Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: So, 29 Sep, 2024 13:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: private Wohnwagenstellplätze
BeitragVerfasst: Do, 26 Mai, 2011 22:25 
Hallo erstmal,

meine Freundin und ich wollen diesen Sommer zum zweiten mal nach Schweden fahren. Dieses mal dann mit Wohnwagen, nachdem es 2009 nach 5 Tagen Regen richtig schön nass geworden ist, im Zelt :smile: Das letzte mal waren in in Mittelschweden, Silijansee.
Diesen Urlaub wollen wir uns im Süden aufhalten.
Eigentlich war unser Plan Campingplätze zu meiden, da es aber 20 verschiedenen Meinungen über wild campen mit WOWA gibt weiß ich jetzt auch nicht so recht ob das so funktioniert wie wir uns das gedacht haben. Gibt es noch Möglichkeiten den Traum, einsam am See mit WOWA zu erfüllen, ohne ärger zu bekommen? Oder weiß jemand wie man einen Stellplätze auf einem Privatgrundstück bekommen kann? Also Ferienhäuser am See gibt es ja viele, die richtig schön idyllisch und abgelegen von jeglicher Zivilisation liegen, aber Stellplätze für WOWA?

Mit Minicampingplätze könnten wir uns auch noch anfreunden, wenn es nicht anders geht. Aber da hab ich gerade mal einen im WWW gefunden.

Hat da jemand n paar Tips übrig?

Danke schon mal


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: private Wohnwagenstellplätze
BeitragVerfasst: Do, 26 Mai, 2011 22:59 
also bei uns steht im sommer eigentlich jede nacht nen campingmobil (manchmal auch die grossen mit klo, dusche und 60 zoll bildschirm) an sämtlcihen seezufahrten.
50% davon sind deutsche.
wie ihr aufgefasst werdet hängt sicherlich auch davon ab wie euer wagen aussieht. ich wage mal zu sagen das nen alter VW bus sich besser einfügt als nen zahnweisses haus auf rädern.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: private Wohnwagenstellplätze
BeitragVerfasst: Do, 26 Mai, 2011 23:00 
Hej Largonzo,

Zum Wildcampen mit WoWA / WOMO ist zunacht das Folgende zu beachten:

Wohnwagen und Wohnmobil

Terrängkörningslag schränkt freies Campen ein
In Schweden ist das Führen von Kraftfahrzeugen im Gelände verboten. Das Verbot schließt sämtliche Naturgebiete ein. Das bedeutet, dass du deinen Wohnwagen bzw. dein Wohnmobil nicht im Gelände abseits der Straße aufstellen darfst. Du darfst z.B. auch nicht auf Strände, Wiesen oder Heideböden fahren. Das Terrängkörningslag dient dem Schutz der Natur. Daher gilt es auch für den Grundbesitzer selbst. Dieser kann somit auch niemandem die Erlaubnis erteilen, sein eigenes Gelände zu befahren.

Privatstraßen und -wege
Ein Wegweiser mit schwarzem Text auf gelbem Grund mit roter Umrandung besagt, dass es sich um eine Privatstraße handelt.
Es sind jedoch nicht alle Privatstraßen mit Schildern versehen. Mehrere tausend Kilometer Privatstraßen stehen dem öffentlichen Verkehr offen. Auf vielen Straßen haben die Grundbesitzer jedoch den Kraftfahrzeugverkehr verboten. Solche Verbote sind in der Regel mit dem Verkehrsschild "Förbud mot trafik med motordrivet fordon" oder "Förbud mot fordonstrafik" gekennzeichnet.
Es können auch selbstgemachte Schilder auftauchen, die z.B. den Text "Motortrafik förbjuden" oder "Ej motortrafik" tragen.

Aufstellen und Parken
Das Terrängkörningslag gestattet es, den Wagen vorübergehend direkt an der Straße abzustellen. Dies gilt jedoch nicht, wenn man dabei gegen eine Verkehrsregel verstößt und den Verkehr behindert bzw. eine Gefahr für den Verkehr darstellt. Der Boden darf dabei nicht beschädigt oder der Grundbesitzer bei seiner Arbeit gestört werden. Ein Wohnwagengespann oder ein Wohnmobil werden als störender empfunden als ein Zelt. Daher ist größte Rücksichtnahme geboten. Man darf seinen Wohnwagen bzw. sein Wohnmobil ohne Erlaubnis nicht über Nacht an einer Privatstraße abstellen, schon gar nicht in Hausnähe.
Der Grundbesitzer darf ein Parkverbotsschild z.B. an einem Wendeplatz seiner Straße aufstellen. Es ist strafbar, ein solches Parkverbot zu missachten.
An öffentlichen Straßen besteht oft Parkverbot. Rastplätze und Parkplätze sind zum Rasten und Ausruhen gedacht, nicht aber zum Übernachten.

Sonderregelungen für Nationalparks und Naturreservate
In Nationalparks und Naturreservaten gelten Sonderregelungen. Es ist fast immer verboten, Straßen und Wege in diesen Gebieten mit Kraftfahrzeugen zu befahren. An einigen Stellen kann es erlaubt sein, mit Wohnwagen oder Wohnmobil auf Parkplätzen im Anschluss an unter Naturschutz stehende Gebiete zu übernachten. In Nationalparks geben Infotafeln Aufschluss über die geltenden Bestimmungen.

(Auszug von http://www.vaermlaender.de)

Da bleibt nicht eben viel übrig, außer Campingplätze.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: private Wohnwagenstellplätze
BeitragVerfasst: Fr, 27 Mai, 2011 20:06 
Danke kapehei und findus...

Ok, einerseits verbietet es das Gesetz wildzucampen und andererseits machen es die Leute trotzdem. Ich hab jetzt noch nirgends einen Beitrag gefunden wo jemand wirklich ärger mit jemanden bekommen hat. Hat vllt. schon jemand Strafe zahlen müssen und wie hoch wäre dann so eine? Also wenn es jetzt eine 20 Euro Strafe geben würde, würde ich es riskieren...

danke


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: private Wohnwagenstellplätze
BeitragVerfasst: Fr, 27 Mai, 2011 20:11 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2005
Beiträge: 1001
Armes Schweden :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: private Wohnwagenstellplätze
BeitragVerfasst: Fr, 27 Mai, 2011 20:13 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17114
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Largonzo hat geschrieben:
Hat vllt. schon jemand Strafe zahlen müssen und wie hoch wäre dann so eine? Also wenn es jetzt eine 20 Euro Strafe geben würde, würde ich es riskieren...
Keine Ahnung, wie hoch die Strafe ist. Ich würde es begrüßen, wenn sie sich auf 2.000 Euro oder mehr beläuft!

Bitte beachte:

Das Terrängkörningslag dient dem Schutz der Natur.

:sauer: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: private Wohnwagenstellplätze
BeitragVerfasst: Sa, 28 Mai, 2011 10:01 
Largonzo hat geschrieben:
Hat vllt. schon jemand Strafe zahlen müssen und wie hoch wäre dann so eine?

ich glaube es ist eher ne anstandsfrage, ne richtige strafe wirst du eher nicht bekommen. blockwartmentalität ist hier eher nicht so ausgeprägt.
meine schwedische familie fährt im sommer auch mitm trecker und sauna an den see, da würde nie irgendwer was sagen. aber man kennt sich hier auch und wir wohnen hier.

vergleiche es mit wildcampen in deutschland: in deutschland bezahl ich ja auch nur 20 eur ordnungsgeld wenn ich wildcampe und erwischt werde(oder?). (findus findet 20 eur ist verträglcih und wird beim nächsten deutschlandurlaub mal nen zelt mitnehmen:-))


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: private Wohnwagenstellplätze
BeitragVerfasst: Sa, 28 Mai, 2011 13:30 
Ja jetzt aber mal ganz ehrlich, ob ich jetzt mit nem großem Zelt unterwegs bin, oder mit nem WOWA, son großen unterschied gibts da jetzt auch nicht. Und einen Platz so zu verlassen wie ich ihn vorgefunden habe ist eh klar. Leute die es anders Handhaben sollten a watschen bekommen :twisted:

Ich hätte ja auch kein Problem mit nem kleinen schönen Campingplatz, aber genz ehrlich, ich fahr nicht nach Schweden um dann ein 12 qm großen Stellplatz zu haben. Deswegen war ja die Frage ob da jemand n Tip hat mit privaten Stellplätzen oder minicampingplatz????


findus hat geschrieben:
aber man kennt sich hier auch und wir wohnen hier.


Genau das is mein Problem. Im www findet man nichts.

Danke


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: private Wohnwagenstellplätze
BeitragVerfasst: Sa, 28 Mai, 2011 13:51 
Hej Largonzo,

schau doch mal, ob Du hir

http://www.kennetjacobsson.se/bilder/hu ... usvagn.htm

was findest. :triller:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: private Wohnwagenstellplätze
BeitragVerfasst: Sa, 28 Mai, 2011 14:01 
Hej Largonzo,

und hier noch ein schwedisches Diskussionsforum zum "fricamping" mit husbil und husvagn.

http://www.husvagnochcamping.se/forum/v ... campa-3273


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO