeln vom Boot aus frei. Wie es mit den kleineren Seen um Nössemark aussieht, wirst du sicher irgendwo im Internet finden. Südlich von Ed (Hogsäter FVO?) haben wir zuletzt 300 SEK pro Woche für die Gewässerkarte bezahlt - für meine Begriffe nicht sooo preiswert. Die Karte enthielt einen See und ein Fliessgewässer.

Shoppen könnt ihr in zum Beispiel im Torp Köpcentrum (Uddevalla) und auch der Innenstadt von Uddevalla ganz gut. In Mellerud gibt es ein Billigkaufhaus und in der gesamten Umgebung richtig viele und gute Loppismärkte bzw. Händler. Absolut empfehlenswert finde ich da Tingvalla und auch die Loppis-Halle am Grenzübergang bei Kornsjö. Auch das Hantverkshuset in Upperud ist immer einen Besuch wert. In der Sommersaison nicht unbedingt zu empfehlen sind Shoppingausflüge nach Strömstad...

JJ Bild


Hallo und danke für die prompbte und nette Beantwortung!!! :perfekt:
Das mit der Angelei vom Boot aus habe ich auch gehört. Es soll aber nur eine Bucht am See geben, welche vereinsmäßig bewirtschaftet wird. Dort soll man eine Karte kaufen können. Aber was ist mit dem Rest? Kann man dort auch Karten kaufen oder ist die Angelei von Land aus generell an diesem See verboten?
Ja - 300 SEK ist schon recht viel. Ich meine ich habe vor 2 Jahren eine Jahreskarte für 20 € bekommen. Aber gut - wenn es so ist - dann überlebt man das auch..... :YYAO: :YYAO:

Was die Einkaufstip´s angeht, hoffe ich das jetzt niemand mehr einen Beitrag abgibt - sonst kommen wir gar nicht mehr zum angeln...... :haue:

Wann ist Euer Urlaub in Schweden? wir sind von mitte Juli an dort.

Viele Grüße - Timo.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo, 20 Mai, 2013 11:31 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2010
Beiträge: 680
Plz/Ort: Berlin
Timo hat geschrieben:
Johannsen hat geschrieben:
Aber was ist mit dem Rest? Kann man dort auch Karten kaufen oder ist die Angelei von Land aus generell an diesem See verboten?
[...]Wann ist Euer Urlaub in Schweden? wir sind von mitte Juli an dort.


Ich vermute mal, da liegen die Fischrechte bei den jeweiligen Grundstücksbesitzern.
Wir sind Anfang/Mitte August dort.

JJ Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 20 Mai, 2013 21:05 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 210
Plz/Ort: München/Hällefors
Timo hat geschrieben:
Was die Einkaufstip´s angeht, hoffe ich das jetzt niemand mehr einen Beitrag abgibt - sonst kommen wir gar nicht mehr zum angeln...... :haue:

Viele Grüße - Timo.


Hej Timo,

ich war öfters rund um den Stora Le zum Paddeln, das ist aber schon ein paar Jährchen her. Zum Angeln kann ich Dir nichts sagen, aber vielleicht zum Shoppen :YYBM:

Es gab mal in Årjäng so einen großen Restpostenmarkt. Wenn ich mich recht erinnere war der rechts von der E18 Fahrtrichtung Norwegen. Vielleicht weiß das jemand, ob es den noch gibt.

Viel Spaß beim Angeln!

awe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 20 Mai, 2013 22:33 
awe hat geschrieben:
Timo hat geschrieben:
Was die Einkaufstip´s angeht, hoffe ich das jetzt niemand mehr einen Beitrag abgibt - sonst kommen wir gar nicht mehr zum angeln...... :haue:

Viele Grüße - Timo.


Hej Timo,

ich war öfters rund um den Stora Le zum Paddeln, das ist aber schon ein paar Jährchen her. Zum Angeln kann ich Dir nichts sagen, aber vielleicht zum Shoppen :YYBM:

Es gab mal in Årjäng so einen großen Restpostenmarkt. Wenn ich mich recht erinnere war der rechts von der E18 Fahrtrichtung Norwegen. Vielleicht weiß das jemand, ob es den noch gibt.

Viel Spaß beim Angeln!

Dankeschöööön!!!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 21 Mai, 2013 13:17 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2007
Beiträge: 316
Plz/Ort: Oberbayern + Dalsland
Hallo Timo,

Du kannst dort problemlos "normale" Fische angeln - für die richtig grossen Tierchen wirst Du aber i.d.R. Schleppfischen müssen (und es sind richtig grosse im See!). Frage doch einfach in der Touristinfo nach guten Plätzen für's normale Fischen (und auch nach alternativen zum Stora Le und den evtl. zugehörigen Angelkarten). Angelkarten sind normalerweise sehr günstig und nur bei kleineren Privat-Seen auch mal teurer (diese werden dann allerdings auch häufig besetzt, so dass Du fast immer was fängst).
Shoppen in Ed ist wohl nach einem Tag vorbei, so dass da nur noch die umliegenden Ortschaften (Bengstfors, Årjäng, Töckfors, etc.) bleiben...

Hartmut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 21 Mai, 2013 18:38 
harfes hat geschrieben:
Hallo Timo,

Du kannst dort problemlos "normale" Fische angeln - für die richtig grossen Tierchen wirst Du aber i.d.R. Schleppfischen müssen (und es sind richtig grosse im See!). Frage doch einfach in der Touristinfo nach guten Plätzen für's normale Fischen (und auch nach alternativen zum Stora Le und den evtl. zugehörigen Angelkarten). Angelkarten sind normalerweise sehr günstig und nur bei kleineren Privat-Seen auch mal teurer (diese werden dann allerdings auch häufig besetzt, so dass Du fast immer was fängst).
Shoppen in Ed ist wohl nach einem Tag vorbei, so dass da nur noch die umliegenden Ortschaften (Bengstfors, Årjäng, Töckfors, etc.) bleiben...

Hartmut


Hallo Hartmut, danke für die Infos.
Naja - was heisst die richtig Großen.....mal nen Hecht ( den man in Deutschland auch mitnehmen dürfte, wäre schon nicht schlecht...).
Aber ich kann ja mal bei der Touristeninfo anfragen.
Ich hab mal etwas vom "Foxenresort" gelesen. Weiss aber nicht, ob das ein weit entferntes Gewässer ist. Dort wird auch mit Angeltouren geworben...! Das will ich aber eigentlich nicht.......! Lieber schön ruhig am See oder auf dem Boot mit meinem Gartenzwerg....( Tom ).

Viele Grüße - timo.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 21 Mai, 2013 19:48 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2010
Beiträge: 680
Plz/Ort: Berlin
Timo hat geschrieben:
Aber ich kann ja mal bei der Touristeninfo anfragen.

Eine richtig gute Adresse zum Fragen ist auch der Angelshop in Ed. Die Jungs da sind unheimlich nett - und in einer Mischung aus Englischschwedischdeutschundso kommt man auch sprachlich ganz gut zu Rande...

JJ Bild


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO