Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: So, 08 Sep, 2024 3:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 31 Okt, 2007 13:31 
grüß dich gm,

danke für deine tips.

ich werde eh, wenn ich mir mein "traumhaus" ausgeguckt habe, jemanden hinzuziehen müssen, der es von oben bis unten begutachtet. speziell die technischen dinge, und die bausubstanz unter der oberfläche.

die idee mit dem frostschutzmittel klingt aber gut. weißt du zufällig, was pellets kosten? bei einem haus hatte ich gelesen, dass die leutchen 7 t im jahr verbraucht haben.

langsam steigt die temperatur meines "schwedenfiebers" :roll: kann nicht schon morgen märz sein? :-)

lg

manuela


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 31 Okt, 2007 13:44 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
Manuela hat geschrieben:
grüß dich gm,

danke für deine tips.

ich werde eh, wenn ich mir mein "traumhaus" ausgeguckt habe, jemanden hinzuziehen müssen, der es von oben bis unten begutachtet. speziell die technischen dinge, und die bausubstanz unter der oberfläche.

die idee mit dem frostschutzmittel klingt aber gut. weißt du zufällig, was pellets kosten? bei einem haus hatte ich gelesen, dass die leutchen 7 t im jahr verbraucht haben.

langsam steigt die temperatur meines "schwedenfiebers" :roll: kann nicht schon morgen märz sein? :-)

lg

manuela


rechne mit 2.000 SEK per Kubik und 5-6 Kubik pro Winter

mfG.
Ingo

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 31 Okt, 2007 14:16 
hallo ingo,

danke für die information. ok. wenn man bedenkt, dass die winter lange anhalten und nicht unbedingt milde sind, ist der kostenaufwand nicht so heftig.

lg

manuela


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 31 Okt, 2007 14:57 
Hier zur Ansicht einen Kessel für Scheitholz- (schwed. = ved) und Pellets mit hohem Wirkungsgrad.
Wenn Du die Heizung auslegst (auslegen läßt), nimm einen Kessel, der genau der projektierten Heizleistung entspricht, nie größer!
http://www.solarfocus.at/html/therminator_ii.html
Nicht ganz billig; aber hohe Qualität.
Diese Wärmeerzeugung paßt am Besten zu genau dimensionierten Wärmekörpern und 70 Grad Vorlauf.

Fußbodenheizungen sind mit 35 Grad Vorlauftemperatur zu betreiben und sind nach meiner privaten Meinung nicht gut in Holzhäusern mit Dielen zu installieren.

Dafür ist die Geothermie am Besten. Wärmezahl etwa 5.
Aus 1 kw elektrischer Energie holst Du 5 kw Wärme. Aber: hohe Investition und ständiger Stromverbrauch.

MfG gm


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 31 Okt, 2007 15:19 
hallo gm,

na, du bist aber sehr gut informiert. fussbodenheizung möchte ich überhaupt nicht im haus haben; und so fällt es mir also nicht schwer darauf zu verzichten. zumal ich eh nur ein holzhaus kaufen möchte; und dielenfussboden ist, nach meinem geschmack, einfach schön.

lg

manuela


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Heizung
BeitragVerfasst: Mi, 31 Okt, 2007 15:45 
Hej,hej,
auch wir haben in unserem Haus in Schweden eine Elektroheizung und sind sehr zufrieden damit. Im Herbst lassen wir 2-3 Heizkörper auf niedriger Temperatur an. Selbst nach Stromausfall läuft alles wie gewohnt weiter. Meine Bedenken, es würde mit der Heizung nicht warm werden , haben sich auch zerstreut. Es wird sehr gut und schnell warm, so daß wir auch im kalten Winter häufig nur 3 Heizkörper in Betrieb nehmen. Auch wenn wir in der nächsten Zeit wohl länger dort sein werden, sehe ich keine Notwendigkeit an der E-Heizung etwas zu ändern. Da Problem während unserer Abwesenheit,ist eher unsere Ölheizung hier in Deutschland,
viel Spaß in Schweden
Gruß Assi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 31 Okt, 2007 16:03 
grüß dich assi,

erstmal danke für deine antwort und die guten wünsche bzgl. schweden.

ja, genau das ist auch meine sorge; nämlich, dass es nicht richtig warm wird mit einer elektroheizung. die kosten sind da natürlich auch ein faktor; denn wenn man hier in deutschland eine elektroheizung hat und in einem "gescheiten" winter ordentlich heizen muss, ist man mit einer saftigen rechnung dabei.

wenn ich allerdings bedenken muss, dass eine ölheizung oder eine andere kombiheizung, nach einem stromausfall erst mal "wiederbelebt" werden muss, dann lob ich mir eine elektroheizung, die dann weiterläuft als sei nichts passiert. mit einem zusätzlichen ofen in der küche und einem kamin im wohnraum, dürfte es schon praktikabel sein anständig und nicht zu teuer zu heizen.

lg

manuela


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Heizung im Schwedenhaus
BeitragVerfasst: Mi, 31 Okt, 2007 16:35 
Hej Manuela,

schau mal hier: www.varmebaronen.se

Möchtest Du noch mehr wissen?

:D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 31 Okt, 2007 18:37 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.10.2007
Beiträge: 692
Hallo

Wenn das Haus richtig isoliert ist dann gibt es auch mit einer Elektroheizung keine kalten Füße. Man sollte nur die richtigen Heizkörper für den Rauminhalt eingebaut haben also wie viele Kilowatt Heizleistung pro Kubikmeter Rauminhalt man braucht sollte man bei einer Heizungsfirma erfragen können auch in Deutschland. Ein Kaminofen für Notfälle sollte aber vorhanden sein, und auch zum heizen tagsüber ist er nicht schlecht denn erstens spart man Strom und zweitens ist es eine schönere Wärme. Stromausfälle im Winter sind in Schweden nichts besonderes. Aufgefrorene Wasserleitungen deshalb auch nicht.

Joachim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 31 Okt, 2007 19:28 
guten abend liebe barbara,

ja danke für den tip......wirklich eine wucht :-)

@ amazonfahrer

danke für deine antwort. für mich ist ein kaminofen, oder kamin an sich, eine super gemütliche angelegenheit. nicht nur dass es mich an meine kindheit erinnert, sondern die wärme hat eine andere qualität......urgemütlich. auch ein bisschen aufwendig (ich kann mich noch an meine fluchende oma erinnern......."oh nein, schon wieder kohlen schleppen" :-) ), aber es hat doch einen hohen gemütlichkeitsfaktor. für mein empfinden.

lg

manuela


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO