Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: So, 06 Okt, 2024 15:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 16 Sep, 2008 19:11 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2006
Beiträge: 2997
Plz/Ort: Schweden
Gernot ist ja bekannt für seine ausgefeilten Konstruktionen und deren arbeitsintensiv perfekter Ausführung.

Der Rest ist einfach Geschmacksache. Dem Einem gefällts, dem Anderen nicht.

So what ?

_________________
mvh
Peter .

Erst suchen, dann fragen...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 16 Sep, 2008 19:22 
gm hat geschrieben:
Aber soviel Ignoranz und Intoleranz!


Aus keinem der Antworten kann man Ignoranz und Intoleranz herauslesen. Wenn du mit der Ausführung glücklich bist ist es doch in Ordnung. Ist das nicht tolerant? Ignorieren kann man Dein Konstrukt wohl auch nicht.

Ob es nun ein Ferienhaus oder Wohnhaus ist, ist doch gleichgültig, auch in einem Wohnhaus kann man Ferien machen und in einem Ferienhaus wohnen. Der Stil des Hauses wird auf jeden Fall verändert(Ich würde behaupten: "verfälscht")

gm hat geschrieben:
Vielleicht denkt Ihr mal über die Funktion einer Außentreppe nach. Und was eine Holztreppe nach kurzer Zeit auszeichnet ist unfallträchtige Rutschigkeit.


Ich habe viele Holztreppen gesehen die nach vielen Jahrzehnten nicht rutschig waren.

gm hat geschrieben:
Und zu der in einem Beitrag gezeigten Treppe sage ich nur, das ich sie potthäßlich finde.


Die Meinung sei Dir gegönnt. Auf jeden Fall hat sie "Stil"

pannbiff hat geschrieben:
Gernot ist ja bekannt für seine ausgefeilten Konstruktionen und deren arbeitsintensiv perfekter Ausführung.

Der Rest ist einfach Geschmacksache. Dem Einem gefällts, dem Anderen nicht.

So what ?


sehe ich genau so :perfekt:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 16 Sep, 2008 20:02 
Zitat:
Ob es nun ein Ferienhaus oder Wohnhaus ist, ist doch gleichgültig, auch in einem Wohnhaus kann man Ferien machen und in einem Ferienhaus wohnen. Der Stil des Hauses wird auf jeden Fall verändert(Ich würde behaupten: "verfälscht")


Ich möchte hier mal erwähnen, das die gesamte Giebelfassade, und nicht nur die, auch z.B. die Haustür sowie die quadratischen Fenster von mir entworfen wurden. Das ergab sich als Notwendigkeit durch Eingriff in den Grundriß des EG, verbunden mit dem Abriß eines Anbaus. Die Treppe war jetzt die letzte Maßnahme.

Gernot


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 16 Sep, 2008 20:50 
gm hat geschrieben:
Zitat:
Ob es nun ein Ferienhaus oder Wohnhaus ist, ist doch gleichgültig, auch in einem Wohnhaus kann man Ferien machen und in einem Ferienhaus wohnen. Der Stil des Hauses wird auf jeden Fall verändert(Ich würde behaupten: "verfälscht")


Ich möchte hier mal erwähnen, das die gesamte Giebelfassade, und nicht nur die, auch z.B. die Haustür sowie die quadratischen Fenster von mir entworfen wurden. Das ergab sich als Notwendigkeit durch Eingriff in den Grundriß des EG, verbunden mit dem Abriß eines Anbaus. Die Treppe war jetzt die letzte Maßnahme.

Gernot


so weit so gut, Eine Treppe sollte ja kein Problem sein. Und niemand wird behaupten wollen das eine Treppe nicht notwendig ist. Auch an der Ausführung Deiner Treppe will ich nichts bemängeln. Ich meine aber dass so eine Treppe vom Stil her eher zu einem Industrieobjekt passt, vielleicht im Fertigungs- oder Transportbereich als an ein Wohn- /Ferien- /Freizeithaus.

Deine Umbaumassnahmen in Ehren, ich würde mir so etwas nicht antun wenn keine Notwendigkeit besteht. Und mit so einer Treppe würde ich niemals mein Haus verschandeln wollen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 16 Sep, 2008 20:56 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.12.2005
Beiträge: 332
Plz/Ort: Witten - Ambjörnarp
an gm/Michael,
tolle Treppe hast Du da nach langem Nachdenken gebaut, aber offensichtlich noch nicht lange genug nachgedacht.
Ich vermisse zwischen der Treppe und den Handläufen eine Konstruktion, die es sicher verhindert, dass kleine Kinder
aus der Treppe herausfallen und sich verletzen könnten.
In Deinem Bericht vermisse ich außerdem die Existenz von Querbohrungen an den Gewindeenden die aus dem Haus kommen, damit Du Schlösser als Diebstahlsicherung vor den Muttern anbringen kannst, denn Stahl ist heute teuer.

Gruß alubert

_________________
Vergessen ist eine heilsame Gabe Gottes


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 16 Sep, 2008 22:30 
Zitat:
tolle Treppe hast Du da nach langem Nachdenken gebaut,

Hoffentlich keine Ironie! :-)

Ich schiebe zwei pdf´s hinterher. Auf der einen ist der "Urzustand der Giebelseite und die geplante Ansicht. 1_Nordfassade.pdf [1.33 MiB]
282-mal heruntergeladen
Auf der anderen die Zeichnung einer Rosette, wovon selbstredend zwei angefertigt wurden und die vorm Schweißen auf die Winkelstähle der Geländer aufgeschoben und mit schwergängigen, langen M6 Inbusschrauben an eine Stahlplatte in der Wand angeschraubt wurden. Platte_100.pdf [179.21 KiB]
234-mal heruntergeladen
Die Form wurde "gelasert" und auf der Drehbank nachbearbeitet.

Das Haus wird von den Nachbarn täglich beobachtet. Jetzt, wo es frei von der Straße aus einsehbar ist, werden sie noch mehr nachschauen.

Gernot


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 16 Sep, 2008 23:16 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2004
Beiträge: 1204
Wenn ich so was sehe ...blutet mir mein Herz !

Bild

Gernot...ich weiß...wie penibel Du Dein schönes Haus ausbaust.
Habe das immer gerne mit beobachtet.

Du hast es echt drauf...aber die Bilder kennen nicht alle.
Alleine ...was Du im Innenbereich gemacht hast !!!!
Hut ab!

Aber damals fand ich schon die Treppe doof!

Das schöne Haus ! :weifa:


Geeeht gar nicht die Treppe !
Ist nur meine Meinung .


Da kommt der tolle Fotograf wieder durch...Industrie.


Sei mir nicht böse...aber ich halte es mit der tradinionellen Schwedenbauweise.


Liebe Grüße an Dich !!!!

Andrea

_________________
Gruß !
Andrea


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 17 Sep, 2008 8:32 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2005
Beiträge: 2944
Plz/Ort: Hermannsburg
Also, wenn ich als Techniker und Schwedenfan mal was sagen darf :roll:

erst einmal ist die Planung und Ausführung der Treppe eine geniale Leistung des Errichters :perfekt: :YYBC:

Die Ausführung der Fundamente und Befestigungen dürfte vielleicht etwas überdimensioniert sein- aber so sind wir Deutsche nun mal (Hosenträger für den Gürtel :yyrota: )

Die Treppen sind hervorragend durchgeplant und und technisch einwandfrei.
Der Einwand von Alubert ist hier m.E. nicht richtig (innenliegende Gitter), da bei dieser Konstrktion die Treppe unter dem Handlauf nicht durch Absturzgitter (mit Max-Abständen von 12cm) gesichert sein muß (könnte Frauchi besser beantworten).
Die Treppe wird sicher älter als das Haus :YYAO:

Über Stil und Anpassung zum Haus läßt sich sicher trefflich streiten, jedoch ist es doch heute üblich, verschiedene Stile und Materialien zu mischen (Beispiele hierfür gibt es zur Genüge: Die Hamburger Symphonie, der Kubus in Celle usw.)
Mein Geschäftspartner, ein Architekt aus Hannover steht auch auf dem Standpunkt, dass jede Zeit ihren Stil hat und wenn an einem alten Haus angebaut wird, dann kann man durchaus in heutigem Stil anbauen, auch wenns erst einmal gewöhnungsbedürftig ist.
Schlimmer fände ich, wenn an einem alten Haus ein Bauteil pseudotypisch schwedisch angebaut wird, das es so in früheren Jahren gar nicht gab (aus Mangel an Material oder Geld).

Funktional sind die Treppen allemal.

Also Gernot, stell Dich den Kritiken- Du nutzt die Treppen und mußt damit leben. Wenn mal Einer das Haus kauft, kann er die Treppen ja abbauen- den Kaufpreis wirds jedenfalls nicht schmälern, da das Haus ein kleines technisches Wunderwerk ist(wird).

Mach weiter so :yycc:

Emaster :hey:

_________________
Waidmannsheil

Es sind noch Tage bis zum 42. Bläsertreffen- Nässjö Jakthorn + Jagdhornbläsergruppe Hermannsburg-Müden in Hermannsburg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 17 Sep, 2008 9:21 
emaster hat geschrieben:
Schlimmer fände ich, wenn an einem alten Haus ein Bauteil pseudotypisch schwedisch angebaut wird, das es so in früheren Jahren gar nicht gab (aus Mangel an Material oder Geld).

@Roland. Ich habe mich über Deinen Beitrag gefreut. Ich finde es richtig gut, das es in diesem Forum Menschen gibt, die nicht dem pseudoschwedischen Kitsch verfallen sind.

Wir haben an meinem ehemaligen Arbeitsplatz mal eine Ausstellung produziert die den Titel "NEUES BAUEN IN ALTER UMGEBUNG" trug. Da war diese ganze Thematik drin.
Die Zahl der Zuschriften zeigt: unparteiisch läßt meine Veröffentlichung keinen! :YYAO: :YYAO:

Gernot


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi, 17 Sep, 2008 10:06 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.10.2007
Beiträge: 692
Hallo

Wenn Du hier Bilder reinstellst dann musst Du auch mit Kritik leben. Du kannst nicht erwarten dass nun alle vor Ehrfurcht erstarren und sie schön finden nur weil Du eine Treppe an dein Haus schraubst. Technisch mag sie ja in Ordnung sein aber optisch finde ich sie besch....n. Aber wie gesagt über Geschmack kann man nicht streiten.

Mfg Amazonfahrer


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO