Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: So, 08 Sep, 2024 3:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 01 Nov, 2007 18:30 
Hej,
das machen meine Nachbarn auch, Holz schlagen, sägen und spalten bis Mittsommer und dann im Winter verheizen. Ich lagere aber doch lieber das Holz mindestens ein Jahr länger.

Hej qm
wir haben wohl die gleichen Wurzeln. Ich habe auch mal vor zig Jahren Schlosser gelernt dann aber nicht mehr als Schlosser gearbeitet. Mit etwas Hilfe in der Planung vor dem Kauf habe ich meine Holzheizung auch selbst gebaut.
Als ich in einen Heizungsbetrieb Material kaufen musste, meinte der Inhaber das mein 14,9kw Kessel meine 1500ltr Speicher nie voll bekommen und das meine Rohrleitungen viel zu klein im Durchmesser sind. Aber alles läuft schon das 3. Jahr einwandfrei. Allerdings sind Holzkessel bei uns in der Gegend relativ selten, so das der gute Mann wohl doch nicht nicht so viel Erfahrung hat.

Hälsningar

Bamse


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 01 Nov, 2007 19:14 
guten abend ihr lieben,

dann wird das mit dem holz ja alles wunderbar klappen. hier in bayern wird halt immer davor gewarnt holz zu verheizen, dass nicht mindestens zwei jahre gelagert/getrocknet wurde.

ich werde dann aber auf das schwedische system vertrauen.........mit einem jahr lagerzeit klingt mir das total praktikabel :-)

so langsam wird mein schwedenfieber, ergänzt durch reisefieber und haussuchfieber, sehr akut......... :mrgreen:


liebe grüße

manuela


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 01 Nov, 2007 20:20 
Zu dem Holz kannst Du Dir etliche Meinungen anhören. Bei uns im Ort in S heizen genug Leute auch mit feuchtem Holz (gut an den extremen Rauchschwaden zu sehen und der Geruch). Jeder hat da so seine Philisophie mit dem Heizen.
Sicherlich ist es schon richtig abgetrocknetes Holz zu verwenden, aber die Welt wird nicht untergehen, wenn mal ein paar Scheite frisches bei sind.
S ist vom Holzangebot und den Heizmöglichkeiten nicht mit D zu vergleichen. Hier stöhnt der Förster schon und oben .....
S hat auch nur 1/10 an Einwohnern und für Die Platz ohne Ende.
Den Run wird es in S nie geben, es sei denn das Land verkauft sich aus.
Ist der Ofen erstmal richtig an, dann passt das schon.
In diesem Sinne viel Spaß beim heizen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 02 Nov, 2007 1:45 
Zitat:
14,9kw Kessel meine 1500ltr Speicher

Hallo Bamse,

Wamsler gibt 50 - 60 Liter pro Kw an, Du wärst also bei knapp 900 Litern. Wenn es bei Dir klappt, umso besser. Wir installieren zunächst einen 500 l Tank; mit der Option zu einem zweiten. Da wir ihn im Keller unterbringen, der nur durch eine Luke vom Flur aus erreichbar ist, mußten wir sehr auf die Abmessungen achten! Oben in der Küche steht dann der Herd/Kessel! Ich veröffentliche hier mal eine Zeichnung, die zeigt, wie das Ganze installiert wird und funktioniert.
Bild
Die Kessel stehen eigentlich rechten Winkel zur Zeichnung, wurden aber zur besseren Übersicht der Anschlüsse um 90 Grad gedreht gezeichnet.

Gruß gm


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 02 Nov, 2007 9:23 
Hej und Moin,

wir haben letztes Jahr in einem Lanntmannen(hoffe habs richtig geschrieben)einen Mitarbeiter gefragt wo man gut Holz kaufen kann.Hatten Glück der hat selber gaaannzz viel Holz vor der Hütte :YYBP:
Er hatte uns dann 8 kubik für 350euronen geliefert.Wir haben ihn dann noch ne flasche Rum geschenkt weil er uns dann noch auf einen Sonntag gebracht hat.(danach hatte er drei Tage frei genommen) :triller:
Einfach mal beim Einkaufen frage.Die kennen immer jemand der einen da weiter helfen kann. :wink:

liebe Grüße Yvonne

:yydd:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 02 Nov, 2007 10:55 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5771
Plz/Ort: 49525 Lengerich
Es kommt auch auf das Holz an welches man verheizen will.
Birke, besonders die Rinde, brennt immer.
Es ist aber bestimmt kein Fehler mit dem Verheizen mindestens ein halbes Jahr oder länger zu warten. Es brennt einfach besser und qualmt und rußt einfach weniger.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 03 Nov, 2007 12:09 
yivichen hat geschrieben:
8 kubik für 350euronen


400 Kronen für nen Meter? Hofentlich eng gestapelt, ist dann trotzdem immer noch happig


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 03 Nov, 2007 14:01 
Zitat:
Seitdem ich`s nicht mehr selbermache bezahlen wir für eine Treckerfuhre (ca 8m3) "blandved" (Laub- und Nadelholz) 1500kr, ofenfertig vor die Türe gekippt.


klingt preiswert, gib mal bitte die adresse


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 03 Nov, 2007 14:27 
Quelle: ARD Ratgeber
Richtiges Heizen
Bild
Holzfeuchte-Meßgerät

Bereits beim Anheizen lässt sich etwas für die Umwelt tun. Spezielle Anzünder oder dünne Nadelhölzer sind ideal. Zeitungspapier ist tabu. Es setzt schädliche Substanzen wie Dioxine und Flugasche frei. Erreicht das Feuer schnell hohe Temperaturen, verringert auch das die Feinstaubentwicklung. Zur Verfeuerung eignen sich Birken- oder Buchenholzscheite. Das Holz sollte aber mindestens zwei Jahre überdacht im Freien lagern. Nur 20 Prozent Restfeuchte darf es haben, bevor es dann in den Kamin kommt. Wer sicher gehen will, besorgt sich ein kleines Messgerät, das die Holzrestfeuchte ganz einfach misst.

Wer nasses Holz verheizt, schadet der Feuerstätte, dem Schornstein und produziert Feinstaub. "Um die Verbrennung zu überprüfen, empfiehlt es sich einmal auf den Schornstein zu schauen. Bei einer sauberen Verbrennung ist auch wenig Rauch zu sehen", rät Frank Nehry.


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO