Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: So, 29 Sep, 2024 11:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reisen mit Bus in Schweden
BeitragVerfasst: Fr, 13 Aug, 2010 14:06 
Für alle die mit dem Bus in Schweden unterwegs sind, möchte ich gerne einen Tipp loswerden. Falls Ihr genügend Zeit und die Möglichkeit habt, solltet Ihr unbedingt vor Reiseantritt Euren Ticket übers Internet buchen und ausdrucken bzw. auf Euer Mobiltelefon übermitteln lassen.

Vorgestern erlebte ich eine Überraschung, als wir mit dem Bus vom Flughafen Skavsta nach Nyköping zum Busstation fahren wollte. Am Busbahnhof in Nyköping wollten wir den Anschluss mit dem Swebus Richtung Kalmar nehmen. Der Busfahrer weigerte sich strikt, meine schwedische Kronen anzunehmen. Entweder im Flughafengebäude vorher das Ticker kaufen (erstens ging wg. Zeitknappheit nicht mehr und zweitens wusste ich bis dahin von der neuen Regelung nicht) oder auf den nächsten Bus warten (1/2 Std. später). Zum Glück bezahlte eine freundliche Schwedin für uns mit ihrer Bankkarte mit und ich gab ihr das Bargeld. Mit der Kreditkarte hätte ich natürlich auch bezahlen können, leider vergaß ich – die Aufregung kam erschwerend hinzu – meine PIN-Nummer. Der Busfahrer war schon ärgerlich. So konnten wir, wenn auch knapp, noch den Anschluss mit Swebus erreichen.
Beim Swebus ging es nicht anders: Der Fahrer verkauft im Bus gar keine Tickets mehr, man müsste es im Kiosk auf dem Bahnhofsgelände vorher kaufen. Also liefen wir zum Kiosk, während der Swebus wartete. Die Verkäuferin dort sagte, das ginge nicht mehr, mindestens fünf Minuten vor der Busankunft müssen die Tickets verkauft sein – ansonsten nur noch für die nächste Fahrt, in einer Stunde. In dieser Sitaution fühlte ich mich wieder nach Deutschland versetzt, wo Vorschriften ganz ernst genommen werden – toll! Kein freundliches Lächeln half, nicht mal der Hinweis, in Norrköping würden Leuten auf uns warten, die uns weiter zu unserem Ziel fahren.

Also, denkt dran, Bargeld bringt euch nicht weiter, wenn Ihr in Schweden mit Bussen unterwegs seid.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reisen mit Bus in Schweden
BeitragVerfasst: Fr, 13 Aug, 2010 14:38 
ja die stellen den ganzen öffentlcihen verkehr seit 1-2 jahren auf bargeldlos um, das kann man als tourist halt nicht wissen. mittlerweiel dürfte es in ganz schweden nicht mehr möglich sein bus/zugtickets bar beim fahrer zu kaufen.
das mit den unbemannten tankstellen hat sich ja auch ncoh nicht herumgesprochen, und die sind ja fast überall.

man kann es nicht oft genug sagen: wenn ihr nach schweden fahrt, nehmt eure kreditkarte mit und auf JEDEN fall auch die pinnummer dazu. dann kann eigentlcih nichts schiefgehen.


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO