Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: So, 08 Sep, 2024 3:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Holzfenster restaurieren/reparieren
BeitragVerfasst: Mo, 20 Apr, 2009 10:15 
Hallo liebe Foris,

nach 2 tollen Wochen im Värmland sind wir wieder zurück im sommerlichen Ruhrpott.

In Vorbereitung des nächsten Urlaubs Ende Mai fang ich direkt schon mal an, die nächsten Projekte zu planen. Ein dringliches ist die Aufarbeitung unserer alter Holzsprossenfenster. Das Holz ist soweit noch ok, aber die Farbe ist teilweise abgeblättert und größere Teile des Kitts fehlen. Da ich keine Erfahrung mit dem Aufarbeiten alter Fenster habe, hier mal die Frage an Fachleute oder Leute mit Erfahrung:

Wie geht man bestens vor?
- Kitt ausbessern oder komplett neu?
- vor dem Kitten mit z. B. Vorstrichfarbe streichen?
- Wie Kittet man? Hat jemand eine Anleitung? Habe bei youtube nachgesehen, aber so eine Anleitung wurde noch nicht eingestellt.
- nur lose alte Farbe mit Drahtbürste oder Schleifpapier entfernen oder komplett abschleifen?

Vielen Dank für Tips und Unterstützung.

Viele Grüße, Elchsee


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo, 20 Apr, 2009 12:52 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10756
Plz/Ort: Schweden
Hej hej!

- Kitt ausbessern oder komplett neu?
Komplett neu ist besser.

- vor dem Kitten mit z. B. Vorstrichfarbe streichen?
Ja.

- Wie Kittet man? Hat jemand eine Anleitung? Habe bei youtube nachgesehen, aber so eine Anleitung wurde noch nicht eingestellt.
Kann es schlecht erklären, ist aber ganz einfach. Am besten mit den Fingern aber es gibt auch ein Spezialwerkzeug dafür.

- nur lose alte Farbe mit Drahtbürste oder Schleifpapier entfernen oder komplett abschleifen?
Sollte reichen, nur die lose Farbe zu entfernen. Allerdings wirst Du beim Überstreichen (Grundieren auf Rohholz nicht vergessen!) dann die verschiedenen Farbschichten sehen können, was nicht besonders schön ist. Das beste Ergebnis erzielst Du natürlich wenn Du die Fenster komplett abschleifst.

Falls Dir das alles zu viel Arbeit ist (ich persönlich hasse Fensterstreichen.... gell hjärtat? ;-) ) würde ich wohl neue Fenster kaufen.

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 20 Apr, 2009 13:32 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2008
Beiträge: 367
Plz/Ort: Vimmerby und Gronau
Hej, Hej,

ich kann Annika nur beipflichten - Fensterstreichen ist Sträflingsarbeit.
Den Kitt gibt es zwischenzeitlich hier im Baumarkt in Kartuschen. Damit ist das Kitten schon wesentlich vereinfacht. Die gesamte Vorarbeit vor dem Kitten und dem Streichen ist sehr zeitaufwändig. Da geht schon mal leicht ein dreiwöchiger Urlaub drauf.
Wir standen 1994 vor der gleichen Entscheidung. Damals habe ich dann den Schreiner aus dem Ort zu uns geholt. Er machte sich Skizzen von den Fenstern, mit mehreren Sprossen, und hat dann danach die Fenster angefertigt. Ich denke, nur so geht es bei einem alten Haus. Das war dann gar nicht soviel teurer, als die Fenster wirklich gründlich zu sanieren oder sanieren zu lassen.
Müssen jetzt die Fenster von Zeit zu Zeit neu gestrichen werden, bestelle ich auch meistens den Handwerker. In der Zeit ich ein Fenster gestrichen habe ist er mit allen Fenstern am Haus fertig.
Hier im Nachbarort gibt es jedoch auch eine Firma, die die Fenster abholt, das Glas herausnimmt, die alte Farbe wirklich vollständig entfernt, das Glas dann mit neuem Kitt einsetzt, grundiert und streicht und die Fenster wieder einbaut. Der Preis ist mir dabei jedoch nicht bekannt soll aber unterhalb des Preises von neuen Fenstern liegen.
Oft hat man jedoch bei alten Häusern auch das Problem, dass das Glas wirklich vor sehr langer Zeit gefertigt wurde, nicht völlig plan ist und manchmal Luftbläschen hat. Das Hindurchsehen ist dann nicht so angenehm.
Ich würde auf jeden Fall zu neuen Fenstern raten. :YY:

_________________

" När man kastar skit i fläkten gäller det att ducka! "


Hej då, Vimmerbybo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 20 Apr, 2009 14:43 
Wir stehen auch davor es zu tun und haben endlich den Entschluß gefaßt, alle Fenster zu sanieren. Und dafür etwa 4 Wochen angesetzt. Die besondere Herausforderung: die Hausfenster sind s.g. Koppelfenster. Nur die Verandafenster sind einfach verglast.

Was wir in diesem Jahr an Arbeit nicht schaffen, was bei der Anzahl der Fenster zu vermuten ist, wird im nächsten Jahr mit gutem Mut fortgesetzt. Ich habe für diese Arbeiten allerdings wieder einen Fachmann dabei, der mich schon im letzten Jahr bei den Arbeiten unterstützt hat. So wird meine Mithilfe sich auf Hilfsarbeitsdienste beschränken. Um die Arbeit nicht eintönig werden zu lassen, gibt es Ausweich-Projekte, die ebenso wichtig sind. Und natürlich ist man beim Fensterlackieren besonders vom Wetter abhängig.

Wichtig ist, daß man die allerbesten Farben nimmt. Die hält mein Holzhändler bereit. Dann ist die eingesetzte Arbeitszeit auch sinnvoll! Ich muß zugeben, ohne die fachmännische Unterstützung hätte ich mich da nicht herangetraut.

Ich habe ein Steinel Heißluftgebläse angeschafft, das wir zum Bearbeiten von alten Kassettentüren brauchen werden. Ob wir es auch für die Fenster einsetzen können, muß der Fachmann vor Ort entscheiden.

Ich selbst habe glücklicherweise auch noch andere Arbeiten vor mir, die sich mit der E-Installation, der Heizung und der Innentreppe beschäftigen, denn für Gips-, Malerarbeiten und alle die damit zusammenhängenden Dinge, ich gebe es zu, habe ich absolut zwei linke Hände.

Trotzdem kommen mir Fertigfenster oder solche in Kunststoff nicht ans Haus.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo, 20 Apr, 2009 15:17 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 12.01.2006
Beiträge: 1400
Plz/Ort: Småland
http://www.wer-weiss-was.de/theme93/article1604443.html
Zwar schon etwas älter, aber wohl noch aktuell... Vita

_________________
Ferien in Småland: http://www.ferienhausmiete.de/ferienhau ... j_nr=34130
www.wikingerabenteuer.wordpress.com


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 20 Apr, 2009 16:06 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2004
Beiträge: 1204
Unsere Holzfenster waren so mit Farbe beschmiert...die ließen sich nicht mal mehr öffnen. :-(

Da haben wir dann kurzerhand ( Vom Herbst zu Frühjar :triller: ) Neue bei einen schwedischen Tischler bestellt.
Es sollten auch originale schwedische Holzfenster sein...wie sie vorher im Haus drin wahren...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Gruß !
Andrea


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 20 Apr, 2009 16:31 
Oh, das leidige Thema Fenster haben wir 2007 und 2008 hinter uns gebracht.
Wenn die Fenster zu schlecht sind, also das Holz schon verfault ist- dann rate ich zu neuen Fenstern.
Wenn der Kitt sehr schlecht ist, den Kitt komplett raus, die Scheiben natürlich auch und die Fenster komplett mit Drahtbürste und Schleifpapier von der alten Farbe befreien. Dann mit Träolja vorbehandeln, am besten 2- 3 mal hintereinander.
Dadurch wird das Holz wieder aufnahmefähig.
Dann erfolgt der Vorstrich, ich habe weiße Farbe von VISA auf Ölbasis genommen.
Vorsicht, nicht in den Bereichen streichen wo später der Fensterkitt sitzt.
Danach die Scheiben einkitten (Viel Spaß, ich hab`s den Glaser machen lassen- war gar nicht so teuer...) und dann noch 2 mal mit weißer Ölfarbe lackieren. Der Kitt sollte für das Überstreichen die richtige Konsistenz haben, also nicht zu weich und noch nicht zu hart. Den genauen Zeitpunkt zu treffen ist für das Endergebnis sehr wichtig.
Alles in allem eine Menge Arbeit, ich bin froh erstmal wieder ein paar Jahre Ruhe zu haben.

Gruß, Aborre :D


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo, 20 Apr, 2009 17:25 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10756
Plz/Ort: Schweden
Hej hej!

@ Andrecki: :perfekt:

@ Aborre70: Träolja vor dem Streichen? :YYAV:

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 20 Apr, 2009 18:39 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 12.01.2006
Beiträge: 1400
Plz/Ort: Småland
Es gibt in Småland einen in zweiter Generation arbeitender "fönsterdoktor", der als Spezialist nichts anderes macht. Teuer ist er glaube ich nicht. Bei Interesse gebe ich Adresse weiter, Vita

_________________
Ferien in Småland: http://www.ferienhausmiete.de/ferienhau ... j_nr=34130
www.wikingerabenteuer.wordpress.com


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 20 Apr, 2009 19:03 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 3923
Plz/Ort: Berlin
Anleitung

sollte der Kitt zu dünn sein , einfach mit Schlämmkreide etwas eindicken,
und mit einem guten Kittmesser lässt sich der Kitt exzellent glattziehen

meine Meinung : sollte der Kitt größflächig lösbar sein ,
ist meistens auch das Kittbett marode ,
da hilft nur Scheibe raus ,Falz bis zum Holz säubern (mit Beitel gehts am besten)
und gänzlich neues Kittbett , dann Scheibe mit Glaserstiften fixieren
und neu verkitten

Sollte das Holz (Flügel oder/und Rahmen) Risse , Fäulnis oder Wurmstich aufweisen ,
würde ich doch neue Fenster in Erwägung ziehen

:winke:

_________________
Bild.
Bild.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO