Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: So, 08 Sep, 2024 3:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hauskauf - worauf sollten wir achten
BeitragVerfasst: Di, 31 Okt, 2023 16:14 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 24.10.2023
Beiträge: 10
Hej hej ihr Lieben,

wir sind zwischen Weihnacht/Neujahr bis in den Januar rein in Schweden. Wir werden uns definitiv dort schon Häuser anschauen (erstmal nur von außen) und ab Februar in die intensive Suche gehen.
Worauf können wir denn "von außen" bei unserem nächsten Besuch schonmal achten? Fundament sollte ja so gut es geht in dementsprechendem Schuss sein, aber was sind Fallen/Wasserschäden etc? Welche Leitungen sind sichtbar zu alt und müssten erneuert werden? Woran erkennt man, dass das Dach zu alt ist?

Wenn es ans Eingemachte geht, kommt eh ein Sachverständiger dazu, aber ich möchte schon auch gern selbst ein paar wichtige Dinge wissen und sehen können. Über Tipps freu ich mich sehr.

Tack så mycket

Hej då
Sarah


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 01 Nov, 2023 13:18 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 30.09.2021
Beiträge: 166
Hej,
wenn ihr über einen seriösen Makler kauft,hat er vorab ein Besichtigungsprotokoll gefertigt,aus dem alle Mängel hervorgehen.
Wenn man bei Hemnet.se hineinschaut gibt es diese Besichtigungsprotokolle bei den Häusern in der Regel.
Mvh Werner


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 01 Nov, 2023 13:22 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2007
Beiträge: 316
Plz/Ort: Oberbayern + Dalsland
Also: von aussen könnt ihr meistens nur sehen, ob das ganze gepflegt wurde (Farbe, Fenster, Dach) - wenn's schrottig aussieht, dann ist es meistens auch Schrott. Aber wichtig ist immer, das Haus auch von innen anzusehen (Küche und Bad - wenn die alt sind, dann wird nochmal richtig teuer) und auch die Heizung ist ja nicht uninteressant. Wenn Du Häuser über Hemnet (hemnet.se) suchst, dann kannst Du auch die Makler kontaktieren und einen Besichtigungstermin vereinbaren (wenn der erste Eindruck - von aussen - passt).

Nebenbei bemerkt: im Winter ist die Auswahl bzw das Angebot meistens bescheiden, das geht erst wieder richtig los so ab April. Aber natürlich kann auch schon im Winter das richtige dabei sein... Übrigens ist es in und um Karlstad nicht gerade billig - günstiger wird's, wenn Du einiges an Fahrzeit bereit bist zu akzeptieren (=also deutlich ausserhalb von Karlstad). Einen guten Eindruck über die Preise bekommst Du bei Hemnet.

Hartmut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 01 Nov, 2023 17:25 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 17.04.2015
Beiträge: 2010
Plz/Ort: hela världen
Kostenfalle Abwasser beachten.

Bei älteren 3-Kammer Systemen kann es nach einem Verkauf zu einer Neubewertung der Anlage durch die Kommune kommen.
Hängt hauptsächlich von neuen Umweltauflagen und Strandschutz (Entfernung zu Wasser wie See oder Fluß) ab.

Je nach Lage und Alter kann ein Aufrüsten gefordert werden welches gut ins Geld gehen kann.

Bei uns werden die Anlagen alle 5 Jahre durch die Kommune geprüft und es gibt ein Prüfprotokoll.

_________________
Nordic by Nature


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 02 Nov, 2023 11:02 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 24.10.2023
Beiträge: 10
Guten Morgen,

also bei Hemmet gucken wir schon fleißig und regelmäßig. Leider antworten auch einige Makler einfach nicht.
Das höchste der Gefühle ist für mich eine Stunde Fahrt zur Arbeit, mehr muss echt nicht sein und soweit schauen wir auch.
Gesehen hab ich auch schon super schöne Häuser kurz über Torsby, aber das ist echt too much.... :YYBP:

Danke aber für eure Tipps, die nehm ich schonmal mit und werden drauf achten. Wir haben ja auch noch Zeit und können auf bessere Angebote ab April warten. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 02 Nov, 2023 11:24 
Hej Sarah!

Jeder 'normale' Verkäufer wird sein Haus mit einem Besichtigungsprotokoll verkaufen wollen, damit er später nicht für Mängel haften muss.

Das passende Haus zu finden kann lange dauern, vorallem wenn man sich auf einen kleinen Radius begrenzt. Und dann musst du ja auch erstmal den Zuschlag für ein solches Haus bekommen. Im Winter kann man, trotz geringeren Angebot, meistens noch ein Schnäppchen machen. Im Sommer hast du mehr Angebote, aber auch deutlich mehr Nachfrage. Aus der Ferne ein Haus zu kaufen ist 'schwierig', ich will nicht sagen unmöglich. Vor allem in der von dir genannten Ecke konkurrierst du unter Umständen mit Norwegern beim Hauskauf.

Ggf erstmal etwas mieten und dann vor Ort und am besten mit PN und vorhandenem schwedischen Bankkonto nach einem Haus suchen. Alleine das Thema mit dem Bankkonto kann beim Hauskauf ein riesengroßes Problem werden. Da schrecken selbst die Makler vor zurück. Das Thema Geldwäsche-Gesetz (penningtvätt) ist in den letzten 2 Jahren wirklich ein Problem für Auswanderer geworden.

- Goldgrube


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do, 02 Nov, 2023 12:17 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 24.10.2023
Beiträge: 10
Ja mieten hatten wir auch schon überlegt. Haben Freunde vor Ort von denen wir einen Teil anmieten können, damit wir öfter rüber können und was zum schlafen haben. Dann können wir doch mit dem Mietvertrag schon alles organisieren oder nicht? Les das auch immer mehr, was für Schwierigkeiten es mit den Banken allein gibt. Naja gucken wir mal...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 02 Nov, 2023 14:06 
Sarah36 hat geschrieben:
Ja mieten hatten wir auch schon überlegt. Haben Freunde vor Ort von denen wir einen Teil anmieten können, damit wir öfter rüber können und was zum schlafen haben. Dann können wir doch mit dem Mietvertrag schon alles organisieren oder nicht? Les das auch immer mehr, was für Schwierigkeiten es mit den Banken allein gibt. Naja gucken wir mal...


Wenn ihr einen Mietvertrag habt, dann könntet Ihr damit bereits euren festen Wohnsitz anmelden bzw. eine PN (personnummer) beantragen. Hierfür müsst ihr aber euren Wohnsitz in Deutschland abgemeldet haben und die Absicht kundtun dauerhaft in Schweden leben zu wollen. Ich würde es auch heute wieder so machen. Wenn ich hier erzähle was wir für Überaschungen bei Hausbesichtigungen gemacht haben. Ich hätte mich geärgert, wenn ich dafür aus D angereist wäre.

PS: Wir haben die ersten 6 Monate unserer Auswanderung auch zur Miete gewohnt und mit viel Glück unser Haus gefunden und gekauft. Ich denke ohne PN und schwedisches Bankkonto hätte das alles nicht geklappt und selbst bei uns gab es 'Stress' wegen der Überweisung von D -> S...

- Goldgrube


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr, 03 Nov, 2023 7:36 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Goldgrube hat geschrieben:
Hej Sarah!

Jeder 'normale' Verkäufer wird sein Haus mit einem Besichtigungsprotokoll verkaufen wollen, damit er später nicht für Mängel haften muss.

Vorsicht, Falle!
Das ist die Art, wie man in Deutschland denkt.
In Schweden kaufst du das Haus wie es ist, du hast eine weitgehende Untersuchungspflicht und damit der Verkäufer haftbar ist, muss er /sie im Prinzip entweder gelogen oder Probleme vorsätzlich versteckt haben.
Es ist nicht leicht, "dolda fel" (so nennt sich das, versteckte Fehler) durchzusetzen, dazu gibt es eine Reihe eindeutiger Gerichtsurteile.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 03 Nov, 2023 9:18 
vibackup hat geschrieben:
Goldgrube hat geschrieben:
Hej Sarah!

Jeder 'normale' Verkäufer wird sein Haus mit einem Besichtigungsprotokoll verkaufen wollen, damit er später nicht für Mängel haften muss.

Vorsicht, Falle!
Das ist die Art, wie man in Deutschland denkt.
In Schweden kaufst du das Haus wie es ist, du hast eine weitgehende Untersuchungspflicht und damit der Verkäufer haftbar ist, muss er /sie im Prinzip entweder gelogen oder Probleme vorsätzlich versteckt haben.
Es ist nicht leicht, "dolda fel" (so nennt sich das, versteckte Fehler) durchzusetzen, dazu gibt es eine Reihe eindeutiger Gerichtsurteile.

//M


Wo ist aus deiner Sicht die Falle bei einem Haus mit Besichtigungsprotokoll?

Das Besichtigungsprotokoll ist eine Absicherung für den Verkäufer einer Immobilie. Was hat das mit mit Deutschland zu tun? 'Gekauft wie gesehen' gibt es in Deutschland genauso inkl. der Haftung für versteckte Mängel.

Worauf sollte die Haussuchende nun achten? Ist es aus deiner Sicht falsch ein Haus mit Besichtigungsprotokoll zu bevorzugen!? Sorry, ich verstehe den Zusammenhang nicht so richtig.

- Goldgrube


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO