Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: So, 29 Sep, 2024 15:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 13 Feb, 2012 9:20 
Hallo zusammen,

wir haben gestern im BR einen Bericht über die Nordlichter gesehen. Spontan habe wir gesagt, daß müssen wir mal sehen.

Doch wie am Besten? Es war gestern abend schon spät, aber wir sind auf keinen grünen Zweig gekommen. Daher mal ein paar Fragen an Euch:

1. Hab ich das richtig im Kopf: Polarlichter sieht man am Besten im Winterhalbjahr und wenn dann oberhalb des Polarkreises?

2. Ist es dann egal ob ich in S, N, FIN bin? (Im Fernsehbericht kam es so rüber, als ob die Norweger das Polarlicht für sich "beanspruchten", sprich es hörte sich so an, daß man das Polarlicht dort am besten sehen würde - das kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen???)

3. Sieht man das in der Stadt genauso oder muß ich raus in die Umgebung wo es dann keine Störlichter der Stadt gibt?

4. Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten der Anreise. Da es ziemlich weit rauf ist (aus südbayerischer Sicht zumindest), wäre der Flug natürlich das Beste. Aber dann? Hotel oder besser (günstiger) Ferienhaus? Dann brauch ich aber sicher nen Leihwagen.....

5. Oder ist die Aktion, um am Ende vielleicht die Polarlichter sogar überhaupt nicht zu sehen, eher eine Schnapsidee?

Danke Euch

Gruß
Tom


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo, 13 Feb, 2012 9:29 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6459
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Zuerst: Gute Entscheidung :YYBP:
Zweitens: wir haben hier auch schon ein paar Polarlicht-Threads mit Infos :YYBP:


tomtom112 hat geschrieben:
1. Hab ich das richtig im Kopf: Polarlichter sieht man am Besten im Winterhalbjahr und wenn dann oberhalb des Polarkreises?


Ja, denn im Sommer ist es nachts halt dummerweise hell :wink:
Oberhalb des PL ist gut, aber kein muss. Für eine explizite PL-Tour mMn aber Pflicht

tomtom112 hat geschrieben:
2. Ist es dann egal ob ich in S, N, FIN bin? (Im Fernsehbericht kam es so rüber, als ob die Norweger das Polarlicht für sich "beanspruchten", sprich es hörte sich so an, daß man das Polarlicht dort am besten sehen würde - das kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen???)

Ja, das ist total egal.
Natürlich bieten z.B. die Lofoten sicher eine der tollsten Lanschaften für das Erlebnis.

tomtom112 hat geschrieben:
3. Sieht man das in der Stadt genauso oder muß ich raus in die Umgebung wo es dann keine Störlichter der Stadt gibt?

Sicht"löcher" brauchst du nicht. PL sind von der Größe ja keine Sterne die hinter (einzelnen) Wolken verschwinden können.
Wenn natürlich ALLES bedeckt ist, wirds nix.
Aber auf nem ICA Parkplatz, der auch nachts erleuchtet ist, dürfte es nicht so prickelnd sein, wie irgendwo in der dunklen Pampa.

tomtom112 hat geschrieben:
4. Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten der Anreise. Da es ziemlich weit rauf ist (aus südbayerischer Sicht zumindest), wäre der Flug natürlich das Beste. Aber dann? Hotel oder besser (günstiger) Ferienhaus? Dann brauch ich aber sicher nen Leihwagen.....

Wenn es schweden sein soll, bietet sich Arvidsjaur als Zielflughafen an und von dort mit dem Mietwagen weiter.
Ein Tipp könnte dann Abisko sein, wo man im STF Vandrarhem schlafen kann und mit dem Lift auf den Hausberg zur Aurora-Sky-Station (klingt toll wa?) hoch kann.
Zudem hat es da oben ja noch das Eishotel, Narvik ist auch in der Nähe und die Lofoten und Vesterålen sind auch erreichbar.

http://www.auroraskystation.se/

tomtom112 hat geschrieben:
5. Oder ist die Aktion, um am Ende vielleicht die Polarlichter sogar überhaupt nicht zu sehen, eher eine Schnapsidee?


Nein! Vor allem weil dieses Jahr die Aktivität seit vielen dürren Jahren wieder ordentlich ist.
Ein Garantie hast du natürlich nicht, und bei 3 Tagen Aufenthalt kann es auch in Hose gehen :cry:
...wir haben auf Island über ne Woche verzweifelt gewartet...

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 13 Feb, 2012 9:35 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2005
Beiträge: 2710
Plz/Ort: Pfäffikon/Schweiz
Herr Jeh hat geschrieben:
Oberhalb des PL ist gut, aber kein muss. Für eine explizite PL-Tour mMn aber Pflicht


Herr Jeh hat geschrieben:
...wir haben auf Island über ne Woche verzweifelt gewartet...


Hättest Du nur auf Dich gehört... :mrgreen:

frauchi

_________________
Noch Tage bis zu meinem nächsten Schwedenurlaub.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 13 Feb, 2012 9:42 
Hallo Herr Jeh,

vielen Dank für die Tipps. Du scheinst Dich gut auszukennen. Da schieb ich einfach noch ein paar Fragen nach :mrgreen:

Gibts da bestimmte Uhrzeiten, an denen man die Polarlichter bevorzugt sieht oder geht es nur darum, dunkel (und wolkenfrei) zu sein?

Aurora Sky Station hab ich mir grad kurz aufgerufen. Klingt interessant. Nur hat mich etwas gestört: Die Seite ist auch auf Japanisch verfügbar :D und ich bin manchmal ein bisserl komisch: Solche Erlebnisse möchte ich gerne für mich alleine haben und nicht mit Horden von fotografierenden , brabbelnden Expresstouristen teilen. Aber Deiner ersten Antwort kann ich ja entnehmen, daß ich das nicht muß, da ich ja nur etwas fahren muss um allein zu sein.

Ich schau jetzt nochmal bei den Ferienhäusern.

Noch ne Frage: Soll das heißen, die Polarlichter sind das ganze Jahr vorhanden nur im Sommer halt wegen der Mitternachtssonne nicht sichtbar? Boah da hätt ich ja wieder was gelernt. Ich dachte nämlich es ist ein spezielles Winterphänomen.

Gruß
Tom


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo, 13 Feb, 2012 11:08 
wer kommt denn auf die idee,dass polarlichter das ganze jahr vorhanden sind.

so nach dem motto,jetzt knips ich mal das licht an.....sooooo gehts nicht :YYAV:

auch sind die vorhersagen nur ca. drei bis vier tage im voraus zu machen.und dann kommt es drauf an,welches wetter im der dunkelheit herrscht.

hier in jämtland sieht man auch öfter die polarlichter,natürlich nicht so oft wie in norrbotten,oder nordfinnland oder nordnorwegen

http://de.wikipedia.org/wiki/Polarlicht

http://www.high-iso.de/solar.php

viele turisteninstitutionen schlachten das thema aus ,um turisten anzulocken.und dann hat man das pech ,ist vor ort und kein licht zu sehen.

wenn man hier in der gegend wohnt ,ist es ein leichtes mal eben raus zu gehen um zu gucken,was am himmel vor sich geht.

wohnt man allerdings in mitteleuropa ist es wirklich ein pokerspiel,so eine reise zu buchen.da man ja nicht eben um die ecke wohnt und mal eben sich ins auto setzt und hochbrettert.

lg aus jämtland


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo, 13 Feb, 2012 11:15 
nuscha hat geschrieben:
wer kommt denn auf die idee,dass polarlichter das ganze jahr vorhanden sind.


Hej Nuscha,

ich würd sagen der von die zitierte Wikipedia-Link! :D

Gruß
Tom


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo, 13 Feb, 2012 11:40 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6459
Plz/Ort: Rand der Scheibe
tomtom112 hat geschrieben:
nuscha hat geschrieben:
wer kommt denn auf die idee,dass polarlichter das ganze jahr vorhanden sind.


ich würd sagen der von die zitierte Wikipedia-Link! :D


:mrgreen:

Immerhin gibt es das Erdmagnetfeld meines Wissens ganzjährig, ebenso die Atmosphäre und die Sonne soll Augenzeugenberichten zu Folge auch ganzjährig ankeknipst sein.


@tomtom112
Es gibt keine Uhrzeitenbeschränkung. Es muss halt dunkel sein. D.h. im tiefsten Winter kann man auch schon spätnachmittags Beobachtungen machen.
Zur Skystation: die war nur als Beispiel gedacht. Und ja die ist mW sehr stark frequentiert. Und ich kann dich da verstehen :wink: du kannst aber mal Putte vom STF VH in Abisko ne Mail schicken, er kann dir sagen, wann da der Bär steppt und ob es ggf. auch "ruhige" Tage gibt.

Ansonsten gibt es da in der Gegend noch viele feine Plätze zum schauen...unten am Torneträsk selbst, oder aber auch Riksgränsen ist sehr beliebt. Dort hat es auch deutlich mehr Ferienhäuser.
Es gibt hinter dem Ostende des Torneträsk auch ein Hotel mit Stugas. Diese sind ganz ok eingerichtet und haben als großen Vorteil Panoramafenster gen Südosten. Man kann dort das Lapporten beim Frühstück sehen und den Torneträsk :YYBP:
Den Namen muss ich mal ergrübeln :lupe:
Und wie gesagt: die Lofoten sind greifbar nah :YYAX:

Ansonsten kannst du auch etwas rustikaler unterwegs sein und z.B. Gällivare in Betracht ziehen. Dort hat es den Dundret von dem aus man auch gut schauen kann.
Aber man muss nicht per se auf nen Berg, nur ist es oben halt wahrscheinlicher ÜBER ggf. vorhandenen Wolken zu stehen.


Ansonsten muss halt klar sein, dass es keine Polarlicht-Garantie gibt. Zur Zeit haben wir aber einiges an Sonnenaktivität und so war der Winter bisher mit einer der besten was PL betrifft. Schau mal in die anderen Threads, da hatte ich glaube ich schon Berichte aus Norwegen gepostet.




Eine sehr feine Alternative wäre übrigens folgende:
Überquere den Weißwurstäquator Richtung Norden (Kiel) dort mit der Fähre nach Oslo. Dann mit der Bergenbahn nach Bergen (sehr Jammi im Winter!). Da auf ein Schiff der Hurtigrute und dann ab dafür Richtung Norden. Da hast du dann alles zusammen und ein PL vom Meer aus sollte denke ich auch sehr chic sein :YYBP:

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 13 Feb, 2012 11:45 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Herr Jeh hat geschrieben:
tomtom112 hat geschrieben:
nuscha hat geschrieben:
wer kommt denn auf die idee,dass polarlichter das ganze jahr vorhanden sind.


ich würd sagen der von die zitierte Wikipedia-Link! :D


:mrgreen:

Immerhin gibt es das Erdmagnetfeld meines Wissens ganzjährig, ebenso die Atmosphäre und die Sonne soll Augenzeugenberichten zu Folge auch ganzjährig angeknipst sein.

Scheinbar nicht in Stavre :mrgreen:
Wir haben hier auch schon Polarlichter zu stugsista (das ist der letzte Samstag in den Sommerferien, also rund dem 20. August) gesehen. Dieses Fenomen ist aber eher selten.

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 13 Feb, 2012 11:46 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17114
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
tomtom112 hat geschrieben:
nuscha hat geschrieben:
wer kommt denn auf die idee,dass polarlichter das ganze jahr vorhanden sind.


ich würd sagen der von die zitierte Wikipedia-Link! :D
:mrgreen:

Hej Elke!

Die geladener Teilchen des Sonnenwindes treffen auch im Sommer/bei Tageslicht auf die Erdatmosphäre. Nur sieht man sie dann mit bloßem Auge nicht.
Also müsste das Aurora borealis in Sommer/bei Tageslicht Polardunkel heißen. :YYAI:

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 13 Feb, 2012 11:48 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6459
Plz/Ort: Rand der Scheibe
frauchi hat geschrieben:
Hättest Du nur auf Dich gehört... :mrgreen:


Tja..das sollte ich tatsächlich öfter mal tun :wink:
Aber so haben wir wenigstens wieder nen Grund mal wieder im Winter nach Island zu tuckern :YYBP:

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO