Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Mo, 30 Sep, 2024 1:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neu und neugierig...
BeitragVerfasst: Di, 03 Mär, 2015 10:14 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 03.03.2015
Beiträge: 12
Hallo zusammen :YY: ,

bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen:
Holger aus Hildesheim, Baujahr 77 mit Frau und 3 Kindern (7-10) die Interesse an einem Schwedenurlaub haben.

Und hier kommt gleich der Haken an den Sache: Wir haben noch gar keine Ahnung, was man über einen Schwedenurlaub wissen sollte.
Die letzten Jahre waren wir in DK (Blavand und Umgebung), von daher gehe ich davon aus, dass jetzt etwas Neues auf uns zukommt.
Vorweg: Falls die Frage nervig ist und es schon reichlich Antworten zum Thema gibt, würde es für den Anfang auch eine Verlinkung tun.

Meine einzige Schwedenerfahrung ist ein Austausch mit der Waldarbeiterschule in Värnamo. Ist schon einige Tage her ;-)
Und da wir sowohl kulinarisch als auch vom Programm her vermutlich besser bedient wurden, als in manch einem Robinson Club, vergleiche ich das jetzt erst gar nicht.

Grundsätzlich wäre Värnamo aber auch nördlichste Grenze, weil ich mir im Moment mit dem Nachwuchs keine weitere Reise vorstellen kann ;-)
Alles im Bereich südliches Schweden ist also interessant.

Anreise sollte über den Öresund erfolgen.
Kinder hätten gerne Haus mit See und Boot.
Papa hätte gerne, dass das Ganze auch bezahlbar ist ;-)
Keine Ferienhausanlage!
2 Wochen im Herbst

Kann man pauschal sagen, dass es Gegenden gibt, die für Kinder mehr geeignet sind, als andere?
Wie sieht´s mit den Preisen für Lebensmittel etc aus..vergleichbar mit Dänemark?
Wo bucht man am sinnvollsten sein Ferienhaus? Novasol springt einem sofort ins Auge - allerdings habe ich bei denen in DK noch nie gebucht.

Das waren meine allerersten Fragen - vielleicht gibt es aber auch wichtige Infos, an die man zuerst gar nicht gedacht hat.

Danke schonmal vorweg und schöne Grüße aus Hildesheim
Holger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu und neugierig...
BeitragVerfasst: Di, 03 Mär, 2015 14:51 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 14.09.2014
Beiträge: 125
Hallo Holger, um nur mal ganz klein anzufangen. Ich denke, für Kinder in dem Alter sollte es überall in Schweden schön sein, da Kinder es doch lieben, Abenteuer zu erleben. Und das fängt bei einem Spaziergang durch tiefen Wald schon an. An jeder Ecke gibt es was zu entdecken. Meine Blasen haben das geliebt.

Bezahlbar sollte ein Ferienhaus im Herbst auch sein, weil das außerhalb der Saison ist und wenn du genug im Internet suchst, dann findest du Häuser von privat, gibt auch einige Vermieter hier im Forum, was allemal preiswerter als über einen Katalog ist.

Meiner Meinung nach ist Schweden preislich etwas günstiger als Dänemark, was unter anderem daran liegt, daß auch Lebensmittel in DK mit 25% Mehrwertsteuer behaftet sind, in Schweden aber nur mit 12%.

Viel Spaß,
Nordlandfahrer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu und neugierig...
BeitragVerfasst: Do, 05 Mär, 2015 19:16 
Hej!

Mir fällt da spontan der See bei uns in der Nähe ein (bei Karlshamn, Blekinge, 9 km vom Meer an der Südküste), da gibt es ein paar schön gelegene Hütten, die über den Campingplatz vermietet werden (liegen nicht im Hüttendorf, sondern ein paar km weiter, freistehend). Nicht sehr luxuriös, dafür aber auch nicht übermässig teuer; mit eigenem Boot, sehr idyllisch, schöne Umgebung. Schau mal hier: www.langasjonas.com (Website wird momentan umgebaut). Die Besitzer kenne ich, sie sprechen deutsch.

Ansonsten kannst du hier schauen:

www.stugsommar.se
www.stugnet.se
www.stugoruthyres.se
www.schweden-urlaub-hsf.de

Viel Glück!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu und neugierig...
BeitragVerfasst: Fr, 06 Mär, 2015 14:57 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 03.03.2015
Beiträge: 12
Hallo :YY:

Wollte mich zwischendurch schon einmal für die Antworten hier und über PN bedanken :D

Die PN werde ich dann noch persönlich beantworten.

So allmählich kommt aber schonmal Licht ins Dunkel :-)

Schöne Grüße aus Hildesheim
Holger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu und neugierig...
BeitragVerfasst: Fr, 06 Mär, 2015 21:11 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 7305
Plz/Ort: Münster
Hej Holger,

. . . was hältst Du im Herbst von einem Ferienhaus in der Nähe von Västervik an Schweden`s Ostküste . . .

Klick den Tipp

Zum Haupthaus gehört ein Gästehaus und das Motor- Boot am Steg.- Von der Küste 200 m entfernt liegt das Haus in einem Ferienhausgebiet in absolut ruhiger Lage.

In der Nähe Astrid Lindgrens Värld . . .

Klick mich

. . . oder . . .

Katthult

. . .und auf jeden Fall einen Besuch wert ist . . .

Kuchen Genuß pur

Vielleicht ist ja etwas für Euch dabei und wir würden uns über einen Reisebericht von uns freuen.-

. . . ach ja, . . . von Malmö fahrt Ihr ca. 400 km zum Ferienhaus.-

LG Kalle

_________________
Glöm ej bort att leva min vän
dagen som gått kommer ej igen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu und neugierig...
BeitragVerfasst: Sa, 07 Mär, 2015 9:46 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 06.01.2014
Beiträge: 182
Kinder sind in S überall willkommen, jedenfalls meine Erfahrung. Bei einem Haus am See solltest du darauf achten das es einen schönen Sandstrand zum spielen hat und ganz sacht tiefer wird. ( man kann sie einfangen bevor es brenzlig wird ) Das war eines meiner Kriterien als meine Kinder klein waren ( 5 und 9 ) und ich ein Ferienhaus kaufte.
Vorher hatten wir meist über eine schwed. Firma gebucht (Stugförmedling Knislinge), die waren mal sehr preiswert, aber auch schon einmal über schwed. Privatvermittler. Die findest du zuhauf im Net, auch hier im Forum.

Was mich immer wundert ist die Feststellung das Leute n i c h t in einer Ferienanlage buchen wollen!
Was spricht dagegen? Du kannst eine solche in S nicht mit den Ferienanlagen vergleichen die du aus anderen Ländern kennst- absolut nicht!

In unserem Feriendörfchen, gaaanz allmählich über Jahrzehnte gewachsen gleicht kein Haus dem anderen, haben alle große Grundstücke, eine harmonische Gemeinschaft und es sind meistens schwed. Besitzer die oft nur mal am WE oder für ein paar Tage dort sind . Die meisten haben in der Nähe einen Hauptwohnsitz und schauen nur mal kurz nach dem Rechten. Über den Rest bin ich sehr froh da wir quasi null Einbrüche haben

Ausserdem fand ich es wunderbar für meine Kinder das sie am Strand immer Spielkameraden fanden, egal ob Deutscher, Schwede, Däne, Engländer oder Finne ;-)

Und so ganz nebenbei eignet man sich auch die schwed. Sprache an :-)
( habe hier öfters gelesen " suche Haus einsam gelegen- liebe Schweden und möchte die schwed. Sprache lernen......!)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu und neugierig...
BeitragVerfasst: Sa, 07 Mär, 2015 19:11 
Kann mich auch anschließen,
Sandstrand und flaches See – herrlich, wenn man Urlaub mit kleinen Kinder macht.:YYBP:
So haben die Kids ihre Spaß und Mama und Papa können entspannt angehen. :D
In das See wo wir immer gehen ist auch Sandstrand und ganz lange flach, wo wir immer dort waren, waren alle höchstens 10 Läuter da oder sogar gar keine. So mussten wir nicht stress haben um ständig zu gucken wo die Kids sind. Da durch das in Schweden fast überall ein See ist sind die Menschen schön verteilt und nicht überfühlt. Es ist aber auch für die Kinder immer schon wenn auch andre Kinder da sind, auch mit schwedischen Kinder hat immer super geklappt bei spielen, schwimmen und Muschel sammeln.
Direkt am See hätten wir mit unseren Kindern kein Haus gewollt, das wäre echt pur Stress gewesen, den die sind alle Wasserratten, würden ständig am Wasser gehen, auch bei Regen.:motz:
Dadurch das wir nicht rein Angelurlaub machen, teilen wir uns alles ein – mal Angeln, mal Bootfahren-kann man ja überall ein mieten, mal wandern. Ausflüge und Fahrradtouren machen, einfach von allem was.
In Schweden sind alle so Kinderfreundlich, Kinder sind überall willkommen, das macht alles noch schöner! :sflagge:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu und neugierig...
BeitragVerfasst: Mo, 09 Mär, 2015 20:53 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 03.03.2015
Beiträge: 12
Kung Treglas hat geschrieben:
Was mich immer wundert ist die Feststellung das Leute n i c h t in einer Ferienanlage buchen wollen!
Was spricht dagegen? Du kannst eine solche in S nicht mit den Ferienanlagen vergleichen die du aus anderen Ländern kennst- absolut nicht!

In unserem Feriendörfchen, gaaanz allmählich über Jahrzehnte gewachsen gleicht kein Haus dem anderen, haben alle große Grundstücke, eine harmonische Gemeinschaft und es sind meistens schwed. Besitzer die oft nur mal am WE oder für ein paar Tage dort sind . Die meisten haben in der Nähe einen Hauptwohnsitz und schauen nur mal kurz nach dem Rechten. Über den Rest bin ich sehr froh da wir quasi null Einbrüche haben

Ausserdem fand ich es wunderbar für meine Kinder das sie am Strand immer Spielkameraden fanden, egal ob Deutscher, Schwede, Däne, Engländer oder Finne ;-)

Und so ganz nebenbei eignet man sich auch die schwed. Sprache an :-)
( habe hier öfters gelesen " suche Haus einsam gelegen- liebe Schweden und möchte die schwed. Sprache lernen......!)



Ferienanlage in Schweden kenne ich ja in der Tat nicht. Von daher bin ich davon ausgegangen, was ich aus D und DK kannte. Und das ist absolutes "no go". :-)
Vielleicht bin ich da auch ein bißchen eigenartig, aber wenn ich 50. Wochen im Jahr Streß und Rummel um mich habe, möchte ich das 2 Wochen mal nicht.
Ergibt sich vielleicht mal, aber das erste Jahr in Schweden nicht unbedingt.

Grüße aus Hildesheim
Holger


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO