Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: So, 08 Sep, 2024 5:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 22 Mai, 2024 8:49 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 18.01.2023
Beiträge: 45
God Morgon,

wir haben bereits ein (Ferien-)Haus in der Örebro-Län und erwägen einen kompletten Umzug nach Schweden. Ich arbeite für einen großen deutschen Konzern und wir haben auch eine Landesgesellschaft mit Büros in Stockholm(-City). Den Wechsel zu der Landesgesellschaft würde mein Arbeitgeber gerne mit der Bedingung verknüpfen, dass ich "in der Nähe" (sagen wir mal 1 - 1 1/2h Fahrzeit, was morgens schon eine Herausforderung darstellen kann) wohne. Unser Haus in Örebro würde also maximal für eine Übergangszeit in Betracht kommen, danach müssten wir in Richtung Stockholm ziehen.

Jetzt meine Frage: kann mir hier jemand grob Gebiete / Kommunen nennen, wo man sehr ländliche, bezahlbare Immobilien finden kann, die aber nicht allzu weit weg von Stockholm sind? Mir ist bewusst, dass das eine sehr allgemeine Frage ist, aber vielleicht gibts ja Ecken die hier eher in Frage kommen. Nördlich von Stockholm und somit nicht zu weit weg von Arlanda wäre natürlich auch ein Vorteil, da ich hin und wieder auch mit dem Flieger weg muss...

Ist ein schwieriges Thema für uns, aber vielleicht gibts hier ja gute Tipps.

Danke und viele Grüße
Stefan


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 22 Mai, 2024 12:03 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6450
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Naja nördlich von Stockholm hast du halt eben gleich wieder Uppsala.
Und Uppsala ist selbst eine hochstrebende Stadt, aber eben auch noch im Pendlereinzugsgebiet von Stockholm.
Insofern ist es nach Nordwesten raus auch nicht soooo günstig.

Wenn du IN die City willst, würde ich eh den Zug nehmen. D.h. die Frage ist doch, wie viel Anfahrt du zum nächsten Bahnhof haben willst.
Vom Norden ist die Zugroute ziemlich genau der E4 folgend. Wenn du mit dem Bus zum Zug willst, musst du entsprechend lange Fahrzeiten in Kauf nehmen.

Der östliche Teil der Uppsala Län ist aber finde ich noch "machbar" vom Preis und auch irgendwie "nahe" Stockholm.

Wenn es auch "etwas mehr" sein darf. würde ich mir die Gegend um Östhammar anschauen. Recht verschlafen. Preise noch ok und JetSet-light kann man dann in Öregrund haben ;)

Grundsätzlich gilt aber: Die Pendelzüge vom Norden nach Stockholm sind schon sehr kuschelig :wink:

Nach Süden, die 73 raus kann man sich aber auch mal anschauen. Ich war bei einem Job, den ich da vor kurzem hatte, erstaunt wie schnell es in die Richtung "ländlich" wurde.
Es gab viele Häuser, die sicher nicht in der Torp-Klasse spielen, aber auch etliche, wo ich denke, dass ein fairer Preis möglich sein kann.
Ich habe aber nicht dort gewohnt, sondern war nur immer auf der Durchfahrt.

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 23 Mai, 2024 12:33 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 18.01.2023
Beiträge: 45
Hej und vielen Dank für diese erste, sehr ausführliche Antwort!

Da sind jetzt ja schon ein paar Gebiete dabei, die wir uns mal näher ansehen werden. Generell wollen wir gar nicht "in der Nähe" einer größeren Stadt wohnen, aber hier müssen wir evtl. einen Kompromiss eingehen und je ländlicher, umso besser.

Danke!

viele Grüße
Stefan




Herr Jeh hat geschrieben:
Naja nördlich von Stockholm hast du halt eben gleich wieder Uppsala.
Und Uppsala ist selbst eine hochstrebende Stadt, aber eben auch noch im Pendlereinzugsgebiet von Stockholm.
Insofern ist es nach Nordwesten raus auch nicht soooo günstig.

Wenn du IN die City willst, würde ich eh den Zug nehmen. D.h. die Frage ist doch, wie viel Anfahrt du zum nächsten Bahnhof haben willst.
Vom Norden ist die Zugroute ziemlich genau der E4 folgend. Wenn du mit dem Bus zum Zug willst, musst du entsprechend lange Fahrzeiten in Kauf nehmen.

Der östliche Teil der Uppsala Län ist aber finde ich noch "machbar" vom Preis und auch irgendwie "nahe" Stockholm.

Wenn es auch "etwas mehr" sein darf. würde ich mir die Gegend um Östhammar anschauen. Recht verschlafen. Preise noch ok und JetSet-light kann man dann in Öregrund haben ;)

Grundsätzlich gilt aber: Die Pendelzüge vom Norden nach Stockholm sind schon sehr kuschelig :wink:

Nach Süden, die 73 raus kann man sich aber auch mal anschauen. Ich war bei einem Job, den ich da vor kurzem hatte, erstaunt wie schnell es in die Richtung "ländlich" wurde.
Es gab viele Häuser, die sicher nicht in der Torp-Klasse spielen, aber auch etliche, wo ich denke, dass ein fairer Preis möglich sein kann.
Ich habe aber nicht dort gewohnt, sondern war nur immer auf der Durchfahrt.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO