Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: So, 29 Sep, 2024 21:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 09 Dez, 2013 18:43 
Hej,

für den nächsten Sommerurlaub suchen wir ein Ferienhaus in Härjedalen.

Da unsere Kinder wasserverrückt sind, hätten wir am liebsten ein Haus an einem See und ein Boot. Das Haus sollte mind. 50 qm groß sein und zwei Schlafzimmer haben.

Da wir auf jeden Fall einmal die Flatruet fahren möchten, sollte das Haus da irgendwo im Großraum stehen. Ich habe schon etliche Seiten, wie Stugnet, Stugknuten oder Fritiden durch, aber bisher noch nichts passendes gefunden.

Kann es sein, dass da oben Häuser am See Mangelware sind?

Vielleicht weiß hier ja jemand etwas passendes?

Da uns die Gegend da oben bisher gänzlich unbekannt ist, wäre ich auch für Tips dankbar, welche Gegend strategisch besonders günstig für ein "Basislager" ist. Wir möchten gerne wandern gehen (max. Tagestouren), bei schönem Wetter mal schwimmen, nette Dörfchen ansehen. Und ganz oben auf dem Wunschzettel stehen natürlich auch Rentiere!

Als Alternative zum Haus am See haben wir ein Haus in Funäsdalen gefunden. Ich lese aber ständig im Internet von neugebauten Häusern. Ist das da irgendwie ein Neubaugebiet? Im allgemeinen lieben wir es etwas einsamer. Da aber ja die Gegend da oben sowieso schon dünn besiedelt ist, würden wir auch in einem Ferienhausgebiet ein Haus mieten. Aber nur, wenn es dort auch ruhig ist und keine Dauerbaustelle...

Falls also jemand ein paar Tips hat?

LG,
polo


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo, 09 Dez, 2013 21:14 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6460
Plz/Ort: Rand der Scheibe
polo hat geschrieben:
[...]Flatruet [..] Großraum [...]

Kann es sein, dass da oben Häuser am See Mangelware sind?


Ja, das hast du ziemlich gut heraus gefunden :YYBP:
Im näheren Umkreis von Funäsdalen als Zentrum sind mir auf Anhieb keine "klassischen Seehäuser" bekannt, wie man sie aus den südlicheren Gegenden kennt.

Es hat halt auch weniger erschlossene Seen da oben :YYAY:
Evtl. wird man in Messlingen oder Flon irgendwie fündig oder am Lossen...aber allg. vermietet habe ich da auch erst mal nix im Kopf :-(



polo hat geschrieben:
Da uns die Gegend da oben bisher gänzlich unbekannt ist, wäre ich auch für Tips dankbar, welche Gegend strategisch besonders günstig für ein "Basislager" ist. Wir möchten gerne wandern gehen (max. Tagestouren), bei schönem Wetter mal schwimmen, nette Dörfchen ansehen. Und ganz oben auf dem Wunschzettel stehen natürlich auch Rentiere!


Kurz und knapp in der Gegend:
Bruksvallarna!
Etwas ab vom Trubel in Funäsdalen. KEINE Abfahrtspisten die einem im Sommer die Aussicht vom Haus vergällen.
Dennoch mit einem kleinen (sehr gut sortieren und preislich attraktiven) ICA, Tankstelle etc. ausgestattet :perfekt:

An Häusern gibt es hier eine große Auswahl zu tlw. sehr guten Preisen...Sommer ist dort eben Nebensaison :YYAY:

Wandern dort oben?
http://www.funasfjallen.se/sommar/aktiv ... -laes-mer/

Schwimmen? versch. Badestellen, auch an einem Wasserfall, gut erreichbar
Nette Dörfchen? Abstecher nach Rorøs mit etwas Muse auch Trondheim.
Fällbodar am Mitåkläppen :perfekt:
Abstecher Richtung Jämtlandsfjäll / Oviken
Rentiere: wir waren noch nie da oben ohne welche zusehen...egal zu welcher Jahreszeit :perfekt:

polo hat geschrieben:
Als Alternative zum Haus am See haben wir ein Haus in Funäsdalen gefunden. Ich lese aber ständig im Internet von neugebauten Häusern. Ist das da irgendwie ein Neubaugebiet?


Die Ferienhäuser - gerade in Funäsdalen -befinden sich idR in Ferienhausgebieten. Dort - gerade in Funäsdalen und Tänndalen - wurde in den letzten Jahren sehr viel gebaut. Aber: im Sommer ist da idR dennoch nicht viel los...die Häuser sind nahezu gänzlich leer im Sommer. Selbst im Juli/August waren wir dort meistens alleine auf weiter Flur...

Aber auch deshalb der Tipp mit Bruksvallarna...dort wird aktuell mW nicht mehr viel gebaut und die FH-Gebiete sind gut verstreut tlw. voll im Wald und man hat trotzdem ein recht gutes Abstandsgefühl.

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 09 Dez, 2013 22:50 
Danke Herr Jeh :YYAC:

Dass es dort so gut wie keine Häuser am See gibt, ist zwar schade. Aber dank der Info kann ich jetzt wenigstens die Suche einstellen :)

Vielleicht fahren wir dann nur zwei Wochen nach Härjedalen und suchen uns für eine Woche weiter im Süden ein Haus am See...

Dann schau ich jetzt mal direkt nach, wo Bruksvallarna liegt. Die Ausflugstips hab ich flugs gespeichert und die Info mit den Rentieren werde ich gleich morgen an die Kinder weiterleiten...

Dass mit den Nebensaisonpreisen habe ich auch schon gesehen. Wobei es ja auch so schicke neue Häuschen gibt, die Sommerpreise nehmen wie im Süden. Da muss ich noch etwas mit meinem Mann diskutieren. Er hätte gerne schick und neu, ich lieber rustikal und gemütlich. Aber da werden wir uns schon einig :yyrübe2:

So, ich geh mal Häuschen suchen,

Lg,
Polo


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So, 15 Dez, 2013 17:32 
Schau mal auf diese Seite http://www.fjallvattnet.se/. Leider ist diese Seite nur auf schwedisch zur Verfügung. Die Anlage ist aber sehr zu empfehlen. Wir selbst haben dort zwei Anteile (zwei Wochen im Jahr) an einem Haus. Insgesamt stehen 38 gut ausgestattete Holzhäuser auf zwei Halbinseln. Sie sind so plaziert, dass niemand den Nachbarn stört, also es ist ein großer Abstand zwischen den Häusern. Innen sind sie modern eingerichtet, zwei Schlafzimmer, Badezimmer mit Dusche und WC samt Trockenschrank. Im großen Wohnzimmer ist eine Küchenzeile integriert mit Herd, Kühlschrank, Geschirrspüler ... Ich kann diese Anlage wirklich empfehlen, mitten in der Natur, mit Booten, die kostenlos genutzt werden können...
Hier noch ein zweiter Link [url]http://www.funasfjallen.se/vinter/boende/bo-i/taennaes/?no_cache=1&tx_pfbooking_pi1[displaySingle]=169&PHPSESSID=81dac685bf03825b8e534041ba812817[/url].
:lol:

P.S. Warum der zweite Link nicht funktioniert, weiß ich nicht. Kopiert in einfach, dann funktioniert er.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo, 16 Dez, 2013 14:59 
Kann leider nix konstruktives zum Thema beitragen, aber fand fjallvattnet.se ganz spannend, und auch die Gegend reizt mich sehr.
@Gitti: wie hab ich mir das vorzustellen? Für 5-20k "kauf" ich mir 2 Wochen dort Anteile an einer Stuga? Wo sind da denn die Vorteile? Ich checks irgendwie nicht... :oops:
Danke


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo, 16 Dez, 2013 23:41 
wurschtel dich da mal durch.

http://www.funasfjallen.se/sommar-i-de- ... -fjaellen/

falls du was gefunden hast,schick denen ne preisanfrage. ich habe keine preise entdecken können

viel glück


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 17 Dez, 2013 13:04 
Du musst nichts kaufen, man kann durchaus eine Woche oder zwei mieten. Entweder direkt vom "Eigentümer" der gewünschten Woche oder durch die Verwaltung. Du kannst auf englisch schreiben, die verstehen aber auch etwas deutsch. Gehe auf folgenden Link, da kannst Du Kontakt mit denen aufnehmen. Wir haben nur die Woche 9 und 35 selbst, die kannst Du gegebenenfalls von uns mieten. Du kannst die Verwaltung unter [url]info@fjallvattnet.se[/url] anschreiben und nach den gewünschten Wochen fragen. Wenn Du Hilfe brauchst, dann melde Dich wieder bei mir. Tiele mir mit, wann Du fahren willst, dann frage ich in Deinem Namen nach. Schreib mir dann auch Deine E-Postadresse, damit sie Dich direkt anschreiben können. Und die Gegend ist wirklich ganz toll.
Kaufen ist meines Erachtens nicht so interessant, da der Anreiseweg ziemlich weit ist. Auf der anderen Seite ist es billig, Du kannst sicher für ca 10.000 Kronen eine Woche kaufen. Dann kann man jedes Jahr zur gleichen Zeit kostenlos dort wohnen oder an andere weitervermieten.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi, 18 Dez, 2013 11:06 
Danke! Das ist ja cool! Hab denen auf Englisch geschrieben, sollten sie sich nicht melden werd ich mich noch mal an dich wenden, vielen Dank! Gds. find ichs spannend eine Woche zu kaufen, weil das ja echt super günstig ist und wenn wir es mal in einem Jahr nicht hoch schaffen – auch nicht so schlimm, rentiert sich über die Jahre ja sowieso. Anreise ist natürlich echt suboptimal, aber ich find das Fahren in Schweden jetzt auch eher angenehm, insofern geht das schon.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi, 18 Dez, 2013 11:52 
An welcher Woche / Wochen bist Du denn interessiert?


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO