Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Mo, 30 Sep, 2024 1:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 09 Mär, 2015 10:36 
Hej ihr,

wir fliegen kommenden Winter (Nov.) hoch ins schwedische Lappland, genauer gesagt landen wir in Gällivare. Das ist unser "erstes Mal" in Lappland, bislang hatten wir uns eher auf Südschweden (Gotland, Göteborg) und auch Südnorwegen (hauptsächlich die Gegend um Stavanger) beschränkt.

Dieses Mal gab es ein paar glückliche Zufälle, unter anderem wurde unser beider Winterurlaub zur selben Zeit genehmigt, das kam vorher noch nie vor. Deshalb soll der Urlaub im November auch etwas besonderes werden. Meine Frau ist total Husky-vernarrt und wollte schon immer mal eine Schneetour mit Schlittenhunden machen und generell mal in die dortige Gegend.. Kindheitswunsch.. ;)

Wie ich ja schon sagte fliegen wir nach Gällivare und werden von dort an dann mit dem Bus entweder nach Kiruna oder aber nach Kangos weiterfahren. Von den Bildern die ich bisher gesehen habe ist beides gleichschön. Oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht? Insgesamt haben wir 2,5 Wochen Zeit.

Habt ihr noch eine Idee, oder besser, einen Geheimtipp für uns?

Danke schonmal und lieben Gruß!! :YY:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo, 09 Mär, 2015 13:00 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1749
Plz/Ort: Hohenlimburg
Hej hej
ich kann dir keine Ratschläge aus eigener Erfahrung geben, aber Kollegen von mir haben hier http://www.solberget.com/de Urlaub gemacht und waren total begeistert. Vielleicht schaust Du es dir einfach mal an.

Hälsningar
Jochen

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2028 25:61, insgesamt 325-mal geändert.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 09 Mär, 2015 16:36 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 22.08.2014
Beiträge: 91
Hallo,

ich war schon einmal im November in Lappland und häufig ist es so, dass zu der Jahreszeit noch kein Schnee liegt oder es gibt nur Schneeregen. Daher denke ich nicht, dass dies eine richtige Winterreise wird und entsprechend düfte es auch schwierig sein, zu der Jahreszeit eine Hundeschlittentour zu machen.

Gruss Tom


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 09 Mär, 2015 17:55 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 24.09.2012
Beiträge: 93
Das erste Mal nach Lappland und dann ausgerechnet in Gällivare landen? Oje... Aber Kangos ist ne echt tolle Ecke und die Schlittentouren dort kenne ich auch. Und das mit dem Schnee würde ich nicht so pessimistisch sehen. Er kam früh und bleibt wohl auch noch ne ganze Weile ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 26 Mär, 2015 12:50 
Hej ihr!

Danke für eure zahlreichen Antworten, find ich super!

@ELCH

Danke für den Link, super schöne Seite und man bekommt tolle Einblicke!

@tom22

In Sachen Schnee habe in anderes gehört, dieses/letztes Jahr war es ja auch gut so wie es Lukä beschrieben hat, ich denke wir lassen uns einfach mal überraschen. :-)

@Lukä

Was ist denn mit Gällivare? Ich muss ehrlicherweise gestehen das die Idee nach Gällivare zu fliegen nicht von uns kommt, sondern wir uns diese abgekupfert haben. Und zwar aus diesem Lapplandbericht hier der uns irgendwie gepackt hat.. ;)

Was wäre denn die Alternative zu Gällivare? Freu mich wie immer auf Antworten! :sflagge:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 31 Mär, 2015 13:50 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 22.08.2014
Beiträge: 91
Zitat:
Was ist denn mit Gällivare? Ich muss ehrlicherweise gestehen das die Idee nach Gällivare zu fliegen nicht von uns kommt, sondern wir uns diese abgekupfert haben. Und zwar aus diesem Lapplandbericht hier der uns irgendwie gepackt hat..


Wir sind auch nach Gällivare geflogen, als wir eine Hundeschlittentour ab Kiruna gemacht haben. Allerdings haben wir einen Leihwagen ab Gällivare genommen. Wir haben uns für Gällivare entschieden, da die Flüge dorthin günstiger waren.

Genau so gut, könnt ihr auch nach Luleå fliegen und ab dort nach Kiruna fahren. Ich würde dies von den Flugpreisen abhängig machen. Der Ort Kiruna selber istt allerdings nicht gerade schön und die meisten Hundeschlittenframen liegen in den Nachbarorten. Die Hunde werden ab dort nur nach Kiruna gebracht, damit die Touristen mal einen Schlittenhund streichen können.

Gruss Tom


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 01 Apr, 2015 9:05 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Und nicht vergessen:
Der November ist mit der dunkelste Monat hier oben mit den nächst kürzesten Tagen. Und mit dunkel meine ich eine richtig kompakte Dunkelheit in der du die Hand nicht vor Augen siehst. Die Tage sind nur ein paar Stunden lang hell. Hab mal dazu eine Seite gefunden, die Sonnenauf- und -untergang im November 2014 zeigt:
http://www.sunrise-and-sunset.com/sv/su ... ovember/15
Also je nach dem, wann ihr nach Gällivare fliegt, kann es dort sehr kurze Tage haben. Demzufolge werden natürlich die "Erlebniszeiten" für den Urlaub auch kürzer.

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 01 Apr, 2015 18:16 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 24.09.2012
Beiträge: 93
Im übrigen sind es vom Pajala Airport nur 50 km bis Kangos. Von Gällivare sind es 150. Ja, Pajala hat einen Flughafen ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 17 Apr, 2015 22:12 
hej hej,

bei einer Winterreise nach Lappland bietet es sich an, die Hundeschlitten-Tour mit einer Übernachtung im Eishotel zu verbinden. Ich weiß nicht genau, wann die Eishotel-Saison in diesem Jahr beginnt, aber das Hotel befindet sich etwa 13 Kilometer von Kiruna entfernt. Wenn man schon mal in dieser Gegend ist...

VG,
Martin


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa, 18 Apr, 2015 11:43 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 24.09.2012
Beiträge: 93
Das Icehotel in Jukkasjärvi öffnet in diesem Jahr am 11. Dezember.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO