Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: So, 29 Sep, 2024 21:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 30 Jul, 2013 9:50 
die Schule fängt am 19.8. Wieder an, richtig, trotzdem flaut der Tourismus ab, da man oft 4 Wochen Urlaub hat und es meist in zwei Gruppen Urlaub gibt, die ersten 4 Wochen und die zweiten 4 Wochen, gerechnet ab Midsommar, daher ist die Urlaubszeit so ziemlich vorbei nun.

Viele Häuser die man auf den Karten sieht sind in Wirklichkeit nur kleine stugor, die kaum bewohnt sind, oft Auch nur Waldarbeiterhuetten und so was, von direkter bebauung wuerde ich da in den meisten Fällen nicht reden.

PS: Wir hier im Norden haben dieses Jahr Eine extreme Muecken und Knottplage aber das ist wohl nur hier bei uns im Norden so. Es hat im Herbst viel geregnet, dann kam der Frost, das heisst die Feuchtigkeit ist im Boden geblieben und dann natuerlich im Fruehjahr zum Vorschein gekommen. Auch war der Sommer sehr nass, im Sueden war das ja ganz anders dieses Jahr.

Und trotzdem sind wir viel draussen und oft Auch ohne Schutz, sobald ein Lueftchen bläst, ist das alles nur noch halb so schlimm :-)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 30 Jul, 2013 15:04 
Auf dem Meer paddeln hat so seine Seiten. An der Westküste ist meistens ein bisschen Wellengang. Und es kann schnell mehr werden. Wir sind mal mit einem kleinen Motorboot die Westküste rauf. An einem Tag kamen Wellen auf, die das ganze Boot überspült haben. Da war mir schon mulmig. Für eine richtige Paddeltour wäre wohl ein Binnengewässer besser. Du kannst schon auf dem Vänern Probleme bekommen. Ihr wärt nicht die Ersten, die da richtig in Seenot kommen. Da bekommen oft große Freizeitboote schon Probleme. Der Seewetterbericht, der u.a. über das Wetter im Kattegatt und Skagerak berichtet, bezieht immer den Vänern mit ein. Deshalb würde ich die Westküste auf jeden Fall meiden. Auf der anderen Seite habe ich mal einen getroffen, der war mit seinem Ruderboot von Finnland über Mariehamn und Stockholm durch den Göta Kanal an die Westküste gerudert - ich habe in in Kungälv getroffen - und er wollte weiter durch die Nodre Älv nach Marstrand und weiter bis nach Oslo. Er war nie allein, hat aber seinen Mitfahrer nach jeder Etappe gewechselt. Das Ruderboot war länger als gewöhnlich, aber kaum breiter und auch nicht überdacht. Also möglich ist alles. Falls Du Dich entschließen solltest, in Dalsland zu paddeln, dann (und das gilt sicher auch für andere Gebiete) kaufe Dir auf jeden Fall eine Paddelkarte. Außerdem bekommst Du gute Tipps dort, wo Du Dein Paddelboot ausleihst. Such mal in Google Maps Bengtsfors und schau Dir die Umgebung an. Da kommst Du weit mit einem Paddelboot, vielleicht musst Du ab und zu mal kurze Strecken über Land (also max 100 Meter), Du bekommst einen Wagen mit, damit Du das Paddelboot rollen kannst. Straßen gibt es da sehr wenig. Dagegen müsst Ihr vielleicht eine Schleuße passieren. Ich war vor 20 Jahren mal 10 Tage dort paddeln, wir hatten allerdings unser Boot mit, wurden an einer Stelle abgesetzt und haben nach 10 Tagen angerufen, um am Ziel wieder abgeholt zu werden. Aber da haben wir manchmal tagelang keine Menschenseele gesehen. Also empfehlen kann ich das wirklich. Und in Bengtsfors ist eine der größten Vermietung, da bekommt Ihr eine komplette Ausrüstung. :koffer:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 30 Jul, 2013 15:36 
Vielen, vielen Dank schon einmal für die vielen Infos!

Habe heute verzweifelt versucht Flug zu buchen. Hatte mich ja schon festgelegt, aber Göteborg kam immer zu teuer! (Wir waren leider nicht flexibel was die Reise- und Flugzeiten angeht. :-(

Nun geht es morgen um 15.00 Uhr nach Stockholm! Könnt ihr mir da was ans Herz legen? Fahre auch gerne ein Stück weiter.

Beste Grüsse
Peter


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 30 Jul, 2013 16:13 
Stockholm-Bengtsfors - 420 km , 4½ Stunden, Alternative - Paddeln in Stockholms Skärgarden, da weiß ich aber nicht, wo man sich ein Boot mieten kann. Die andere Alternative, fahrt einfach von Arlanda los und schaut mal, wo der Wind Euch hinführt. Norden (Richtung Härnösand / Höga Kusten Brücke) oder Westen (Richtung Dalarna z.B. Mora) wären da interessante Ziele. Und sicher kann man auch irgendwo in Dalarna am Siljan z.B. ein Kanot mieten, aber vielleicht gefällt es Euch ja auch in Stockholm und Ihr macht eine Schärgardentour mit einem größernen Schiff. Hier fällt mir wieder Mariehamn ein, ca 22 Stunden unterwegs, Kabine, gutes Essen, gute Unterhaltung - und nicht teuer! Das Schiff heißt Cinderella und geht im Zentrum ab. Informiert Euch doch einfach erst einmal in einer Touristeninformation, was in Stockholm so alles los ist, was es zu sehen gibt, und was so empfohlen wird. VIEL SPASS!!! :koffer:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 30 Jul, 2013 17:33 
Vielen Dank noch einmal :D

Werde mal neues Thema eröffnen. Jetzt weiss ich ja wenigstens wohin es erstmal geht

Falls ihr noch Ideen habt, wäre ich sehr dankbar.

Habe Komplettangebot für 7-Tage-Nordmarken-Tour gefunden von Scandtrack. Ist halt nicht gerade nah bei Stockholm, aber vielleicht gibt es ja auch nette Alternativen.

Beste Grüsse
Peter


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 30 Jul, 2013 20:37 
Hallo nochmal

Vielen Dank! Habe deinen langen Eintrag Gitti erst jetzt gesehen. Und auch nochmal Merci an den anderen Peter und die Anderen! :lol:


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO