Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: So, 29 Sep, 2024 21:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 15 Apr, 2014 9:28 
Hallo Zusammen,

Ich werde ab Mai für 5 Monate in Skövde wohnen und arbeiten. Anfang Mai kommt mich dann auch meine Freundin aus der USA für 9 Tage besuchen. Nun würde ich gerne einen schönen und romantischen Urlaub organisieren. Da ich selbst bis dahin nur einen Woche in Schweden bin, kann ich leider nicht auf Empfehlungen von Arbeitskollegen zurückgreifen. Daher wollte ich nun mal hier bei den Experten nachfragen. Meine Freundin landet am 10. Mai in Göteborg, wo ich sie abholen werde. Ich hatte mir gedacht, dann so 2-3 Tage Göteborg und die Westküste hoch zu machen. Die Fischerörtchen sehen und alles was noch so empfehlenswert für ein Pärchen in den späten 20-ern ist (freue mich über jeden Tip, z.B. wo man gut kayak fahren kann).

Für den zweiten Teil ihres Besuchs würde ich gerne ein kleines Häuschen oder so mieten. Es sollte die Möglichkeit bieten , dass schöne Fahrradtouren von dort aus gemacht werden können sowie Wanderausflüge und halt so typische Sachen wie mit ein Boot mieten oder Kayak fahren und wenn möglich ein bißchen romantisch in der Natur.

Vielen Dank schon einmal an euch alle.
Freue mich sehr auf meinen baldigen Aufenthalt.

Gruß Nico


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr, 18 Apr, 2014 11:25 
Hallo Wendeeeler, in Göteborg und an der Westküste gibt es viele interessante Dinge zu sehen und zu machen. Aber Du bist natürlich etwas früh dran, die richtige Saison beginnt ja erst im Juni. Ausflugsboote fahren da nur sporatisch. Kayak kan man auf Marstrand, einer Insel in der Nähe von Göteborg, aber auch da im Mai wenn überhaupt dann nur begrenzt. Besser dürfte das in Dalsland auf den Binnengewässern aussehen. Dagegen kann man in Göteborg eine Skärgardentour machen. Lasse von Dir hören, an was Du genau interessiert bist, dann recherchiere ich mal genauer, was schon möglich ist. Unsere Gäste, die heute abgereist sind und auch aus Deutschland kamen, waren trotz der Vorsaison begeistert, was sie schon alles machen konnten.
:YY:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr, 18 Apr, 2014 13:18 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 874
Gitti hat geschrieben:
... in Göteborg eine Skärgardentour machen.
wenn schon eingedeutscht, dann Schärengarten
bzgl. Kajak: http://www.vastsverige.com/sv/sodrabohu ... ter/kajak/

_________________
Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
*Konrad Adenauer*

*Det löser sig, sa han som sket i Valhalla-Badet*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 18 Apr, 2014 17:05 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Gitti hat geschrieben:
... in Göteborg eine Skärgardentour machen.

sillstrypare hat geschrieben:
wenn schon eingedeutscht, dann Schärengarten

Korrekt übersetzt ist es der Schärenhof, aber richtig wird es als die Schären bezeichnet.
Skärgården kann man aber gut sagen, auch im Deutschen.
Schärengarten klingt zwar ähnlich, ist aber falsch und im Prinzip die einzige dieser Varianten, die man nicht wählen sollte.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 18 Apr, 2014 17:26 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 08.05.2009
Beiträge: 1375
Da befindest Du Dich mit Deiner Meinung im Widerspruch zu

Lars Levander och Elias Wessén in ihrem populär etymologisk ordbok "Våra ord, deras uttal och ursprung", Michael.

"Gård, enligt samma källa,har grundbetydelsen inhägnad och är ett gemensamt germanskt ord av omstridd härkomst. Jmf engelskan yard och tyskan Garten"

Zumindest liest sich das hier ganz einleuchtend:

http://www.biblioteken.fi/sv-FI/fraga_b ... d824efb837

Gruß

Rüdiger


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 18 Apr, 2014 21:27 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Värmdöbo hat geschrieben:
Da befindest Du Dich mit Deiner Meinung im Widerspruch zu

Lars Levander och Elias Wessén in ihrem populär etymologisk ordbok "Våra ord, deras uttal och ursprung", Michael.
"Gård, enligt samma källa,har grundbetydelsen inhägnad och är ett gemensamt germanskt ord av omstridd härkomst. Jmf engelskan yard och tyskan Garten"
Zumindest liest sich das hier ganz einleuchtend:
http://www.biblioteken.fi/sv-FI/fraga_b ... d824efb837

Das Garten dieselbe Herkunft (und Yard) haben wie gård bestreite ich nicht. Herkunft ist aber nicht Bedeutung.
Aber wir sind uns einig, dass auch yard ein Hof und kein Garten ist, oder?
Garten auf schwedisch ist trädgård, gård ist ein (bspw. Bauern-)Hof.
Und das sehe ich in Übereinstimmung mit dem von dir zitierten. Du nicht?

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 22 Apr, 2014 19:29 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2013
Beiträge: 288
Plz/Ort: 34194 Ljungby
Schön, daß es hier auch die Fraktion der Oberlehrer gibt. Nehmen wir einfach mal an, Gitti hat auf ihrer Tastatur kein å (soll ja vorkommen) dann hat sie richtig gedacht, aber eben falsch geschrieben. UND???
Sie hat im Gegensatz zu Oberlehrers nette Tipps gegeben. Und das war die Frage des Foristen!

Wenn Du schon in Skövde bist, dann ist es zum Götakanal nicht weit. Eine Fahrt von Töreboda mit dem Kanalboot ( mit Essen) ist ein tolles Erlebnis, auch die Radtour am Kanal entlang ist toll, an allen Schleusen kann mal stehen und die alte Technik bestaunen.
In Göteborg nimmst Du die 11 (Straßenbahn) und fährst nach Saltholmen, nur über die Straße, dort fahren die Boote zu den Inseln im Skärgården. Nimm die Fahre nach Vrångö. Es ist die längste Tour. Du kannst aussteigen wo Du willst, über die Insel laufen, und dann zur nächsten, oder zurück fahren.
In Göteborg hast Du eine tolle (kostenlose) Sicht auf die Stadt, wenn Du auf dem Berg der Masthuggkyrkan stehst. An einem ruhigen Abend ist dort ein toller Sonnenuntergang zu sehen.
Meine Lieblingsinsel ist Öckerö, gefolgt von Hönö.
Ein Muß in Göteborg ist eine Paddanfahrt! Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, sie fahren im Mai schon. Wesentlich billiger ist eine Reise mit dem Älvsnabben. Hier siehst Du die Stadt vom Wasser.
Für 2-3 Tage lohnt sich dieses Touriticket. Da sind alle beschriebenen Bootsfahrten kostenlos.Solange Du willst.
Gruß
Peter


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO