Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: So, 08 Sep, 2024 5:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein -oder zweiphasiger Strom
BeitragVerfasst: Di, 08 Mai, 2007 17:59 
Ich bin am verzweifeln-
ich versuche mich gerade durch die Angebote der Stromanbieter durchzukämpfen,und die fragen mich immer,ob ich ein-oder zweiphasigen Strom möchte ?
Zur Info: wir sind ein ganz normaler Haushalt ( 2 Erw.,1Kind in einem Haus).
Wo ist denn da der Unterschied oder was muß ich dabei beachten ?
Vielen Dank.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 08 Mai, 2007 20:06 
Hallo Dirk,

ich würde Dir auf jeden Fall raten, einen Drehstromanschluss (also 3-phasig) legen zu lassen.
Von einem zweiphasigen Anschluss habe ich noch nie gehört. :grübel2:

Jetzt zur Erklärung:
Einphasig bedeutet, Du hast einen spannungsführenden Leiter (Außenleiter oder Phase) einen Neutralleiter und einen Schutzleiter (...der grün-gelbe). Das reicht vielleicht für eine kleine Hütte oder Garage, aber auch nur wenn Du keine Drehstromverbraucher wie z.B. Motoren anschließen willst.

Beim dreiphasigen Anschluß hast Du drei spannungsführende Leiter (Außenleiter oder Phasen), einen Neutralleiter plus Schutzleiter.
Die drei Außenleiter sind zueinander phasenverschoben und erzeugen im Motor ein Drehfeld...aber das mußt Du nicht unbedingt wissen.
Wichtig für Dich ist: Du kannst eine Kreissäge oder Spaltmaschine mit Drehstrommotor anschließen. Auch für einen Durchlauferhitzer und Elektroherd ist der 3phasige Anschluss von Vorteil!
Außerdem, kannst Du die Verbraucher in der Unterverteilung gleichmäßig auf die 3 Außenleiter verteilen. Ansonsten hättest Du nur 1 Vorsicherung für`s ganze Haus. Und das ist sch...!

Ich hoffe, ich hab`s einfach erklärt.

Viele Grüße, Aborre :YY:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 11 Mai, 2007 11:07 
Kann mich dem nur anschliessen. Haste weniger, wirds dünne mit den Verbrauchern.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Drehstrom
BeitragVerfasst: Mo, 14 Mai, 2007 14:04 
Auf alle Fälle Drehstrom

Gründe: Da Du zwischen den Phasen auch 400V~ abgreifen kannst, kannst Du generell entsprechend stärkere Motoren anschliessen. Also z.B. eine ordentliche Hochdruckwasserpumpe - und nicht so ein 220V~-Spielzeug.
Auch ein ordentlicher Backofen und die meisten Wasserboiler sehen heutzugage gerne mehr als nur 200V

Mit nur 220V~ - also einer Phase - hast Du bei stärkeren Verbrauchern immer Ärger mit den Kondensatoren und/oder den Schaltkontakten.

Nur 220V würde ich nur dann machen wenn ich in meinem Häuschen weder elektrisch heizen noch größeren Motoren betreiben möchte - also nur für Licht reicht eine Phase (220V) natürlich aus.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 15 Mai, 2007 10:24 
Alles 'ne Frage des Preises... Man kommt durchaus auch mit einphasigem Anschluß aus.
/T.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 15 Mai, 2007 10:45 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2005
Beiträge: 2944
Plz/Ort: Hermannsburg
targa hat geschrieben:
Alles 'ne Frage des Preises... Man kommt durchaus auch mit einphasigem Anschluß aus.
/T.


Das ist definitiv eine falsche Aussage- sorry.

Wie schon beschrieben wurde, ist alles eine Frage der Nutzung.

Wenn es, wie hier bei der Anfrage von Dirk, wohl um einen Neuanschluß handelt, ist diese Überlegung schon sehr wichtig, für welche Nutzung der Anschluß vorgesehen werden soll. Verbraucher ab 4,6kW sind grundsätzlich (zumindest hier in D) an Drehstrom anzuschließen. Ist das in S nicht vorgeschrieben, ist der Anschluß dann wieder mit gößerem Querschnitt zu verlegen- was ja auch eine Frage des Preises ist. Probleme mit Spannungsfall, Wirkungsgrad etc. kommen noch dazu.
Daher rate ich schon ernsthaft zu einer genauen Analyse der zukünftigen Nutzung. Hat man erst einmal einen zweiphasigen Anschluß (vielleicht noch über Freileitungen) ist es später auch nicht gerade billig auf Drehstrom umzustellen.

Viele Grüße

Emaster :hey:

@Dirk-E: Feedback, wie Du Dich nun entschieden hast- und warum- wäre nicht schlecht

_________________
Waidmannsheil

Es sind noch Tage bis zum 42. Bläsertreffen- Nässjö Jakthorn + Jagdhornbläsergruppe Hermannsburg-Müden in Hermannsburg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 15 Mai, 2007 11:40 
Drehstromanschluss (also 3-phasig)Fast Elpris 3 år
Sökningen är baserad på en årsförbrukning på 9500 kWh.

Fast avgift: 0 kr/år
Elpris: 55 öre/kWh
Elskatt: 33,13 öre/kWh
88,13 öre/kWh
8 372 kr/år
Von Vattenfall


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 15 Mai, 2007 13:14 
Naja... Für'n Durchlauferhitzer sollte man schon Drehstrom haben... Aber sonst ? In einem gewöhnlichen Haushalt ?

Deswegen mein ich ja.. alles eine Frage des Preises...

Wenn es um eine Installation geht (wovon ich nicht ausgegangen bin) ist es sicherlich sinnvoll 3 Phasen im Keller liegen zu haben, falls man's mal braucht.

/To


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 15 Mai, 2007 15:45 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2005
Beiträge: 2944
Plz/Ort: Hermannsburg
targa hat geschrieben:
Naja... Für'n Durchlauferhitzer sollte man schon Drehstrom haben... Aber sonst ? In einem gewöhnlichen Haushalt ?

Deswegen mein ich ja.. alles eine Frage des Preises...

Wenn es um eine Installation geht (wovon ich nicht ausgegangen bin) ist es sicherlich sinnvoll 3 Phasen im Keller liegen zu haben, falls man's mal braucht.

/To


Das schreibt der Energieversorger schon vor, dass beim Anschluß von Verbrauchsgeräten über 4,6kW (z.B. TAB 2000) ein Drehstromanschluß vorhanden sein muß. Da gibts sonst Probleme mit der Schieflast im Netz.

VG
Emaster :hey:

_________________
Waidmannsheil

Es sind noch Tage bis zum 42. Bläsertreffen- Nässjö Jakthorn + Jagdhornbläsergruppe Hermannsburg-Müden in Hermannsburg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 15 Mai, 2007 20:12 
@targa:
Was ist, wenn er einen El-Herd hat. Er hat ja auch noch Familie. Waschmaschine, Staubsauger, Kaffemaschine, Elektroboiler oder Heizung oder oder oder.... Dann wird er einen Tagesplan erstellen müssen wann welches Gerät benutzt werden darf!?
Er macht da keinen Urlaub oder Camping, der will da wohnen.
Dann dürfte eine Phase wohl extrem dünn sein.


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO