Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: So, 29 Sep, 2024 17:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 29 Jun, 2011 15:03 
Hallo,

normalerweise fangen die Sommerferien in NRW mitten in der Woche an. Das war für unsere Anreise in den Schwedenurlaub immer gut, da wir dann Donnerstags losgefahren sind und nicht so viel Verkehr unterwegs hatten.

Dieses Jahr ist der letzte Schultag allerdings ein Freitag.

Wir überlegen nun, ob es Sinn macht, direkt Freitags nach der Schule loszufahren. Wir würden dann irgendwo in Dänemark übernachten wollen.

Ich stelle mir ganz naiv vor, dass die meisten erst Samstags Morgen losfahren?

Hat da jemand in den letzten Jahren Erfahrungen gemacht?

Oder wann startet Ihr?

lg
polo


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi, 29 Jun, 2011 15:23 
Hej polo,

wir sind frühher immer so losgefahren, daß wir Fährüberfahrten so um Mitternacht erwischt haben und haben dann auf der Fähre übernachtet. Das müßte ja von NRW bei Abfahrt zur Mittagszeit auch machbar sein.

Welchen Weg habt ihr denn nach Schweden geplant und wohin dort? Fähre(welche?) oder Brücke(n)?

polo hat geschrieben:

Wir überlegen nun, ob es Sinn macht, direkt Freitags nach der Schule loszufahren. Wir würden dann irgendwo in Dänemark übernachten wollen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi, 29 Jun, 2011 15:32 
Hallo,

wir wollen die Vogelfluglinie fahren.

Eigentlich wollten wir in der Nacht vom 22. auf den 23. losfahren und bis Stockholm (wir kommen aus dem Ruhrgebiet).

Allerdings habe ich etwas Bammel, dass wir dann bereits auf Fehmarn vor der Fähre im Stau stehen werden.

Daher haben wir jetzt darüber nachgedacht, direkt Freitag nach der Schule zu fahren und dann in Dänemark irgendwo zwischen den Fähren zu übernachten.

Der ADAC sagt für die Tage 22 + 23.07. sehr hohes Stauaufkommen an. Vielleicht sollten wir erst am Sonntag Früh losfahren...

Immer diese Reiseplanung :YYAU:

lg


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi, 29 Jun, 2011 16:56 
Hej polo

ihr könntet natürlich auch über die Brücken fahren = keine Fähre = keine Wartezeiten = kein Stau; wären allerdings ein paar km mehr, Preis für beide Brücken: siehe Link:

http://www.oeresund-bruecke.de/urlaub/m ... esund.html

Wenn ihr allerdings unterwegs übernachten wollt, würde ich Travemünmde-Malmö oder Travemünde - Trelleborg fahren. Übernachtung auf der Fähre, vorbestellte und reservierte Plätze; allerdings das Risiko, durch einen Stau auf der Anfahrt die Fähre zu verpassen.

http://www.finnlines.com/schiffsreise/r ... nde_malmoe

http://www.ttline.com/de/Germany/Fahrplane--Preise/

Das wären meine Vorschläge.

Glaubt ihr übrigens, daß es so schlimm kommen wird mit dem Ferienverkehr an der Ostseeküste, bzw. an den Fähren? Soweit ich weiß, ist NRW an dem fraglichen Wochenende das einzigen Bundesland, wo Ferienbeginn ist.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi, 29 Jun, 2011 23:11 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2010
Beiträge: 680
Plz/Ort: Berlin
polo hat geschrieben:
Hallo,
wir wollen die Vogelfluglinie fahren.

Vielleicht sollten wir erst am Sonntag Früh losfahren...
:YYAU:

lg


Machen wir ab Berlin schon seit ein paar Jahren so. Sonntag zwischen Zwei und Vier los, dann via Vogelflug und Helsingør... Das ist dann, bei etwa 6-8 Stunden Fahrzeit ab Helsingborg, in etwa so gerechnet, das wir bis spätestens 17.00 Uhr am (jeweiligen) Ferienhaus sind.

Sonntags hatten wir bisher noch nie Stau, keine LKW's, dafür recht entspanntes Fahren.

JJ


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 30 Jun, 2011 9:51 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17114
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej Polo!

Wir wohnen auch in NRW und als unsere Kinder noch schulpflichtig waren sind wir entweder Freitag am späten Abend (nach 22:00 Uhr) oder Sonntag am frühen Morgen losgefahren. Zu diesen Zeiten kam es nie zu verkehrstechnischen Problemen.

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 30 Jun, 2011 10:48 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
polo hat geschrieben:
Allerdings habe ich etwas Bammel, dass wir dann bereits auf Fehmarn vor der Fähre im Stau stehen werden.


Meine Erfahrungen:
Die Nachtfähren von Fehmarn, die zwischen 23Uhr und 3 Uhr morgens gehen (alle 30min, entweder viertel vor oder viertel nach um :oops:, berichtigt ich gerne, wenn das nicht mehr so ist ) sind Freitagnacht nie sooo voll, dass es Stau gibt. Gegen Morgen sieht das anders aus, weil der "Bettentausch" in Dänemark die Anreise dann erschwert. Aber dann sind die Schweden-Reisenden ja schon lange dort vorbei :YYAY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 30 Jun, 2011 12:19 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2008
Beiträge: 352
Plz/Ort: Niedersachsen
Mittags in NRW starten kannst du sicher vergessen. Bedenke bitte, dass du spätestens in Hamburg im Stau stehen wirst. Dort gibt es auf A7/A1 mindestens 3 ordentliche Baustellen. Ich fahre dort alle 14 Tage Freitags durch. Zur Zeit verlierst du dort mindestens 45min.
Ebenso wird es erfahrungsgemäß am Freitag Abend vor Puttgarden eine lange Wartezeit geben.
Ich würde so fahren, dass du frühestens um 24.00 Uhr in Puttgarden ankommst. Dann dürfte alles glatt gehen. In DK an der Farøbrücke ist ein prima Parkplatz, wo man einige Stunden übernachten könnte.

Gruß vom Kruemel1996

_________________
In nur vier Zeilen was zu sagen
Erscheint zwar leicht, doch ist es schwer!
Man braucht ja nur mal nachzuschlagen;
Die meisten Dichter brauchen mehr... (Heinz Erhard)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 30 Jun, 2011 22:12 
Guten Abend,

@ Kruemel: Hamburg hatte ich ganz vergessen :roll: Nee, da möchte ich wirklich nicht Tagsüber durch müssen...
Wenn wir um 24.00 Uhr an der Fähre sein wollen, müssten wir um ca. 19.00 Uhr hier losfahren. Ob dann kein Verkehr mehr unterwegs ist?
Und irgendwo auf einem Parkplatz im Auto schlafen haben wir auch noch nicht gemacht. Ich weiß nicht, ob ich da richtig schlafen könnte. Wir fahren mit unseren Kindern, da kann man nicht mal die Sitze nach hinten verstellen...

@ Lis: Sonst waren wir auch so gegen 4.00 Uhr an der Fähre und hatten nie Stau. Allerdings sind wir auch meist Freitags in der Früh an der Fähre gewesen oder halt ausserhalb der Sommerferien ( dass waren noch Zeiten...)

@ Karsten: Ich habe gerade nochmal geschaut, die TT-Line um 2.30 Uhr ist für die in Frage kommenden Tage bereits ausgebucht. Die 10.00 Uhr-Fähre können wir nicht nehmen, da wir noch bis Stockholm ins Hotel müssen. Finnlines hat an den entsprechenden Tagen auch nichts mehr im Angebot :-(
Lt. ADAC wird dieses Wochenende ein sehr staureiches Wochenende, in NRW wohnen ja auch ein paar Männeken :YYBP:

Naja, wir überlegen mal weiter, vielleicht fällt uns ja noch eine Alternative ein :YYAK:

lg
polo


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do, 30 Jun, 2011 23:30 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 03.04.2005
Beiträge: 3577
Plz/Ort: München
Man kann doch sicher auch neben der Autobahn herfahren, wenn es dort Stau gibt, oder ? Ich hatte nämlich auch schon das Pech in der Nähe Hamburgs in den Stau zu geraten.... allerdings auf dem Rückweg nach München. Und davor graust es mir jedesmal wenn ich dort fahren muß. Aber auf dem Heimweg hat man ja Zeeeeiiiiittt, gell. Es erwarten einen eh bloß die eigenen vier Wände. Für den Hinweg würde ich aber notfalls auch von der Autobahn runter fahren.

_________________
Liebe Grüße von Sibylle

Schon Kurt Wallander meint: "Då vet vi det".

http://www.wallander-web.de


Falls jemand denkt, daß ich auf meinem Avatar in meinem Büro sitze, liegt er falsch damit. Das ist Ebbas Platz, aus der Wallander -Serie, in Ystads Filmstudios.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO