Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: So, 29 Sep, 2024 9:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Internet auf Campingplätzen
BeitragVerfasst: Mi, 04 Nov, 2009 20:17 
Hej!

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Internetverbindung über den eigenen Laptop auf Campingplätzen?

Ich war dieses Jahr in Spanien, hatte meinen speziell für diese Reise gekauften Laptop dabei und hoffte, diesen ab und zu per Kabel, wie ich es zu Hause für den WLAN-Router benutze, anschließen zu können. Ging aber nicht, weil die Technik schon viel weiter ist als mein Wissen darüber. Man kam über etwas namens WiFi ins Internet. So ganz habe ich das nicht begriffen, aber es war so, dass in bestimmten Räumen dieses WiFi bewirkte, dass man ins Internet kam, wenn man ein bestimmtes Programm auf den Computer geladen hatte.

Nächstes Jahr fahren wir wieder nach Schweden. Deshalb meine Fragen an Euch: Ist das in Schweden auch so? Oder irgendwie anders? Was brauche ich, um dort ins Internet zu kommen?


Viele Grüße

Evelyn Sylvia


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Internet auf Campingplätzen
BeitragVerfasst: Mi, 04 Nov, 2009 20:50 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6459
Plz/Ort: Rand der Scheibe
WiFi ist das Zertifikat der Hersteller die ihre Produkte nach IEEE 802.11 Standards herstellen.... öh :wwgr:

Also zu deutsch: WiFi = WLAN
Überall wo du ein Wifi Logo auf nem CP siehst, kannst du ins Internet, ob kostenlos oder nicht ist en andere Frage.
Wenn du ein Kabel benutzt dann ist das kein WLAN sondern "nur" ein LAN (wobei das per Definition auch nicht ganz korrekt ist).
Ne besondere Software braucht man idR nicht um in WLANs zu kommen, lediglich eine WLAN-Karte (zu 99,9% bereits eingebaut) den passenden Treiber und einen Webbrowser.
In letzterem kommst du meistens automatisch auf eine Startseite, auf der du deine Zugangsdaten eingibst und dann online kannst, manche WLANs sind auch komplett offen und sofort nutzbar.
Dazu einfach immer an der Reception des CPs fragen, viele halten auch Merkblätter zum Einrichten des drahtlosen Zugangs bereit.
Von der Verbreitung würde ich sagen, dass ~50% der schwedischen CPs WLAN haben (im Süden sicher mehr).

Obs! Bei komplett freien WLANs wäre ich immer sehr vorsichtig, WAS ich WO eintippe. WLAN Verkehr ohne Verschlüsselung ist problemlos abhörbar.
Man muss ja nicht gleich ein VPN nutzen...aber Homebanking z.B. sollte man sich tunlichst verkneifen und genutzte Passwörter hinterher (daheim) ändern oder zumindest immer schauen, wann der letzte Login war.

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Internet auf Campingplätzen
BeitragVerfasst: Do, 05 Nov, 2009 15:04 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 09.06.2006
Beiträge: 123
Hej,

wenn dein Laptop noch ziemlich neu ist, hat es höchstwahrscheinlich eingebautes WLan. Also Kabel oder Stick oder sonstiges Externes ist dann nicht notwendig. Nur wirst du wahrscheinlich die WLan-Funktion erst mal hardwaremäßig einschalten müssen. So ist es zumindest bei meinen beiden Laptops. Suche mal die Tastatur und alle anderen Knöpfe ab, ob sich dort irgendwo ein Zeichen befindet, was wie Funkwellen oder ein Turm mit Funkwellen aussieht. Oder sieh im Handbuch zum Laptop nach, wie man WLan an deinem Läptop einschaltet.
Wenn es dann eingeschaltet ist, so wird wenn ein Netz verfügbar ist, das auch in einem speziellen Fenster angezeigt, dann auf Verbinden drücken, den Browser starten und gucken, ob es funktioniert. Meistens erscheint dann sofort eine Seite, wo man die vom CP mitgeteilten (evtl. auch gekauften) Benutzerdaten bzw. ein Passwort eingeben muss. Es gibt aber auch CP, wo man weder was bezahlen muss, noch sich speziell einloggen muss. Aber Achtung, die Netze sind meistens nicht gesichert; also nicht mit vertraulichen Daten rumspielen und möglichst auch keine auf der Festplatte lassen ...
Wenn nix funktioniert, weißt du leider nicht, ob es an deinem Läppi, an dir selbst, oder an der Hardware des CP liegt. Daher solltest du deinen Laptop vor dem Urlaub richtig kennenlernen und ausprobieren. Wenn es bei dir zuhause einwandfrei funktioniert (hast du da jetzt WLan oder Lan?), dann geht wohl alles automatisch, aber auch nur dort. Nimm dann den Laptop mal mit und fahre durch Wohngebiete und probiere z.B. an einem Hochhaus (da haben garantiert viele Leute WLan) alles aus. Also WLan einschalten, die verfügbaren Netze anzeigen lassen. Anhand des Schlosssymbols bei dem jeweiligen Netz (entweder geschlossen oder offen) erkennst du die Netze gesichert sind oder nicht. Wenn es bis dahin funktioniert, dann ist es gut. Dann brauchst du später auf dem Campingplatz das nur noch genau so machen und dann mit dem entsprechenden Netz eine Verbindung herstellen. An dem vorgeschlagenen Testhochhaus solltest du das nicht tun, ist nämlich nicht erlaubt.
Sollte dann im Urlaub auf dem CP kein Netz angezeigt werden, so ist da keins, oder der CP-PC ist ausgeschaltet oder defekt, oder die Reichweite ist zu gering, oder du hast ein Dickschiff vor dir, welches dir alles abfängt, oder , oder , oder .
Viel Spass beim Üben und Surfen.

_________________
Schöne Grüße
Birgit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Internet auf Campingplätzen
BeitragVerfasst: Do, 05 Nov, 2009 19:43 
Hej!

Allerherzlichsten Dank Euch beiden für die guten Tipps. Nun muss ich nur noch alles ausprobieren und üben, aber dafür habe ich ja massig Zeit. Wollen erst zur Sommersonnenwende nach Schweden - bis dahin werde ich es hoffentlich kapiert haben!

Birgit hat geschrieben:
Wenn nix funktioniert, weißt du leider nicht, ob es an deinem Läppi, an dir selbst, oder an der Hardware des CP liegt.

Doch, das weiß ich dann. :YYBZ:


Viele Grüße

Evelyn Sylvia


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Internet auf Campingplätzen
BeitragVerfasst: Do, 05 Nov, 2009 22:17 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 09.06.2006
Beiträge: 123
Evelyn Sylvia hat geschrieben:
Doch, das weiß ich dann. :YYBZ:


Du schaffst das! :-)

_________________
Schöne Grüße
Birgit


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO