Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: So, 29 Sep, 2024 21:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: So, 28 Jul, 2013 18:42 
Servus zusammen

Meine Partnerin und ich überlegen kurzfristig Mittwoch oder Donnerstag bis zum 14.8. nach Schweden zu fliegen. Wir wohnen in Zürich. Mein Wissen über Schweden besteht bisher nur aus Ahnungen und da dachte ich mir, ihr kennt euch vielleicht ein wenig besser aus, ob ich völlig falsch liege oder ob das Ganze unter einen Hut zu bringen ist.

Was schön wäre: wir wollen viel Natur, Paar Tage Kanutour mit Zelten auf relativ einsamen Inselchen bzw. Plätzen. (Hatten wir in Kanada und Australien gemacht, war recht fein), auch ans Meer?, falls nicht zu teuer mit kleinem Camper? oder falls Kanutour zustande kommt mit "normalem" Mietwagen rumreisen, vielleicht z.B. Stockholm (aber vielleicht andere Stadt für Anreise besser?) für 2 Tage, vielleicht zwei, drei Dörfchen oder was Sehenswertes unterwegs besuchen,....

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps und Vorschläge, die ein wenig Licht ins Dunkel bringen?

Vielen Dank schon einmal

Peter


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo, 29 Jul, 2013 10:02 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2013
Beiträge: 288
Plz/Ort: 34194 Ljungby
Hej, da Schweden etwas grösser als die schöne Schweiz ist, wäre es schon hilfreich, zu wissen, wohin ihr in Schweden fliegt.
Tipps fuer Bohuslän passen schlecht, wenn Ihr in Luleå landet. Sogar Stockholm wär etwas (450 km) zu weit, um eine Paddeltour um Marstrand zu empfehlen.
Viel Spass
Auch ein Peter


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 29 Jul, 2013 12:30 
Hallo auch ein Peter :lol:

Es ist wirklich noch alles offen, ich werde vermutlich heute oder morgen den Flug buchen. Stockholm hört sich halt sehr interessant an und die Wahrscheinlichkeit noch kurzfristig Flug zu bekommen, ist vermutlich grösser, aber....

Was ich vergessen habe und wirklich Bedingung wäre: das Wasser soll wirklich sehr gute Qualität haben.

Und interessant wäre für mich noch wie es dieses Jahr mit Mücken aussieht. Habe gehört, dass es sogenannte Mückenjahre geben soll und möchte mich nicht aktiv an einer Tierfütterung beteiligen.

Und sollten wir keine Möglichkeit für einen günstigen kleinen Camper o.ä. finden , aber gute Kanutour, gibt es in Schweden Bed and Breakfasts oder Alternativen? Und wie sind die Chancen die nächsten Wochen noch Zimmer zu ergattern?

Beste Grüsse
Peter


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo, 29 Jul, 2013 14:42 
Hej, falls Du in Göteborg landen solltest, wäre eine Paddeltour in Dalsland sehr zu empfehlen. Man kan z.B. in Bengtsfors beginnen. Dort bekommt man auch Tipps, welchen Weg man Paddeln kann. Man muss auch nicht wieder zurück zum Ausgangspunkt, wenn Du ein Kanot mietest, wirst Du auch am Zielort wieder abgeholt und nach Bengtsfors zurückgefahren, wo Du Deinen Mietwagen parken kannst. Ein Mietwagen ist sehr zu emfehlen, sonst bist Du nicht flexibel. Man kann dann als weitere Ziele Vänersborg, Trollhättan, Uddevalla oder die Westküste anschauen. Smögen und Lysekil wären da auch sehr schön. Oder im Inland z.B. in Linköping das Schloss Läckö, was sehr schön am Vänern liegt. Aber auch in Stockholm kannst Du sehr viel unternehmen. Da wäre z.B. eine Kreuzfahrt mit einer Übernachtung nach Åland sehr zu emfpehlen. Billig, sehr interessant, gutes Essen und Unterhaltung.
Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub. Wenn Du mehr Fragen zur Westküste bzw. Dalsland hast, wende Dich ruhig an mich. In Stockholm bin ich nicht ganz so zu Hause. :sflagge: :YYAC: :sflagge:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo, 29 Jul, 2013 14:55 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2013
Beiträge: 288
Plz/Ort: 34194 Ljungby
Peter1 hat geschrieben:
Hallo auch ein Peter :lol:

Es ist wirklich noch alles offen, ich werde vermutlich heute oder morgen den Flug buchen. Stockholm hört sich halt sehr interessant an und die Wahrscheinlichkeit noch kurzfristig Flug zu bekommen, ist vermutlich grösser, aber....

Was ich vergessen habe und wirklich Bedingung wäre: das Wasser soll wirklich sehr gute Qualität haben.

Und interessant wäre für mich noch wie es dieses Jahr mit Mücken aussieht. Habe gehört, dass es sogenannte Mückenjahre geben soll und möchte mich nicht aktiv an einer Tierfütterung beteiligen.

Und sollten wir keine Möglichkeit für einen günstigen kleinen Camper o.ä. finden , aber gute Kanutour, gibt es in Schweden Bed and Breakfasts oder Alternativen? Und wie sind die Chancen die nächsten Wochen noch Zimmer zu ergattern?

Beste Grüsse
Peter

Ja, weisst Du, wie soll man das mit den Muecken in Schweden nun beschreiben. Versuchen wir es mal so: Die Hamburger sagen, wir kommen diese Jahr in Muecken um. Während die Toscana gerade in diesem Jahr Mueckfreiheit verbucht. Genauso mit dem Wasser, aus der Elbe wuerde Niemand trinken, aus einem klaren Gebirgsbach in den Dolomiten schon.

Ich wollt Dir mal nur ganz anschaulich die Entfernungen vor Augen fuehren. Allein schon der Unterschied zwischen Ost- und Westkueste in Schweden ist gross.
Nenn einen Flugplatz, und alle Foristen haben Unmengen an Empfehlungen. Mit Internetseiten und Preisen, Grösse der Mueckenstiche und Tageslänge. Unterscheidet sich auch gewaltig. Zwischen Malmö und Kiruna liegen rund 1800 km.
Sonnige und mueckenfreie Gruesse aus Göteborg
Peter


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 29 Jul, 2013 15:37 
Was Müggen anbelangt, die richtigen Plagen sind in Värmland im Gebiet Klarälven. Aber in diesem Jahr habe ich noch nichts von Plagen gehört. Der Winter war nicht so schneereich aber kalt. Da gibt es nicht so viele Müggen. Und was die Wasserqualität anbelangt, bereits in Dalsland kannst Du durchaus das Wasser in den Seen trinken (ich habe es problemlos genossen). Und je weiter nördlich Du kommst, desto besser. :YYBP:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo, 29 Jul, 2013 23:55 
Vielen Dank schon einmal für die ersten raschen Antworten! :D

Neige jetzt schon fast eher zu Göteborg.

Na, wenn das dieses Jahr mit den Mücken nicht so schlimm ist, bin ich ja beruhigt.

"Hej, falls Du in Göteborg landen solltest, wäre eine Paddeltour in Dalsland sehr zu empfehlen. Man kan z.B. in Bengtsfors beginnen. Dort bekommt man auch Tipps, welchen Weg man Paddeln kann."
Habe ich mir mal auf der Karte angeschaut. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als wären die Seeufer schon noch viel mit Strassen und Häusern bebaut. Gibt es vielleicht noch etwas ruhigere Seen, kann auch ein paar Kilometer mehr von Göteborg entfernt sein.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 30 Jul, 2013 8:52 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2013
Beiträge: 288
Plz/Ort: 34194 Ljungby
Peter1 hat geschrieben:
Vielen Dank schon einmal für die ersten raschen Antworten! :D

Neige jetzt schon fast eher zu Göteborg.

Na, wenn das dieses Jahr mit den Mücken nicht so schlimm ist, bin ich ja beruhigt.

"Hej, falls Du in Göteborg landen solltest, wäre eine Paddeltour in Dalsland sehr zu empfehlen. Man kan z.B. in Bengtsfors beginnen. Dort bekommt man auch Tipps, welchen Weg man Paddeln kann."
Habe ich mir mal auf der Karte angeschaut. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als wären die Seeufer schon noch viel mit Strassen und Häusern bebaut. Gibt es vielleicht noch etwas ruhigere Seen, kann auch ein paar Kilometer mehr von Göteborg entfernt sein.

Gute Wahl :perfekt:
Wie Gitti schreibt, Paddeln ist hier ueberall möglich. Die ganze Kueste von Bohuslän ist ein Paddelparadis. Aber auch Gittis Ecke mit dem Dalslandkanal ist traumhaft schön.
Was hast Du denn da fuer eine Karte genommen? Vielleicht die Planungskarte, wenn Schweden mal mehr als 50 Mio Einwohner hat, was noch etwas dauert. Sind gerade mal 8-9 z.Z. Nee, Du, mal keine Sorge, so ist das hier nicht. Hier wirste eher Lappsjuk (krank vor Einsamkeit). Und gerade jetzt geht die Urlaubszeit dem Ende entgegen.
Also zusammengefasst: Wasser hier völlig okay, Paddeln super, Muecken spärlich in diesem Jahr. Gilt fuer Göteborg mit 200 km Radius.
Nimm Dir in Landvetter einen Mietwagen und dann bist Du unabhängig. Ich kann Dir Kanustationen in Marstrand nennen, und Gitti sicher in Trollhättan, so, wie ich das sehe, kannste da auch wohnen. Und direkt von dort loslegen.
Gruss vom anderen Peter


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 30 Jul, 2013 9:37 
Hört sich prima an! :D

Habe bei google maps geschaut. Vielleicht täusche ich mich auch.
Bis jetzt hatten wir unsere Kajaktouren irgendwo von einem Minicampingplatz gestartet und haben dann tagelang kein Haus, keine Strasse mehr gesehen und vor allem kein Auto mehr gehört. Natur pur! :D Ist das bei den Plätzen auch so?

Bis jetzt habe ich immer überall gelesen, die nächsten zwei Wochen wären Hochsaison und die Schule beginnt erst am 19.8. Ist das in Westschweden anders?

Der Peter


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 30 Jul, 2013 9:44 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2013
Beiträge: 288
Plz/Ort: 34194 Ljungby
Peter1 hat geschrieben:
Hört sich prima an! :D

Habe bei google maps geschaut. Vielleicht täusche ich mich auch.
Bis jetzt hatten wir unsere Kajaktouren irgendwo von einem Minicampingplatz gestartet und haben dann tagelang kein Haus, keine Strasse mehr gesehen und vor allem kein Auto mehr gehört. Natur pur! :D Ist das bei den Plätzen auch so?

Bis jetzt habe ich immer überall gelesen, die nächsten zwei Wochen wären Hochsaison und die Schule beginnt erst am 19.8. Ist das in Westschweden anders?

Der Peter

Die Hochsaison flaut langsam ab, viele Touristen fahren bereits nach Sueden. Und auch bei der Arbeit wird es langsam voller.
Wegen des einsamen Padelns, da kann Dir Gitti sicher mehr weiterhelfen, hier an der Kueste ist es nicht so einsam. Dafuer aber auch unendlich schön. Und zum Uebernachten gibt es immer eine einsame Insel. Nur auf dem Wasser ist schon mehr los.
Der andere Peter


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO