Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: So, 29 Sep, 2024 23:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aufpassen! - Beim Taxfahren
BeitragVerfasst: Do, 29 Mai, 2014 11:49 
Gestern habe ich Touristen am Stockholm Hauptbahnhof Touris gesehen die einfach den ersten Taxi in der Schlange genommen haben. Tue dass bitte nicht!!!

Als Tourist kennt mann die jetzige Taxi Debatte in Stockholm nicht und kann auf Mienen stossen. Wer nach Stockholm fährt, bitte beim Taxifahren aufpassen! Ich habe ein paar Tipps hier in einem kleinen Taxi Ratgeber gesammelt.

http://schweden-info.com/aufpassen-beim ... stockholm/

/Maja


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufpassen! - Beim Taxfahren
BeitragVerfasst: Do, 29 Mai, 2014 13:46 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
maja@schweden-info.com hat geschrieben:
Gestern habe ich Touristen am Stockholm Hauptbahnhof Touris gesehen die einfach den ersten Taxi in der Schlange genommen haben....
Als Tourist kennt mann die jetzige Taxi Debatte in Stockholm nicht und kann auf Mienen stossen.

;-)
Ja man (nicht Mann als Gegensatz zu Frau) wird sicher auf Mienen (Gesichtsausdrücke) stoßen, aber du meinst vielleicht Minen (explosive, versteckte Gegenstände)?
Aber was Stockholm betrifft: es gibt wenig Gründe, in Stockholm Taxi zu fahren.
Den größten Teil der Stadt kann man erlaufen, es gibt ein flächendeckendes Bahn- und Busnetz bis raus nach Södertälje, wenn man die Pendelzüge mitrechnet...
Dann dürfte das Nichtnehmen des ersten Taxis ein Problem darstellen; zumindest am Hauptbahnhof war es noch letztens so, dass man sich in eine Schlange stellt, ein Taxi nach dem anderen fährt vor und man bekommt von einem (mehr oder minder) freundlichen oft etwas rundlicherem Herren ein Taxi zugewiesen...

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufpassen! - Beim Taxfahren
BeitragVerfasst: Do, 29 Mai, 2014 14:38 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 14.09.2012
Beiträge: 838
Plz/Ort: Skruv / Schweden
maja@schweden-info.com hat geschrieben:
Gestern habe ich Touristen am Stockholm Hauptbahnhof Touris gesehen die einfach den ersten Taxi in der Schlange genommen haben. Tue dass bitte nicht!!!

Als Tourist kennt mann die jetzige Taxi Debatte in Stockholm nicht und kann auf Mienen stossen. Wer nach Stockholm fährt, bitte beim Taxifahren aufpassen! Ich habe ein paar Tipps hier in einem kleinen Taxi Ratgeber gesammelt.

http://schweden-info.com/aufpassen-beim ... stockholm/

/Maja


Gibt es auf der Homepage eigentlich kein Impressum? Dachte eigentlich, das wäre Plicht...oder hab ichs nur übersehen.

_________________
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: http://figeholm.jimdo.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufpassen! - Beim Taxfahren
BeitragVerfasst: Do, 29 Mai, 2014 15:28 
vinbergssnäcka hat geschrieben:
kein Impressum? Dachte eigentlich, das wäre Plich

In Deutschland, ja.
In Schweden und anderen Ländern kräht dort kein Hahn nach. Dieses perverse Abmahnwesen für Zucht und Ordnung gibt es ja auch nur in Deutschland.
Und weil Maja die Domain auf eine schwedische Adresse registriert hat, hat sie ncihts zu befürchten:-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufpassen! - Beim Taxfahren
BeitragVerfasst: Do, 29 Mai, 2014 15:29 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 08.05.2009
Beiträge: 1375
vibackup hat geschrieben:
.....Aber was Stockholm betrifft: es gibt wenig Gründe, in Stockholm Taxi zu fahren.
...................... es gibt ein flächendeckendes Bahn- und Busnetz bis raus nach Södertälje, wenn man die Pendelzüge mitrechnet...
//M


Das stimmt,
ABER
das Tarif- und Bezahlsystem ist nicht eben touristenfreundlich!

- erst suchst du ein pressbyrån
- dann kaufst du dir eine Access-kort
- die muss dann aufgeladen werden
- dann musst du deinen Standardreise bestimmen
- die wird dann immer abgebucht sobald du die Karte vor den Kontrollpunkt hälst
- willst du kürzere (billigere) Strecken als die Standardreise fahren, musst du das dem Automaten eingeben, bevor du die Karte davor hälst
- willst du längere Strecken fahren, musst du mit der Karte nachlösen. Wann und wo?

Also ich versteh schon, dass so mancher Touri, der die Landessprache nicht spricht, verzweifelt und zumindest zum Hotel erst einmal ein Taxi nimmt.

Deshalb wäre mayas Tipp ja auch gar nicht so schlecht, wäre er verständlich.

Gruß

Rüdiger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufpassen! - Beim Taxfahren
BeitragVerfasst: Do, 29 Mai, 2014 15:40 
@ Maja: süsse Sprachwahl btw. Ich find schwedisches Deutsch immer nett zu lesen:-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufpassen! - Beim Taxfahren
BeitragVerfasst: Do, 29 Mai, 2014 15:50 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Värmdöbo hat geschrieben:
ABER
das Tarif- und Bezahlsystem ist nicht eben touristenfreundlich!

- erst suchst du ein pressbyrån
- dann kaufst du dir eine Access-kort

Ich habe noch vor 5 Jahren ganz normal einen Papierstreifen kaufen können; gibt es die nicht mehr?
Müsste ich noch irgendwo liegen haben... jetzt habe ich natürlich die genannte Accesskort, die von Zeit zu Zeit aufgeladen wird...
und es gibt kein seven-eleven im Hauptbahnhof?
BTW: ich habe meine Accesskort sicher nicht im 7-11 gekauft, sondern unten bei SL...

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufpassen! - Beim Taxfahren
BeitragVerfasst: Do, 29 Mai, 2014 16:09 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 08.05.2009
Beiträge: 1375
vibackup hat geschrieben:
Ich habe noch vor 5 Jahren ganz normal einen Papierstreifen kaufen können; gibt es die nicht mehr?
Müsste ich noch irgendwo liegen haben... jetzt habe ich natürlich die genannte Accesskort, die von Zeit zu Zeit aufgeladen wird...
und es gibt kein seven-eleven im Hauptbahnhof?
BTW: ich habe meine Accesskort sicher nicht im 7-11 gekauft, sondern unten bei SL...

//M


Nee, die gibt es nicht mehr und ich glaube man durfte sie auch nur bis Ende 2013 aufbrauchen.

"pressbyrån" war nur ein Beispiel. Damit geht es ja schon los, dass du erst einmal rausbekommen musst, wo du die Access-kort kaufen kannst :YYAY:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufpassen! - Beim Taxfahren
BeitragVerfasst: Do, 29 Mai, 2014 16:11 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 14.09.2012
Beiträge: 838
Plz/Ort: Skruv / Schweden
findus hat geschrieben:
vinbergssnäcka hat geschrieben:
kein Impressum? Dachte eigentlich, das wäre Plich

In Deutschland, ja.
In Schweden und anderen Ländern kräht dort kein Hahn nach. Dieses perverse Abmahnwesen für Zucht und Ordnung gibt es ja auch nur in Deutschland.
Und weil Maja die Domain auf eine schwedische Adresse registriert hat, hat sie ncihts zu befürchten:-)


Ok, das wusste ich nicht, dachte das wäre allgemein so. Mir gehts auch nicht um irgendwelche Rechtssachen, mich hat eigentlich interessiert wer oder was hinter den Seiten steckt. Die Themenvielfalt verwirrt mich und teilweise habe ich das Gefühl es steckt eine Firma dahinter....vielleicht eben auch nicht.

Daher die Frage nach einem Impressum...

_________________
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: http://figeholm.jimdo.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufpassen! - Beim Taxfahren
BeitragVerfasst: Do, 29 Mai, 2014 16:21 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 14.09.2012
Beiträge: 838
Plz/Ort: Skruv / Schweden
nebenbei, wenn ich Stockholm als Touri bereise, dann kaufe ich mir immer eine entsprechend der Tage gültige Karte...damit kann ich soviel sooft und überall hin und wenn ich die Acess Karte dann nicht das nächste mal wieder vergesse, dann lade ich sie einfach wieder neu auf...geht fast überall...

ich fands jedenfalls noch nie so kompliziert....weiss nicht wie das heute ist, aber früher war das Fahrkarten kaufen zB in Frankfurt so kompliziert, das man selbst als Einheimischer Probleme hatte....

_________________
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: http://figeholm.jimdo.com/


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO