Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: So, 29 Sep, 2024 19:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Leichtes Survival 4 Tage, wo?
BeitragVerfasst: Sa, 27 Apr, 2013 18:02 
Hallo liebe Leute!

Wir (4 Personen) möchten gerne in Schweden Kanu fahren. Folgendermaßen soll der Trip aussehen:
Es wird ein wenig Reis/Trockennahrung mitgenommen, Wasseraufbereitungstabletten und ein wenig Besteck, Feuerstein etc. Möchten uns aber weitestgehend selber versorgen durch angeln etc.
Die Frage ist jetzt aber, WO?
Wir möchten nicht mit 500 anderen Kanus rumfahren und auf Campingplätzen nächtigen. Möchten halt abseits der allgemeinen Touristik unterwegs sein. Wichtig ist hier, dass es nicht in Nationalparks oder Naturschutzgebieten ist. Halt einfach wegen wildem Camping, Angeln usw. Und wir bräuchten einen Kanuverleih der auch die Rückholung macht.
Dauern soll das Ganze 3 Nächte. An- und Abreisetag ist denn je ein halber geplant. 20.5 Mittags Anreise und 23.05. Mittags Abreise. Da sich das für diese 4 Tage nicht lohnt bis in den Norden zu fahren, würden wir etwas in Südschweden bevorzugen.

Was suche ich jetzt hier genau?
- Einen Fluss/verbundene Flüsse/Seen, abseits der Touristik, Angeln, Campen und Lagerfeuer erlaubt, auf dem man für den Zeitraum unterwegs sein kann
- Survivaltips für Schweden (Wildwachsende Pflanzen, Beeren etc)
- Gerne eine Empfehlung für einen Kanuverleih
- Was ihr noch so an Tips geben könnt

Danke für Eure Antworten, hoffe die Vorstellung ist nicht zu abstrakt.

LG Marvin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leichtes Survival 4 Tage, wo?
BeitragVerfasst: Sa, 27 Apr, 2013 19:24 
hm, also fuer Beeren könnte das noch etwas zeitig sein, die werden wohl auch in Suedschweden erst später reif. Löwenzahn und Brennessel geht natuerlich immer, da kann man Salat davon machen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leichtes Survival 4 Tage, wo?
BeitragVerfasst: So, 28 Apr, 2013 0:25 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2004
Beiträge: 1235
Plz/Ort: Forestad
Naja :YY: ,

um sich für ein paar Tage nur durch Pflanzen zu ernähren, setzt das schon gute Pflanzenkenntnisse voraus. Ich empfehle ein gutes Bestimmungsbuch, genügend Grundlebensmittel und die Pflanzen nur zur Ergänzung. Ansonsten kommt man leicht dazu, etwas zu essen, das dem eigenen Wohlbefinden abträglich ist :triller: . Wasser kann man natürlich abkochen oder mit Wasserentkeimungstabletten haltbar machen.
Doch wenn man sich auf die Reise begibt, sollte man sicher schon einiges (in den heimischen Wäldern) mal probiert haben.

Routenvorschläge habe ich nicht, kommen aber bestimmt noch...

:winke: Ted

_________________
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)
Geht nicht, gibt nicht - schwer geht, gibt!
"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

http://www.dk2ra.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leichtes Survival 4 Tage, wo?
BeitragVerfasst: So, 28 Apr, 2013 10:58 
Was kostet so ein Kajak/Kanu pro Tag eigentlich? 400 Kronen/Tag? Bzw. was wäre ein guter Preis für das von Euch gesuchte Angebot?

Schaut doch einfach mal bei den in Schweden verfügbaren Kanu/Kajakverleihen nach welche Seen die in der nähe haben, da wird es ja mit Sicherheit einiges geben?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leichtes Survival 4 Tage, wo?
BeitragVerfasst: So, 28 Apr, 2013 23:09 
Also ich hab schon etwas gesehen für (ich glaube) 70€ pro Kanu Pro Woche. Plus Transport/Rückholung und Leihgebühr für die Fässer.
Die Frage ist halt wo man etwa Ruhe hat. Wollen halt etwas abgeschieden sein. Wenig/kein Tourismus.
Und wir wollen uns nicht nur von Pflanzen ernähren. Angeln werden wir auch. Und haben ja auch ein wenig Trockenfutter dabei. ;)

Danke schon einmal für die Tips. :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leichtes Survival 4 Tage, wo?
BeitragVerfasst: Mo, 29 Apr, 2013 0:41 
Also das billigste das ich gefunden habe war 300 kronen pro tag ohne Hin/Rückholung.
Ich habe mal kurz einige hier angegeschaut: http://www.kajak.nu/lankar-a-o/kajakuthyrning/

Da ist dann doch eine gewisse Divergenz zwischen dem was ihr Euch vorstellt und dem was anscheinend realistisch ist.

An meinem Nachbardorf gibt es einen See der genau euren Vorstellungen entspricht (Keine Ferienhaussiedlung am See, ein Nationalpark grenzt direkt an den See und Fischekarten gibt es auch zu kaufen), aber der einzige Kajakverleih bei uns will 350-400 Kronen pro Tag haben. Ich war mir nicht sicher ob die zuviel haben wollen, aber der Preis scheint ja normal zu sein?

Fahrt doch am besten zu dem Verleih, bei dem Ihr die Dinger für 70 EUR die Woche bekommt, leiht euch einen Anhänger aus und fahrt selber zu einem geeigneten See?
Oder bindet die Dinger einach aufs Dach mit Festspanngurten, in Schweden stellt man sich nicht sooo dolle an wie in Deutschland, wenn etwas mal kreativ auf dem Auto befestigt ist.
Auf nen normalen Kombi bekommst du ja locker 2 Kanus, mit Decken dazwischen auch 4 aufs Dach.


Ein link für die 70 EUR dinger würd mcih interessieren, das wäre ein guter Tipp für die anderen weil verdammt günstig.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leichtes Survival 4 Tage, wo?
BeitragVerfasst: Mo, 29 Apr, 2013 8:14 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17114
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej hej!

Also auf Munkeberg in Filipstad kostet ein Kanu 150:- Skr/Tag bzw. 800:- Skr/Woche -> http://www.munkeberg.info/html/kanupreise.php
Über den Transport kann man mit Martin, dem Vermieter der Kanus, sicherlich verhandeln.
Und einsame Gegenden sind in Ostvärmland, insbesondere im Mai, auch zu finden.

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leichtes Survival 4 Tage, wo?
BeitragVerfasst: Mo, 29 Apr, 2013 11:55 
Danke für die Tips. Habe schon mit 2 Verleihern Kontakt aufgenommen. Mal sehen was dabei raus kommt. :)

Oben habe ich etwas von Angelkarte gelesen. Ich dachte in Schweden gilt das Jedermansrecht? Oder sind die Angelkarten für Privatgewässer?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leichtes Survival 4 Tage, wo?
BeitragVerfasst: Mo, 29 Apr, 2013 12:05 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6459
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Erminaz hat geschrieben:
Oben habe ich etwas von Angelkarte gelesen.
Ich dachte in Schweden gilt das Jedermansrecht?


==>

http://www.vaermlaender.de/html/allemansratten.php

Kurz: was das Angeln betrifft: Nein, nur am Meer und an den 5 größten Seen darf man "so" angeln.

Was also gerade dein "Survival-Ansinnen" betrifft evtl. noch mal genauer lesen, was im Allemansrätten auch z.B. zelttechnisch erlaubt ist.

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO