Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Sa, 21 Sep, 2024 5:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 895 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78 ... 90  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: So, 14 Nov, 2021 17:49 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6453
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Värmi hat geschrieben:
Es wird so weit gehen, dass wir alle diese Krankheit bekommen.


Das dürfte eh unvermeidlich sein. Die Frage ist nur wer wann erkrankt und wie stark wir damit das Gesundheitssystem auslasten.


Värmi hat geschrieben:
Die starken überleben und die schwachen werden ins Gras beißen. Klingt grausam, aber in der Tierwelt funktioniert es auch so.


Stark vereinfacht mag das auch für das Tierreich gelten...aber ein wenig mehr Komplexität ist da schon vorhanden.
Und kommt jetzt bitte keiner mit "survival of the fittest" ohne jeden Zusammenhang um die Ecke :wink:

SCNR

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 14 Nov, 2021 18:00 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 17.04.2015
Beiträge: 2012
Plz/Ort: hela världen
Värmi hat geschrieben:
Herr Jeh hat geschrieben:
...die Hoffnung stirbt ja zuletzt.
Meine Hoffnung ist schon gestorben! :-(

Ich rechne nicht mehr damit, dass wir die Pandemie mit irgend welchen Maßnahmen oder Impfungen in den Griff kriegen. Dafür gibt es viel zu viele Menschen, die sich nicht impfen lassen und/oder sich nicht an Maßnahmen halten.

Es wird so weit gehen, dass wir alle diese Krankheit bekommen.
Die starken überleben und die schwachen werden ins Gras beißen. Klingt grausam, aber in der Tierwelt funktioniert es auch so.

:hey: Värmi


Das ist ja das Problem der Menschen im HighTech Teil der Erde, immer alles in den Griff bekommen zu müssen.......

wenn aber im großen Rest der Welt jeden Tag zigtausende elendig verhungern oder schon an einer leichten Erkältung sterben stört das hier keinen,
ist ja weit genug weg.

Über das Nichtimpfen in den ärmeren Ländern spricht ja auch kaum einer.

Je sauberer und industriell ernährter wir leben um so empfindlicher werden wir und erwarten von der Pharmaindustrie für und gegen alles eine Pille.

Das der besagte Covid Erreger dann wohl noch von Menschenhand um die Welt geschickt wurde ist auch eine feine Note des Schicksals.

Kurz um, wir sind zu viel auf der Erde und die Natur weiß das.

_________________
Nordic by Nature


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 14 Nov, 2021 18:02 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5771
Plz/Ort: 49525 Lengerich
Ganz so pessimistisch schaue ich nicht in die Zukunft. Die spanische Grippe ist auch ganz plötzlich wieder verschwunden. Und damals war die medizinische Versorgung noch nicht so weit wie Heute.
Die Eigenart der Vieren ist es ja immer wieder zu mutieren. Und einfach ausgedrückt kann es nicht das Ziel eines Virus sein seinen Wirt völlig aus zu rotten. Ich hoffe ja, das das Virus möglichst bald zu einer weniger für den Menschen gefährlichen Art mutiert.
Nur bis dahin gibt es nur Eines: Vorsicht, Vorsicht, Vorsicht.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 14 Nov, 2021 18:12 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5771
Plz/Ort: 49525 Lengerich
Zitat:
Über das Nichtimpfen in den ärmeren Ländern spricht ja auch kaum einer.


Aber Geld für Waffenkäufe, Bürgerkriege und sonstige Idiotien ist immer noch genug da. Da hält sich mein Mitleid irgendwie in Grenzen.
Ist ein weites Feld, über das zu diskutieren wenig Zweck hat, denn es handelt sich um ein unlösbares Problem.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 14 Nov, 2021 18:44 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17114
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
scotty62 hat geschrieben:
... wenn aber im großen Rest der Welt jeden Tag zigtausende elendig verhungern oder schon an einer leichten Erkältung sterben stört das hier keinen, ist ja weit genug weg.
Das finde ich nicht richtig, dass du behauptest, das das keinen stört. Denn diese Aussage ist definitiv falsch.
Aber das ist auch kein Thema, das man hier in diesem Thread mir drei, vier Sätzen abhaken kann.

Herr Jeh hat geschrieben:
"survival of the fittest"
Das kann aber passieren.
Ich weiß nicht, wie lange unser Gesundheitssystem der momentanen Lage noch gewachsen ist. Und damit meine ich primär die physische und psychische Kraft des Personals als die Ausstattung der Krankenhäuser.

Wie werden die Menschen reagieren, wenn sie ihre schwerkranken Familienangehörigen nirgend wo mehr unterbringen können? Und damit meine ich nicht nur Corona! Herzinfarkte, Schlaganfälle, Unfälle etc. wird es auch weiterhin geben.

:hey: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 14 Nov, 2021 18:54 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6453
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Värmi hat geschrieben:

Herr Jeh hat geschrieben:
"survival of the fittest"
Das kann aber passieren.


Ich weiss schon, was du sagen willst und bin inhaltlich voll bei dir. Nur die Verwendung von "die stärksten überleben" welche of mit Darwins verkürztem "survival of the fittest" gleichgesetzt wird, finde ich regelmäßig unpassend.
Darwins Zitat in Gänze lautet übrigens: "It is not the strongest of the species that survives, nor the most intelligent that survives. It is the one that is the most adaptable to change. "

Inwiefern man adaption to change mit der Anpassung an die pandemisch veränderte Umwelt mittels Impfung übersetzen kann, kann man sicher diskutieren :perfekt:

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 14 Nov, 2021 20:07 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 17.04.2015
Beiträge: 2012
Plz/Ort: hela världen
Värmi hat geschrieben:
scotty62 hat geschrieben:
... wenn aber im großen Rest der Welt jeden Tag zigtausende elendig verhungern oder schon an einer leichten Erkältung sterben stört das hier keinen, ist ja weit genug weg.
Das finde ich nicht richtig, dass du behauptest, das das keinen stört. Denn diese Aussage ist definitiv falsch.
Aber das ist auch kein Thema, das man hier in diesem Thread mir drei, vier Sätzen abhaken kann.

:hey: Värmi


Hast natürlich Recht.

Mit hier ist zum einen nicht das Forum gemeint und bezogen auf hunderte Millionen Bürger ändere ich auf " nur sehr wenige "

_________________
Nordic by Nature


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 15 Nov, 2021 3:32 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
scotty62 hat geschrieben:
Värmi hat geschrieben:
Das finde ich nicht richtig, dass du behauptest, das das keinen stört. Denn diese Aussage ist definitiv falsch.
Aber das ist auch kein Thema, das man hier in diesem Thread mir drei, vier Sätzen abhaken kann.


Hast natürlich Recht.

Mit hier ist zum einen nicht das Forum gemeint und bezogen auf hunderte Millionen Bürger ändere ich auf " nur sehr wenige "

Allerdings hat Scotty hier einen Punkt; nicht zuletzt sieht man das an der Klimadiskussion, die ja auch diesen einen Aspekt hat (die reichen Länder und Menschen verursachen, die armen Länder und Menschen leiden darunter und sterben daran); wie wenig das uns Reiche interessiert, sieht man sowohl in Diskussionen hier im Forum im Kleinen (ich erinnere an Kalis Fussballklub) wie in Ergebnissen bspw. der letzten, gerade abgeschlossenen Klimakonferenz im Grossen. Klimagerechtigkeit ist da ja im Prinzip komplett hinten runter gefallen. Das gilt natürlich nicht für alle, aber für viel zu viele.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 15 Nov, 2021 19:58 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9116
Plz/Ort: Münster
Ein paar Tage sind vergangen, seit ich zu folgendem Schluss kam:
lamborn hat geschrieben:
(...)
Eine Injektion ist das Einbringen einer Substanz in einen Organismus und ein Eingriff in die körperliche Unversehrtheit.
Diese Festlegung ist gut, wichtig und richtig und deshalb gesetzlich festgehalten. Auch sie ist ein Schutz.

Hier meinte ich den Schutz der Grundrechte.
lamborn hat geschrieben:
Und es ist vielleicht ein Dilemma, dass so die Durchimpfung der Bevölkerung, also ein anderer Schutz, erschwert werden kann.l
Dadurch, dass Menschen sich nicht impfen lassen wollen.
lamborn hat geschrieben:
Ich denke, wir müssen es hinnehmen.

Mich hat das weiter sehr beschäftigt, ich habe nich informiert, gelesen, diskutiert und
denke jetzt nicht mehr so.
Neben den auf der Hand liegenden bekannten Aspekten ist es einfach eine gesellschafliche Solidarleistung, die der Staat, und das sind die Bürger, einfordern darf, ja muss. (Andere schrieben schon ähnlich)
Aber ich bin nach wie vor gegen einen Impfzwang, denn man kann das ja prima durch Zugangsregelungen lösen.
Strikt nur 2 G und zusätzlich ein weniger als 48 Stunden alter Negativtest für alle, in besonderen Gegebenheiten sogar tagesaktuelle Tests, z.B. zwingend notwendig in der Gastronomie, in Clubs u.s.w., also überall dort wo Abstand und Maske fallen.

Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 16 Nov, 2021 4:44 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
lamborn hat geschrieben:
Mich hat das weiter sehr beschäftigt, ich habe nich informiert, gelesen, diskutiert und denke jetzt nicht mehr so.

Ich bin mir nicht sicher, dass ich verstanden habe, wie exakt sich deine Einstellung geändert hat, fürchte ich...
lamborn hat geschrieben:
Strikt nur 2 G und zusätzlich ein weniger als 48 Stunden alter Negativtest für alle, in besonderen Gegebenheiten sogar tagesaktuelle Tests, z.B. zwingend notwendig in der Gastronomie, in Clubs u.s.w., also überall dort wo Abstand und Maske fallen.

Also ein kompletter Lockdown für Ungeimpfte und für alle anderen die o.g. Massnahmen, richtig?

//M *trögfattare, sorry*

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 895 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78 ... 90  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO