Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Sa, 21 Sep, 2024 7:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 895 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 77, 78, 79, 80, 81, 82, 83 ... 90  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: So, 28 Nov, 2021 13:18 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2007
Beiträge: 316
Plz/Ort: Oberbayern + Dalsland
@Värmi: so ist es!

Wer das nachlesen möchte:

https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoi ... asken.html

dort im Bereich von Punkt 3.

Ansonsten mal nach "Schutzwirkung von FFP2-Masken" im Internet suchen...da gibte es reichlich Untersuchungen dazu, die die Schutzwirkung in [b]beide[/b] Richtungen belegen.

Hartmut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 29 Nov, 2021 9:37 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 26.01.2018
Beiträge: 65
lamborn hat geschrieben:
vibackup hat geschrieben:
(...)
Was sagt ihr: bis Ende 2022 keine Reisen ins Ausland und auch im eigenen Land nur in begründeten Fällen ausserhalb des eigenen län/Bundeslandes?()

Da bin ich unter dieser Formulierung nicht ganz dabei.
Ich habe für mich festgelegt, und das schon seit den Tagen, als alles begann, mit Abstand, Hygiene und vor allem Atemschutz:

Aufenthalt in fremden Innenräumen nur mit frischem, gut sitzenden Atemschutz, seit Frühjahr 2020.
Gemeinsames Essen und Trinken, bei Freunden oder in Kneipe und Restaurant, seit Frühjahr 2020, deshalb nur draußen.
Gesellschaftliches Leben, Kontakt zu Freunden also fast nur draußen und mit Abstand, seit Frühjahr 2020.
Wird es dort unerwartet zu eng, trage ich auch dort einen Mund-Nasenschutz, deshalb meide ich Menschenansammlungen in der Öffentlichkeit, seit Frühjahr 2020. Glühwein und Grünkohl auf dem Weihnachtsmarkt wird nur bedingt möglich sein.
Ich meide Bus und Bahn und leihe mir wenn nötig ein Auto( :oops: ),seit Frühjahr 2020, ansonsten fahre ich eh Rad.
Ständige Kontrolle über die wieder kostenlosen Tests, mindestens 2x pro Woche, seit es die Tests gibt, ist für mich Standard.
Ich habe mir nicht eingeredet, dass der Impfschutz einem Freibrief für die Aufnahme alter Lebensgewohnheiten entspräche, und das natürlich insgeheim doch gehofft.
Reisen, Besuch bei der Familie geht trotzdem: Test-kontaktloser Tag-Test.
Ab 2 Wochen nach meinem Booster werde ich auch unter diesen Bedingungen wieder reisen, wenn ich mein Alltags-Konzept auch auf der Reise und am Reiseort beibehalten kann.

Das kommt dann im Wesentlichen schon auf den obigen Vorschlag vibackups hinaus.

Auch ich bin enttäuscht und frustriert, bin der Meinung, wir hätten das in Deutschland besser hinbekommen können und müssen.
Aber so wie es Värmi formulierte:
"Ich habe langsam keinen Bock mehr, mich aufgrund der Dummheit und/oder Ignoranz anderer einzuschränken ", würde ich es nicht sagen.
Dummheit und Ignoranz haben neben falschen politischen Entscheidungen die Infektionslage sicher stark verschlechtert.
Auch natürlich der Wunsch und die Vorstellung vieler Menschen, dass einfach nicht weiter sein kann, was nicht sein darf.
Die Vorstellung, es nicht weiter ertragen zu können, so eingeschränkt zu leben kann ich gut nachfühlen.

Aber die Einschränkunken, die ich mir selbst auferlege, kommen doch aus meiner eigenen Vernunft.
Sie waren und sind nicht das Resultat aus dem Fehlverhalten anderer Menschen.

Michael



Ich bemühe mich ja wirklich immer andere Meinungen zu verstehen. Jeder hat seine eigene Geschichte, seine Erfahrungen, seinen Werdegang, der ihn so handeln lässt wie er nun mal eben handelt.
Was ich aber nicht verstehe ist, warum jemand so in Angst lebt wie du. Alle Maßnahmen, die du ergreifst sind doch nur davon gesteuert. Angst vor diesem Virus. Als gäbe es nichts anderes, schlimmeres vor dem man Angst haben müsste. Angst davor z.B. was hierzulande gerade geschieht, indem gesunde Menschen ausgegrenzt werden, indem man nachweisen muss, dass man gesund ist. Die Spaltung in der Gesellschaft ist da, das hat die Politik mit ihrer permanenten Panikmache sehr gut hinbekommen.

Ich lebe im Hier und Jetzt und male mir keinen vermeintlichen Endgegner im Form eine Virus an die Wand. FFP2-Maske hatte ich nur eine, die ich 1x im Monat beim Friseur aufsetzen musste. Medizinische Maske setze ich nur kurz zum Einkaufen auf. Weder draußen noch sonst wo, wo es nicht sein muss ("muss" im Sinne von vorgeschrieben, weil sonst Ärger) kommt mir so ein Ding nicht vors Gesicht. Freunde, Familie, Bekannte und Handwerker sind selbstverständlich jederzeit zu Hause bei mir willkommen und werden vernünftig begrüßt, heißt umarmt. Ok, die Handwerker nicht :D
Maske bei mir zu Hause? Im Leben nicht!

Leute, lebt doch einfach mal und lasst euch von den verbreiteten Schreckenszenarien nicht die Lebensgeister nehmen.
Die Welt steht uns offen. in 14 Tagen Madeira, dann Schweden und anschließend Dänemark.

Und ja, ich bin geimpft. Nicht weil ich so scharf drauf war, sondern weil es beruflich "nahe gelegt" wurde :sauer:

Aber kann ja auch nicht schaden, also denk ich mal. Wer weiß :lol:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 29 Nov, 2021 11:19 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5771
Plz/Ort: 49525 Lengerich
Zitat:
Aber die Einschränkunken, die ich mir selbst auferlege, kommen doch aus meiner eigenen Vernunft.
Sie waren und sind nicht das Resultat aus dem Fehlverhalten anderer Menschen.


Widerspruch.

Zu einem großen Anteil doch.
Wenn ich den Beitrag von MichiganV6 lese wird mir übel.

Ja, es gibt leichte Verläufe aber auch das genaue Gegenteil. Und Niemand weiss vorher wie stark es einen erwischt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 29 Nov, 2021 11:48 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2009
Beiträge: 2766
Plz/Ort: 64753 Brombachtal / 27745 S:t Olof
Rudi hat geschrieben:
Wenn ich den Beitrag von MichiganV6 lese wird mir übel.


mir auch! :shock:

_________________
"Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos"
i.A.a. Loriot
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 29 Nov, 2021 12:38 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2009
Beiträge: 2766
Plz/Ort: 64753 Brombachtal / 27745 S:t Olof
MichiganV6 hat geschrieben:
Die Welt steht uns offen. in 14 Tagen Madeira, dann Schweden und anschließend Dänemark.
Und ja, ich bin geimpft. Nicht weil ich so scharf drauf war, sondern weil es beruflich "nahe gelegt" wurde :sauer:


Bei soviel Unvernunft und Uneinsichtigkeit bleibt ja nur neben der Impflicht (leider nur langfristig) vor allem aber Verbote.
An die Vernunft der Menschen zu glauben war ein verhängnisvoller Trugschluss.

_________________
"Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos"
i.A.a. Loriot
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 29 Nov, 2021 13:40 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 26.01.2018
Beiträge: 65
attusa hat geschrieben:
MichiganV6 hat geschrieben:
Die Welt steht uns offen. in 14 Tagen Madeira, dann Schweden und anschließend Dänemark.
Und ja, ich bin geimpft. Nicht weil ich so scharf drauf war, sondern weil es beruflich "nahe gelegt" wurde :sauer:


Bei soviel Unvernunft und Uneinsichtigkeit bleibt ja nur neben der Impflicht (leider nur langfristig) vor allem aber Verbote.
An die Vernunft der Menschen zu glauben war ein verhängnisvoller Trugschluss.



Seht ihr, genau das meine mit der Spaltung der Gesellschaft. Impfpflicht und Verbote! Willkommen in der DDR 2.0! Mehr muss und will ich dazu nicht mehr sagen.

Nur noch das: Reisen ist wegen der Testpflicht heute so sicher wie nie zuvor. Ich darf nämlich nur mit aktuellen negativen Testergebnis in den Flieger und muss mich gleich nach der Landung nochmal testen lassen. Gab es vor der sog. "Plandemie" nicht, da ist auch jeder Kranke munter durch die Weltgeschichte geflogen. Und im Flugzeug gilt Maskenpflicht, was es aufgrund der sehr guten Belüftung aber eigentlich gar nicht bräuchte.

Tschö mit Ö.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 29 Nov, 2021 15:04 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 17.04.2015
Beiträge: 2012
Plz/Ort: hela världen
Südafrika ist zumindest über die Panikmache in Europa verärgert........

Dort lebende deutsche Freunde haben es erst über die deutschen Medien erfahren.

Hoffen wir das Beste.

https://www.focus.de/politik/ausland/suedafrikas-aerzte-ueber-omikon-junge-patienten-muedigkeit-kein-geschmacksverlust-was-ueber-omikron-bekannt-ist_id_24468603.html?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=facebook-focus-online&fbc=facebook-focus-online&ts=202111280831&cid=28112021&fbclid=IwAR09TkIChcQpVO3VpI1mnRbAM3IKJnRtbzibJMjc_oNsuji4utdERwxU8no

_________________
Nordic by Nature


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 29 Nov, 2021 18:33 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 27.03.2009
Beiträge: 7589
Plz/Ort: Rostock
attusa hat geschrieben:
Rudi hat geschrieben:
Wenn ich den Beitrag von MichiganV6 lese wird mir übel.


mir auch! :shock:



:YYBP: :perfekt: :perfekt: :perfekt:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 29 Nov, 2021 18:51 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17114
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Analogie?

Heute muss ich mit dem Auto fahren.
Aus den Nachrichten weiß ich, dass unterwegs viel passieren kann. Jemand könnte mir die Vorfahrt nehmen und ich krache in sein Wagen; ich könnte die Kontrolle über meinen VW verlieren und kollodiere mit einem Baum; ich übersehe eine rote Ampel und stoße mit einem LKW zusammen. Auf der Straße könnten so viele Dinge passieren, die ich nicht vorhersehen kann.
Ich steige also in mein Sharan, greife zum Sicherheitsgurt und schnalle mich an. Ich weiß, dass mich der Gurt und Airbag schützt. Ich weiß aber auch, dass ich trotzdem bei einem Unfall verletzt oder getötet werden kann. Die Gefahr ist nicht so extrem, wie ohne Gurt und Airbag, trotzdem werde ich besonnen und umsichtig fahren und bin mir sehr sicher, dass ich unbeschadet ankomme.

Heute muss ich meine Wohnung verlassen.
Aus den Nachrichten weiß ich, dass ich unterwegs mit Corona in Kontakt kommen kann. Jemand könnte mir in der Fußgängerzone zu Nahe kommen und mich anhusten; ich könnte die Kontrolle über mein Hungergefühl verlieren und einen überfüllten Imbiss aufsuchen; ich übersehe die Maskenpflicht in einem Gebäude und atme eine Myriade COVID-19-Viren ein. Draußen könnten so viele Dinge passieren, die ich nicht vorhersehen kann.
Ich gehe also auf die Straße, begreife dass ich geimpft bin und setze meine FFP2-Maske auf. Ich weiß, dass mich die Impfung und die Maske schützt. Ich weiß aber auch, dass ich trotzdem bei Kontakt mit einem Infizierten krank werden kann. Die Gefahr ist nicht so extrem wie ohne Impfung und Maske, trotzdem werde ich mit Abstand und Hygiene draußen sein und bin mir sehr sicher, dass ich gesund ankomme.

:hey: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 29 Nov, 2021 20:27 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5771
Plz/Ort: 49525 Lengerich
Mein Vater hat schon vor vielen Jahren gesagt: "Gegen die Dummheit kämpfen die Götter selbst vergebens."
Es nützt allso leider nichts tauben Ohren zu predigen.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 895 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 77, 78, 79, 80, 81, 82, 83 ... 90  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO