Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: So, 08 Sep, 2024 7:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Clearingnummer
BeitragVerfasst: Di, 02 Okt, 2012 17:13 
filainu hat geschrieben:
bei der Swedbank kostet Bankgiro 250 Kronen im Jahr

ja das stimmt schon aber nur im Zusammenhang mit einem företagslogin, der 500 kronen pro jahr kostet. ein företagskonto kann man auch ohne företagslogin haben, dann darf man aber kein bankgiro haben. Ich schreib die meisten rechnungen ins ausland und brauche bankgiro nur ca. 4 mal im jahr, deswegen ist das für mich zu teuer (habs mir aber trotzdem geholt, weil das angeblich komisch wirkt wenn eine firma kein bankgiro hat)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Clearingnummer
BeitragVerfasst: Di, 02 Okt, 2012 17:37 
findus hat geschrieben:
filainu hat geschrieben:
bei der Swedbank kostet Bankgiro 250 Kronen im Jahr

ja das stimmt schon aber nur im Zusammenhang mit einem företagslogin, der 500 kronen pro jahr kostet. ein företagskonto kann man auch ohne företagslogin haben, dann darf man aber kein bankgiro haben. Ich schreib die meisten rechnungen ins ausland und brauche bankgiro nur ca. 4 mal im jahr, deswegen ist das für mich zu teuer (habs mir aber trotzdem geholt, weil das angeblich komisch wirkt wenn eine firma kein bankgiro hat)


ah, ok, ja, die 500 kronen bezahlten wir schon pro Jahr das kam also nicht mehr dazu. und 350 Kronen fuer die Karte. Und nun hat man uns ein Paket gegeben, wo Karte, Grundgebuehr und Bankgiro mit drin ist, das kostet 900 kronen, also bezahlen wir jetzt fuers bankgiro sogar nur 50 kronen mehr als wir eh schon bezahlt haben. Im Vergleich zu dem, was wir in D fuers Geschäftskonto an Kontofuehrungsgebuehr bezahlt haben sind die 900 kronen wirklich ein schnäppchen.
Aber du hast Recht, es wirkt auf die schwedische Bevölkerung komisch wenn man als Firma kein Bankgiro hat. Daher haben wir es ja auch gemacht.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Clearingnummer
BeitragVerfasst: Do, 04 Okt, 2012 20:28 
So, es ist jetzt dahingehend geklärt:

Es gibt mehrere Arten von Konten (auch in S), das brauche ich ja niemandem zu erklären. Von einem sog. "allkonto" z.B. sind Überweisungen mit bankgiro etc.
online möglich, so wie es die Meisten hier auch geschildert haben.
Aber es gibt auch andere Konten, von wo man auch Überweisungen online tätigen kann, aber da wird (zumindest bei meiner Bank) diese Clearingnummer verlangt
und ohne diese kann man von diesem Konto nichts auf ein Konto bei einer anderen Bank überweisen. So ist nunmal die Seite konzipiert und wenn die Nr. fehlt oder falsch
ist, dann geht nix!

Während das "allkonto" mit 0,nix % verzinst wird, gibt es bei dem anderen Konto etwas mehr als 0,nix % Guthabenzins...deshalb habe ich so etwas :YYAY:

Die Online-Überweisung hat geklappt (per Bankgiro), aber halt nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte...aber egal jetzt! Man muss halt einen banktechnischen
Umweg absolvieren :mrgreen:

:YY: John


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Clearingnummer
BeitragVerfasst: Do, 04 Okt, 2012 20:44 
was für ne bank hast du denn?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Clearingnummer
BeitragVerfasst: Do, 04 Okt, 2012 22:22 
...Handelsbanken!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Clearingnummer
BeitragVerfasst: Fr, 05 Okt, 2012 7:01 
hm, ist aber wirklich schwierig, denn wie schon gesagt, die meisten Firmen haben nur ne Bankgironummer und geben auf der ueberweisung auch nur diese an, das heisst man hat eigentlich weder Kontonummer noch Clearingnummer.

Aber mal wieder was dazu gelernt, mir ein solcher Fall bisher unbekannt


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Clearingnummer
BeitragVerfasst: Fr, 05 Okt, 2012 11:10 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2012
Beiträge: 864
Plz/Ort: 50°N->61°->62°->63°->..?
Jetzt hat's mich auch grad' mal interessiert, obwohl es mich noch nicht betrifft. Ganz kurzes Gugeln hätte das Rätselraten auf Anhieb beendet: clearingnummer.net liefert die Erklärung, das entspricht wohl unserer Bankleitzahl.

_________________
Auf meinem Grabstein soll stehen: „Guck nicht so blöd, ich würde jetzt auch lieber am Strand liegen!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Clearingnummer
BeitragVerfasst: Fr, 05 Okt, 2012 11:46 
Onkel Klaus hat geschrieben:
Ganz kurzes Gugeln hätte das Rätselraten auf Anhieb beendet

deswegen hatte ich den link auch auf der ersten seite gleich verlinkt;-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Clearingnummer
BeitragVerfasst: Fr, 05 Okt, 2012 11:59 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2012
Beiträge: 864
Plz/Ort: 50°N->61°->62°->63°->..?
findus hat geschrieben:
deswegen hatte ich den link auch auf der ersten seite gleich verlinkt;-)

Arks, jetzt hab' ich selbst vor lauter lauter nicht mehr alles durchgesehen. Sorry für's Klugscheißen.

_________________
Auf meinem Grabstein soll stehen: „Guck nicht so blöd, ich würde jetzt auch lieber am Strand liegen!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Clearingnummer
BeitragVerfasst: So, 07 Okt, 2012 10:34 
Hej!
So noch mal für Euch beide:

Danke für den Link "clearing...net" und googeln kann ich im Übrigen auch!!!

Nun mal meine Gegenfrage: Könnt Ihr mir mal auf Anhieb auf der Seite http://www.clearingnummer.net
adhoc die Clearingnummer z.B. der Nordea Bank Charlottenberg raussuchen...ich kann sie nämlich
dort nicht erkennen, weil dort ja mehrere Alternativen (z.B. 1401 - 2099) aufgezeigt werden.

Aber wie gesagt, da es für mich auch eine Alternative der Überweisung gibt, wähl(t)e ich halt einen
anderen Weg!

:YY: John


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO