Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: So, 29 Sep, 2024 21:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erfahrung mit Europcar
BeitragVerfasst: So, 28 Jul, 2013 13:56 
Wollte euch mal unsere Erfahrungen mit Europcar berichten.
Unsere israelischen Gäste wolten einen Mietwagen buchen. Da sie nach 22 Uhr erst in Luleå ankommen, musste es Eine Mietwagenfirma sein, die Auch zu später Stunde noch Fahrzeuge herausgibt.
Als sie den Wagen buchen wollten, erschien dann Eine Warnmeldung auf der seite das sie sich mit Europcar in Verbindung setzen sollten, da sie ausserhalb der Kontorsöffnungszeiten das Fahrzeug holen wolen.
Zuerst riefen sie in Luleå an, dort konnte man ihnen nicht helfen und sie wurde an Stockholm verwiesen. Als sie auch dort mit Ihrem Anliegen nicht weiterkamen wandten sie sich an mich.

Das Fahrzeug sollte rund 460 Euro kosten fuer die eine Woche .

Zunächst probierte ich es auf der Webseite von Europcar. Fand Auch die Warnmedlung welche man aber ignorieren kann, wenn man denn möchte. Allerdings kostet das fahrzeug nur 3200 SEK, was ja nicht 460 Euro entspricht. Darueber habe ich mich gewundert. Als ich dann aber im Buchungsprozess das Land auf Israel änderte, landete auch ich plötzlich bei knapp 460 Euro.

Ich bin dann am nächsten Tag auf den Flughafen gefahren (was tut man nicht alles fuer Seine Gäste) um mal nachzufragen wie das so funktioniert mit der Abholung ausserhalb der offiziellen Kontorsöffnungszeiten.

Es gibt da zwei Möglichkeiten: es kommt extra jemand zum Flughafen, bei dem man das Auto bezahlt und mitnimmt, Kosten rund 560 SEK fuer diesen Service.
Oder man bezahlt das Fahrzeug im Voraus per Internet und lässt den Fahrzeugschluessel einfach im Schluesselsafe hinterlegen, kosten hierfuer 0 SEK.

Und der nächste Punkt: als ich nach dem Preis fragte, kostete das Auto nur noch 1890 SEK fuer die ganze Woche, das wäre ein Sommersonderangebot fuer alle die direkt im Kontor buchen, persönlich, per Telefon oder per mail.

Ich habe das Auto dann einen Tag später ganz unkompliziert per mail gebucht auf den Namen unserer Gäste, sie haben also nun statt 460 Euro nur 1890 SEK zu bezahlen (sie haben sich fuer den Schluesselsafe entschieden). Gäste zufrieden, Anke Wieder was dazugelernt.

Es kann also sogar preiswerter sein direkt im Kontor zu buchen als auf der Webseite. Und 1890 Euro fuer eine recht kurzfristige Buchung (zwei Wochen im voraus) fuer eine ganze Woche finde ich ok, auch wenn es nur die kleinste Fahrzeugklasse ist


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Europcar
BeitragVerfasst: So, 28 Jul, 2013 14:12 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 7305
Plz/Ort: Münster
Hej Anke,

. . . unsere Erfahrungen mit Europcar.-

Vor 4 Wochen klappte eine Reservierung in Münster bei Europcar aus unerfindlichen Gründen nicht.-

Über die hotline wurde dann ein Golf für 5 Tage an der Centralstation ( Hauptbahnhof ) in Göteborg reserviert.-
Bei Ankunft in Göteborg stand dann nur ein Golf mit Automatik zur Verfügung, der dann umgehend in die nächst höhere Klasse mit Schaltgetriebe ohne Aufpreis umgebucht wurde.-

Für 5 Tage haben wir mit vollem Haftungsausschluß und zweitem Fahrer 340,- € bezahlt.-

Jederzeit wieder mit Europcar.

Gruß Kalle

_________________
Glöm ej bort att leva min vän
dagen som gått kommer ej igen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Europcar
BeitragVerfasst: So, 28 Jul, 2013 17:30 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 16.07.2013
Beiträge: 173
Plz/Ort: Im Badischen
Hallo Anke,

das ist nicht nur bei Europcar so.

Eine Mietwagenreservierung ist eine tagesfüllende Aufgabe :sauer: Und wirklich: je nach Wohnsitz bekommt man andere Preise. Ob das - zumindest innerhalb der EU - legal ist, sei mal dahingestellt, wenn man Dir blöd kommt, mußt Du aber aufzahlen, wenn es nicht stimmt. Ist mir Gott sei Dank noch nie passiert. Europcar ist generell recht teuer ggüber den anderen Vermietern, allerdings muß man auch höllisch bei den Versicherungen aufpassen. Aber es lohnt sich immer, auf den jeweiligen Landesseiten ein bißchen zu spielen.

After Hour wird immer von der Reservierungszentrale genommen: wir haben aber auch die Erfahrung gemacht, daß man bei Anruf in der jeweiligen Niederlassung in Schweden immer Glück hat (egal bei welchem Vermieter). Sogar an "Feiertagen", die ja in S nicht so eng gesehen werden, wie bei uns. Also online während der Öffnungszeiten buchen und dann direkt anrufen oder hinmailen, daß man später kommt.

Wenn Du in Schweden lebst, kannst Du immer noch sog. lokale Angebote buchen, die sind dann nochmal billiger. Hab ich dieses Jahr bei Hertz auch gemacht, wobei mir "Deine" 1800nochwas wirklich seeeeeehr günstig erscheinen, wenn Versicherungen drin waren. Da hast Du ein echtes Schnäppchen gemacht.

Gott sei Dank hat sich ja doch noch alles zum Guten gewendet. Da sieht man es wieder: im Allgemeinen hilft reden mit den Leuten halt doch :D

Viele Grüsse aus dem Gewitter, Suse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Europcar
BeitragVerfasst: So, 28 Jul, 2013 17:32 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.10.2007
Beiträge: 692
Wir hatten früher meistens bei Hertz den Leihwagen gebucht und manchmal sogar ein Fahrzeug einer höheren Preisklasse kostenlos bekommen da das gebuchte Fahrzeug nicht zur Verfügung stand. Die Preise varierten schon gewaltig bei der Internetbuchung, wo man sich einloggte. Se war meistens billiger als de und man bekommt mit verschiedenen Kundenkarten aus Schweden auch noch Rabatt.
Nur das mit dem Automatikgolf verstehe ich nicht, war der defekt? Oder kannst Du keinen Automatik fahren?
Durch mehrmaliges fahren mit einem Automatik bei den Leihwagen bin ich auf den Geschmack gekommen und seitdem fahre ich nur noch Automatik, es gibt nichts besseres und bequemeres.

Mfg
Amazonfahrer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Europcar
BeitragVerfasst: So, 28 Jul, 2013 17:42 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 7305
Plz/Ort: Münster
amazonfahrer hat geschrieben:
Nur das mit dem Automatikgolf verstehe ich nicht, war der defekt? Oder kannst Du keinen Automatik fahren?


. . . bin im Jahr 80.000 km mit Schaltwagen unterwegs und wollte mir die Umstellung nicht zumuten :mrgreen:

Bin gelegentlich mit nem 5-er Automatik unterwegs und finds nicht so prickelnd.

Gruß Kalle

_________________
Glöm ej bort att leva min vän
dagen som gått kommer ej igen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Europcar
BeitragVerfasst: So, 28 Jul, 2013 18:41 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 16.07.2013
Beiträge: 173
Plz/Ort: Im Badischen
Ha neeeee, so oll sind wir ja auch wieder nicht, daß man das zu unserer Fahrschulenzeit noch gelernt hätte :mrgreen:
Also ich anno 1983 nicht mehr.

Klar gehts irgendwie, ist ja fast wie Aufsitzrasenmäher fahren. Als ich das erste mal in einem Audi 100 Automatik saß, hab ich mich angestellt wie ein Fahranfänger. Mit nem fremden Auto lieber nicht.

:YYAK: Suse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Europcar
BeitragVerfasst: So, 28 Jul, 2013 18:51 
Bis jetzt 8 mal mit Europcar in ganz Europa unterwegs gewesen. Service hat immer gestimmt, bei nicht Verfügbarkeit des Fahrzeuges gabs ohne Aufpreis immer ne Klasse höher. Gebucht habe ich immer über die Fluggesellschaft, da gabs grundsätzlich immer den günstigsten Tarif. Wenn man die Privat bucht oder über Mietwagenbörsen wird meistens etwas teurer. In Schweden könnte man auch den Wagen über die Tankstelle buchen. (Q8?) kleines Auto ab 299 SEK/TAG. Die haben in den größeren Städten auch etwas länger offen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Europcar
BeitragVerfasst: So, 28 Jul, 2013 19:25 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.10.2007
Beiträge: 692
@gamla svensk
Das mit den Leihwagen von Q8 oder Statoil ist schon richtig aber da sind nur 100 KM dabei. Und wenn man diese 299.- mal 7 für eine Woche rechnet dann ist das nicht meht der grosse Hit.
@Backa
Ich will mich hier nicht über Frauen am Steuer äussern, aber meine fährt inzwischen auch lieber Automatik. Und mein Aufsitzmäher hat auch eine 5 Gangschaltung und der ist noch nicht so alt.
Man darf aber nicht an die alten 3 oder 4 Gang Automaten denken. Mit meinen Automatikfahrzeugen lasse ich jedenfalls jeden Schalter stehen und sparsamer sind sie auch noch.
Aber bei meinen Oldies habe ich auch Schaltung, also ich kann das auch noch.

Mfg
Amazonfahrer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Europcar
BeitragVerfasst: So, 28 Jul, 2013 19:53 
@ amazonfahrer:

ist so richtig, buche ich das Fahrzeug aber eine Woche, kostet der 2094 SEK inkl. fria km. Ich vergaß das zu schreiben.
So genau f.... kein Graf.


Das Automaten generell sparsamer sind, wage ich zu bezweifeln, selbst ganz Moderne Fahrzeuge sind nur in bestimmten Lastbereichen programmiert. Kein Getriebe und Computer der Welt, selbst mit noch so vielen Sensoren, kann einen defensiven und sparsamen Fahrer ersetzen. Spätestens beim Zugbetrieb kann der Automat nicht mehr.

Ich will nicht den Eindruck erwecken, dass ich keine Automatikfahrzeuge mag. Hier in der Stadt bieten Sie den nötigen Komfort.


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO