Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: So, 08 Sep, 2024 4:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 22 Jan, 2007 10:17 
Ihr habt ja beide recht, mit dem sparen u.s.w.. Ich gehe davon aus, dass die Leute die diese Arbeiten machen, auch Ahnung davon haben. Meint Schwiegervater hat so etwas gelernt, ansonsten können die anderen ja das Geld verdienen. Nicht umsonst heißt es: Schuster, bleib bei Deinen Leisten.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 22 Jan, 2007 10:46 
Hej,
ihr habt ja alle Recht, jeder von seiner Warte
Aber was ich in meinem Schwedenhaus so sehe...., sicher von einem Fachmann errichtet, nicht so prickelnd. Und die Frage mit den Finanzen kommt dazu! Also machen wir es selber. Hier in D darf ich in meinem Betrieb auch Anlagen errichten.
In Schweden sehe ich auch mit dem Fachblick Anlagen die sind so steinalt, kümmert sich da keiner drum?
Bei einer Änderung sollte auch ein "Jordfelsbrytare" nicht fehlen und Schukosteckdosen mit einer ordentlichen Erde, die bei mir z.B. auch fehlt, sollten schon sein.(Klassische Nullung ist wohl out)
Meine Frage an die Alteingesessenen:
wer kontrolliert alte Anlagen nach dem Hauptsicherungsanlagen?

Einen schönen Tag wünschen
evaundtom


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 22 Jan, 2007 14:57 
Es gibt folgende Wellrohrabmessungen zur Verlegung z.B. in Hohlwänden:

Außen................16 mm 20 mm 25 mm 32 mm
Innen..................11 mm 14 mm 19 mm 25 mm
Biegeradius........60 mm 80 mm 100 mm 130 mm

Besonders die Biegeradien dürfen nicht unterschritten werden. Zugelassen sind ausschließlich Massivleiter! Wenn an einer Phase mehrere Stromkreise angeschlosen sind, braucht man nur einen Neutral- oder Nullleiter nehmen; sofern er ausreichend dimensioniert ist. Wir nehmen dann mindestens 2,5 qmm.

Unser neuerer Stromhändler in S. - die Firma Fortum - hat letztjährig unseren Leitungsabschnitt modernisiert. Alle Anschlüsse des Abschnitts wurden in die Erde verlegt, auch die Mittelspannungszuleitung. Einen Trafo - made by Siemens Hungary - wurde in einem Trafo-Fertighäuschen installiert und pro Anschluß stehen ab jetzt maximal 3x35A zur Verfügung.

Unseren Anschlußschrank (elskåp) hatte der Dorfelektriker vor Jahren an die Hauptleitung angeschlossen. Wie sich jetzt herausstellte hat er die Hauseingangsphasen 1 + 2 an einer Phase angeschlossen. Uns standen in den vergangenen Jahren nur 2x16A (nicht 3x16 A) zu Verfügung.

Wir haben es erst letztes Jahr mittels eines Phasenmessers herausgefunden, als wir das Leitungsnetz drehstrommotortauglich machen wollten..Jetzt haben wir das in Eigenarbeit geändert. Der Fehler war zwar nicht Sicherheitsrelevant; aber unprofessionell Soviel zu Handwerksleistungen in S. Denn bei einer gewissenhaften Prüfung seiner Arbeit hätte er es bemerken müssen.

Generell installieren wir im Haus unterschiedlich abgesicherte Stromkreise von z.B. 6A für Beleuchtung, 10 und 16A je nach Einsatzzweck. Wir verwenden das Material von Hager in zwei Volta Unterverteilungen (4-reihig), eine im EG, und eine im OG. Und da wir alles selbermachen, erlauben wir uns eine Vielzahl von Stromkreisen. Und als Schalter- und Steckdosenprogramm Standard 55 reinweiß von Gira. Natürlich bringen wir alles von D: mit. (Soviel Produktwerbung muß sein.)

Gernot


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 22 Jan, 2007 20:57 
Ich fahre jetzt hoch und mache mal ein Foto. Von einem Fachmann gemacht, zwar schon 30ig Jahre alt, aber ihr werdet schon sehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 25 Jan, 2007 21:11 
hey,lass dich nicht verrückt machen.ich bin elektriker und kenne die häuser in schweden zur genüge.wenn du unterputz-inst. machen willst,dann besorge dir nym-leitungen (3 oder 5x1,5)und arbeite nach deinen eigenen bedürfnissen (e-herd,waschmaschine,trockner,boiler usw.?).alle kabel zum sicherungskasten ziehen und den rest lieber vom fachmann machen lassen.ist natürlich auch ein riesen unterschied ob es ein ferienhaus ist oder nicht.gruss und alles gute und stehe gern für weitere fragen zur verfügung,uli


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 26 Jan, 2007 12:03 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2005
Beiträge: 2944
Plz/Ort: Hermannsburg
schweden-uli hat geschrieben:
hey,lass dich nicht verrückt machen.ich bin elektriker und kenne die häuser in schweden zur genüge.wenn du unterputz-inst. machen willst,dann besorge dir nym-leitungen (3 oder 5x1,5)und arbeite nach deinen eigenen bedürfnissen (e-herd,waschmaschine,trockner,boiler usw.?).alle kabel zum sicherungskasten ziehen und den rest lieber vom fachmann machen lassen.ist natürlich auch ein riesen unterschied ob es ein ferienhaus ist oder nicht.gruss und alles gute und stehe gern für weitere fragen zur verfügung,uli


Nee, nee, schweden uli :YYAU:

ganz so einfach gehts ja nu auch wieder nich :roll:

Bei der Bemessung der Leitungen sollten schon die Querschnitte, Längen und Stromarten berücksichtigt werden.
Ich würde immer empfehlen, erst mal einen Fachmann dazuzuholen und vorher alles abzusprechen, als hinterher Alles nachzubessern, weil der Fachmann die Anlage nicht abnimmt.

Bezüglich der Verlegeart der Leitungen hast Du sicher recht- denn hier gilt die EU- Norm (NYM-J Leitungen für auf und unter Putz Verlegung). Es soll aber immer noch EVU´s geben, die besondere TABs haben und zusätzlich Verlegung in Leerrohr verlangen.

Hier ist also der örtliche Fachmann zu fragen und nicht einfach drauf los zu installieren.

In diesem Sinne

Emaster :hey:

Hab ich das eigentlich schon gesagt :yyopa:

DGSF- Mitglieder erhalten von mir 10% Materialrabatt auf Elektroinstallationsmaterial
(ausgenommen elektronische Bauteile)

_________________
Waidmannsheil

Es sind noch Tage bis zum 42. Bläsertreffen- Nässjö Jakthorn + Jagdhornbläsergruppe Hermannsburg-Müden in Hermannsburg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 28 Jan, 2007 14:49 
Hej,

wow, ich möchte mich nochmals ganz, ganz herzlich für die vielen, vielen Antworten bedanken. Ihr habt mir sehr weiter geholfen. Viel gibt es bislang nicht vom Haus zu berichten. Ich habe mal ein Bild beigefügt. Es hat eine Wohnfläche von 150 qm und die gesamte Elektrik muss im Haus überholt werden. Glücklicherweise bekomme ich das Material zum EK. Trotzdem herzlichen Dank an Emaster für sein nettes Angebot. Wer von Euch kann einschätzen was die reine Arbeit für die gesamte Elektrik kostet, sprich alle Leitungen, Dosen, Schalter, Sicherungskasten, etc. neu. Nur so über den Daumen, muss nicht genau sein. Natürlich weiß ich das jedes Haus individuell ist und jeder einen Schalter mehr oder weniger brauch, aber kann man das nicht so ungefähr einschätzen.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen

Beste Grüße

GÖK :YYBP:Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 28 Jan, 2007 16:17 
Mit Pauschal ist da nichts zu machen.

Ich kann Dir nur berichten, wie ich vorgehe. Ich habe Grundrißpläne von allen Etagen und zeichne in sie die Lage der Schalter-/Steck-/Herdanschlußdosen usw ein. Dann zähle ich sie und berechne anhand der Preise die Materialkosten. Dazu gehört auch die Entscheidung ob Wechsel-,Kreuz- oder doch Stromstoßschalter. Aber das zu erklären führt zu weit.

gm


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 28 Jan, 2007 16:23 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2005
Beiträge: 2944
Plz/Ort: Hermannsburg
Wo steht das Haus eigentlich?

Emaster :YY:

_________________
Waidmannsheil

Es sind noch Tage bis zum 42. Bläsertreffen- Nässjö Jakthorn + Jagdhornbläsergruppe Hermannsburg-Müden in Hermannsburg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 28 Jan, 2007 16:29 
Arbeitszeit : 80 Stunden !


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO