Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: So, 29 Sep, 2024 19:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 10 Dez, 2012 23:45 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6459
Plz/Ort: Rand der Scheibe
phila hat geschrieben:
ich selbst glaube noch immer nicht so recht daran, dass es überall (gleich) schön ist.


Nein, wie soll es das auch sein?
Zum Einen waren die wenigsten User hier wirklich schon überall in Schweden...zum Anderen genügt ein Blick auf die Landkarte um zu sehen, dass Schweden lange Küsten versch. Ausprägung, Gebirgszüge, urbanisierte Bereiche und und und hat.
Da wird es schnell subjektiv und einem erklärten "amstrandlieger" wird man die Weite Lapplands inkl. den Stechviechern nur schwer als gleich schön verkaufen können :YYAY:

Und ja es gibt auch Ecken in Schweden bei denen ich jetzt auch nicht den ganzen Tag Juheissa! rufe, wenn ich dort bin.
ABER: ich bin seit dem letzten Jahrtausend von Karelien im Osten bis zur Rauchbucht im Westen schon mal irgendwie überall in Skandinavien gewesen...oftmals lange und oftmals auf der Durchfahrt...bereut habe ich keinen der Orte an denen ich war.

Also: wenn ihr es langsam angehen lassen wollt und auch etwas Kitsch-Idylle mit roter Stuga etc. haben wollt (was nichts verwerfliches ist), dann macht euch bei 4 Wochen nicht zu viel Stress mit Rumfahrerei.

Wenn ihr nicht zelten wollt kommen für die Übernachtungen "Jugendherbergen" oder B&B oder z.B. kleine Selbstversogerhütten auf CPs in Betracht. Natürlich gibt es auch Hotels. Aber: selbst in Jugendherbergen rattern immer schnell einige Kronen pro Nacht durch, sodass man meistens mit einem tollen Ferienhaus besser fährt unterm Strich.

Sollte also nicht der Weg unbedingt euer Ziel sein, dann lasst es doch ruhig an gehen und nehmt mehrere Wege als Ziel!
Nehmt euch doch evtl. 2 Ferienhäuse für je 10 Tage (in der NS klappt das eigtl. immer) und macht von dort aus Tagesausflüge.

Gerade für die Photografie hat das den unendlichen Vorteil, dass man nicht gehetzt ist und sich im Vorfeld gut Gedanken über bestimmte Mitve machen kann :YYBP:
Und das Licht muss dann nicht während 15 Minuten Pause passen, sondern man ullert hin, wenn es passt :perfekt:

Ich bin übrigens bekennender Stadtnichtmöger...aber Stockholm würde auch auch mal wieder heim suchen...würde ich also nicht aus schliessen :YYAY:


Und nun zu groben Tipps:
Geheimtipps kenen hier viele viele...schaut dazu auch mal in die Reisetipps. Aber hier hat es Leute für die beginnt Südschweden in Mora...andere waren noch nie nördlicher als Boräs...das wird also schnell konfus.

Mein Vorschlag wäre jetzt mal als grobe Standortreise:
Anreise nach Trelleborg, Südküste entlang (ggf. mit Abstecher nach Öland) bis irgendwo nach Småland und dort 7-10 Tage ein Ferienhaus. Dann über die großen Seen nach Westen. Dort wieder ein FH für 7-10 Tage z.B. in (nord)Värmland. Dann Rückreise Richtung Göteborg und davor noch einen Stop in den Schären.

Das kann man gut in 4 Wochen packen ohne jeden Tag x-hundert km spulen zu müssen. Die beiden Standorte bieten SEHR gutes Potential für kleinere und größere Wanderungen, Naturbeobachtung (Bären und Wölfe laufen einem eh nicht einfach so vors Gesicht...auch nicht in der "tiefen Natur") aber auch Schwimmvergnügen an Seen und Kultur.

Somit hättet ihr ein sehr vielfältiges Bild von Schweden und dennoch genug Ruhe um auch mal zu entspannen.
Als Reisezeit würde ich hier die Nachsaison so ab Mitte August in Betracht ziehen...leider macht da schon vieles zu (Museen haben kürzer offen, Våffelstugas evtl. gar nicht mehr)...aber das Wetter ist idR noch gut stabil. Und die beginnenden Herbstfarben sind einfach :perfekt: :perfekt: :perfekt:
Auch wenn man damit die Blütezeit verpasst...der Mai kann noch gut durchwachsen sein...

€dit: Ah ja! Wenn ihr naturtechnisch natürlich wirklich etwas ganz bestimmtes (!) sehen wollt, dann müsstet ihr die Reisezeit eben entsprechend anpassen. Brutvögel hat man halt z.B. im Herbst nur wenige... ;)
€dit2: es würde sicher auch viel helfen, wenn irh mal angeben könntet welche Landschaften es ~ werden sollen?
Felsigere Gebirgszüge die auch mal über längere Strecken gehen hat es z.B. erst so ab dem Fulufjäll Richtung Norden. Etc. pp.





Ich ganz persönlich würde bei ~4 Wochen wieder meine (unsere :YYAY: ) "Lieblingstour" machen (im Herbst):
Oslo - Värmland - Härjedalen - Trondheim - Saltfjell - Lofoten - Blå Vägen - Vildmarksvägen - Härjedalen - Värmland - Oslo
Das nur ganz grob und ggf. mit vielen Änderungen :triller:

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 13 Dez, 2012 0:20 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 09.12.2012
Beiträge: 56
@Herr Jeh
herzlichen dank für die ausführlichen gedankengänge. ich werde mir deine route mal virtuell zu gemüte führen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 04 Jan, 2013 1:19 
Hejsan!

Wir glauben, wir haben für euch genau das richtige was ihr sucht:

http://www.nya-skogsgarden.com

Viel Spass beim anschauen. Wenn ihr Fragen habt, meldet euch ruhig.

Vielleicht bis bald

Hej då

Gabi & Mirek


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr, 04 Jan, 2013 8:25 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 23.10.2007
Beiträge: 1083
phila hat geschrieben:
@alle: danke euch vielmals für eure interessanten vorschläge.
ich selbst glaube noch immer nicht so recht daran, dass es überall (gleich) schön ist. werde also sicher noch weiterforschen :smile:



Schönheit liegt im Auge des Betrachters!

Der eine mag Sandstrände, der andere schroffe Felsen.
Der dritte mag stille Seen, der vierte hohe Wasserfälle.

Du musst für Dich/Euch entscheiden was Du/Ihr bevorzugt.

Versuche aus den ganzen Tipps das richtige zu finden.


Ich mag die Fjorde in Norwegen, werde aber nach Schweden ziehen.
Norwegen ist schlicht und einfach zu teuer.
Kompromisse muss man eingehen können, sonst wird das nichts mit Schweden :D


Gruß Kejko :YY:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 04 Jan, 2013 19:01 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 20.12.2008
Beiträge: 28
Noch einen Hinweis zum Thema Frühling oder Herbst. Wir sind im gerade abgelaufenen Jahr im Frühjahr Richtung Norden gefahren. Als wir auf dem 50 nördlich von Örebro waren, haben wir den Frühling "überholt". Die Bäume waren wieder kahl, keine Blumen, die Felder braun ... Kurz danach kam auch der erste Schnee. Das war am 3. Mai.

Ich würde immer den Herbst vorziehen, jedenfalls wenn es weiter nach Norden gehen soll. Vielleicht hilft euch http://www.elles-sicht.de/IntroSK/index_intro_sk.htm weiter. Mit Bildern und Videos aus beiden Jahreszeiten.

viele Grüße
Karsten


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 14 Apr, 2013 20:31 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 09.12.2012
Beiträge: 56
Hallo zusammen

nach einiger zeit der ungewissenheit konnten wir unsere schwedenreise wirklich fixen - juhui. wir werden nun den ganzen september im land der gelb-blauen flagge verbringen können.
nun habe ich wacker an einer reiseroute zu feilen versucht und erlaube mir nochmal auf meinen ursprünglichen fred zurückzukommen und euch mit nachfragen um ratschläge zu bitten.

- weiterhin planen wir, abseits der städte, mehrheitlich in der natur zu verbringen und da dünkt mich die reiseplanung sehr schwierig, denn das meiste, was in den reiseführern steht, nehmen wir ja meist als nebeneffekt noch mit.
die meisten empfehlen uns pauschal dalarna und smaland, aber aus den vorhin genannten gründen, bleiben diese beiden regionen für mich fast sowas wie schwarze löcher, sprich, sie sind rieisg, doch konkrete tipps für einen schönen aufenthalt in einer relativ entlegenen gegend wo wir pilze suchen und unsere zeit mit dem fotografieren von bunten herbstwäldern und vielen kleinen spiegelnden seen verbringen können, sind rar zu finden. könnte evt jemand uns eine reizvolle ausgangsregion nennen?

- macht es sinn, im herbst einige tage für eine schärenregion einzuplanen oder ist dies dann eher trostlos? falls ja, wo würdet ihr diese verbringen? (wir haben kein eigenes boot und müssten irgendwie hinkommen, denken bisher an die Regionen vor Karlskrona, Stockholm oder im Westen)

- würde es für euch sinn machen, bis zur Höga Kusten hochzufahren, bzw. ist es dort derart reizvoll bezüglich natur, dass es sich von oben genannten regionen derart unterscheidet?

bin gespannt auf eure meinungen und eingebungen und danke schon mal!!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 14 Apr, 2013 21:34 
Also ich würde die Region des Småländska Höglandet empfehlen, da gibt es gerade im Herbst kilometerweite Panoramen, die einem den Atem rauben.
Außerdem gibt es riesige Wälder und Seen (wie überall), aber es ist auf jeden Fall eine fantastische Gegend. In der Nähe ist auch die wunderbare, kleine Stadt Ekjsö: Den unika trästaden (die einzigartige Holzstadt).


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo, 15 Apr, 2013 10:01 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 09.12.2012
Beiträge: 56
@sailor1989
danke vielmals für diesen Tipp, das tönt wunderbar und genau nach dem, was wir suchen!!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 15 Apr, 2013 12:16 
Ja, hier ein paar Impressionen zu der Gegend:

Bild
Bild
Bild


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo, 15 Apr, 2013 12:35 
Småland ist immer eine reise wert. Eksjö muss mal einfach mal gesehen haben und der Weg durch die Skurugata ist fast schon abenteuerlich.

Wir werden diese Gegend nie leid und entdecken nach 15 Jahren immer noch neue Ecken.


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO