Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: So, 08 Sep, 2024 2:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 08 Nov, 2007 10:45 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 23.10.2007
Beiträge: 23
Plz/Ort: 53557 Bad Hönningen
Oh, das ist eine prima Idee. Ein Fenster zur zukünftigen Heimat.
Wenn es dann mal so weit ist und wir ein kleines Häuschen unser Eigen nennen dürfen, wird sofort solch eine kleine Kamera angebaut, so dass wir immer sehen können, wie schön es dort doch ist.
Umsomehr freuen wir uns dann, wenn endlich die Rente durch ist und wir ständig vor Ort sein dürfen.

Gruß
Babs

_________________
2016 - unser Traum wurde wahr - wir sind nach Schweden ausgewandert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 08 Nov, 2007 17:02 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2007
Beiträge: 156
...fein, da hab ich ja gleich den/die richtigen gefunden. Ich habe selber bei mir ein kleines Kamerasystem laufen, allerdings nur im Intranet...es wurde seinerzeit mehr aus Spass installiert und hatte nur ein Vogelhäuschen in meinem Garten im Visir...eignet sich natürlich auch für andere Sachen und Übertragung ins Internet.

Basis dieses Systems ist ein alter ePC - Computer von HP das sind Ein-Platinencomputer mit sehr kleinen Maßen ca. 20x20cm. Auf dem Rechner selber läuft VLC zum Streamen von Videos sodas man von einem anderen Rechner direkt drauf zugreifen kann.

Betriebsystem ist Win2k, ganz einfach weils drauf war und schnell gehen mußte, Linux wäre sicherlich um einiges flexibler allerdings kann ich nicht zu 100% sagen ob es auf den miniboards auch läuft...

Evtl. besteht ja interesse das man ein kleines Forumprojekt daraus macht und sie in einer miniserie baut (zum Selbstkostenpreis natürlich)


Gruß, Mounty


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Remote Kameraüberwachung
BeitragVerfasst: Do, 08 Nov, 2007 21:35 
mounty hat geschrieben:
Hallo zusammen,

Bei all diesen Nachrichten über Einbrüche hab ich mich gefragt ob ein solches System in Eigenbauweise evtl. ein Lösungsansatz zur Überwachung des Ferienhauses in der Ferne wäre. Sei es nun als Einbruchschutz oder auch als kleines Fensterchen nach Schweden um zu schauen wie es auf dem Grundstück oder in der Hütte so aussieht!?

Ich hab keine Ahnung ob es derartige Installationen bei Usern hier im Forum schon gibt allerdings denke ich mir das man es mit relativ leicht umsetzen könnte wenn einige Grundvorraussetzungen gegeben sind...

Mounty


hej mounty,
kein problem. alles ist möglich. je nach budget. der markt ist riesig. du bekommst, was du bezahlst. von einfachen überwachungen ab 2000,-sek bis besseren systemen ab 10000,-sek je nachdem auch wieviel kameras du benötigst, welche software u.s.w
ein einigermassen zuverlässiges system übers internet, firewall usw kostet dich schnell mal 15-20000,-sek. sicherheit ist ein wichtiger faktor um dich vor hackern zu schützen. mehrere kameras sind von vorteil, kenn ich eine kamera zerstöre muss mich die andere aufnehmen wenn ich sie zerstöre, der speicherplats ist ein wichtiger faktor, wo werden die daten und wann gespeichert, backup, bewegungsabhängige wist du den alptraum erleben um alles einzustellen, dauernde aufnahmen brauchen viel speicherplats.
kameras, firewall, software usw haben verschiedene preisklassen.
bei einem wirklichen zuverlässigen sysstem und sicherheit wirst du viel geld hinlegen müssen..der rest ist eine spielerei. 20-30000,-sekBild
schau mal nach unter
http://www.axis.com/products/cam_statio ... /index.htm
usw.
wenn du hilfe in schweden brauchst kannst du dich an uns wenden.
www.vildmarksdata.se

kommst du heute nacht zu mir, hab ich dich hahahahahah ein beispiel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 08 Nov, 2007 21:42 
sorry hab ich vergessen, so oder so musst du hinweistafeln anbringen, auch auf privat grundstück. auf öffentlichen plätzen ist eine bewilligungen pflicht. länsstyrelsen.
um personen genau erkennen zu können musst du gute argumente haben.
mvh
paul


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Remote Kameraüberwachung
BeitragVerfasst: Fr, 09 Nov, 2007 2:27 
mounty hat geschrieben:
System in Eigenbauweise


hej Mounty,

die grosse Palette der IP- Kameras habe ich vergessen- von einfachen Kameras ab ca. 50€ bis zu Geräten mit Schwenk- Neigekopf , und Zoom per Web- interface gesteuert für 2- 10000€ gibt es fast alles was das Herz begehrt. Um eine IP- Kamera zu betreiben brauchst Du noch nicht einmal einen PC- der Web-Server ist da ja schon eingebaut


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Remote Kameraüberwachung
BeitragVerfasst: Fr, 09 Nov, 2007 11:32 
epos hat geschrieben:
mounty hat geschrieben:
System in Eigenbauweise


hej Mounty,

die grosse Palette der IP- Kameras habe ich vergessen- von einfachen Kameras ab ca. 50€ bis zu Geräten mit Schwenk- Neigekopf , und Zoom per Web- interface gesteuert für 2- 10000€ gibt es fast alles was das Herz begehrt. Um eine IP- Kamera zu betreiben brauchst Du noch nicht einmal einen PC- der Web-Server ist da ja schon eingebaut


hej
habe grade den neuesten pearl-katalog daliegen - die bieten ip-kameras von 100 bis 180 (wlan-fähig) an - 640 bis 480 pixel, nichts über die lichtempfindlichkeit. bei metro gibts welche ab 200 euro - extrem empfindlich, auch wlan. noch ein router zwschengeschaltet bei mehreren kameras für 25 euro und das system wäre fertig. conrad müsste eine ähnliche palette haben...
frage nur, ob sie nach stromausfällen automatisch wieder hochfahren.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Remote Kameraüberwachung
BeitragVerfasst: Sa, 10 Nov, 2007 4:25 
smaland-bert hat geschrieben:
epos hat geschrieben:
mounty hat geschrieben:
System in Eigenbauweise


hej Mounty,

die grosse Palette der IP- Kameras habe ich vergessen- von einfachen Kameras ab ca. 50€ bis zu Geräten mit Schwenk- Neigekopf , und Zoom per Web- interface gesteuert für 2- 10000€ gibt es fast alles was das Herz begehrt. Um eine IP- Kamera zu betreiben brauchst Du noch nicht einmal einen PC- der Web-Server ist da ja schon eingebaut


hej
habe grade den neuesten pearl-katalog daliegen - die bieten ip-kameras von 100 bis 180 (wlan-fähig) an - 640 bis 480 pixel, nichts über die lichtempfindlichkeit. bei metro gibts welche ab 200 euro - extrem empfindlich, auch wlan. noch ein router zwschengeschaltet bei mehreren kameras für 25 euro und das system wäre fertig. conrad müsste eine ähnliche palette haben...
frage nur, ob sie nach stromausfällen automatisch wieder hochfahren.


naja- pearl...

OK- die einfachen Modelle besitzen einen CMOS- Bildsensor- die sind nicht sehr empfindlich. das von mir oben eingestellte Bild stammt von einer Trendnet IP100. Die hatte vor ein paar Jahren gut 70€ gekostet. Einen Router braucht sie nicht- sie kann von Haus aus PPPoE. wenn man mehrere Kameras einsetzen möchte sieht es allerdings anders aus. Dann ist ein Router mit switch empfehlenswert. Die IP100 hat zwar aucg einen CMOS- Chip, macht aber bei geringer Beleuchtung noch recht brauchbare Bilder. Besser sibd Kameras mit CCD- Sensor.

Die Konfiguration des Webservers steht in einem NVRAM und bleibt bei Stromausfall erhalten- ist also nach Spannungswiederkehr sofort betriebsbereit.

Eine brauchbare Kamera dürfte ie Axis 215PTZ sein, die gibt es schon für unter 1000€


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 13 Nov, 2007 9:02 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2007
Beiträge: 156
...ich denke auch das, das teuerste die Kameras sein werden. Sieht man mal von der "Überwachung" ab die ich in meinem Eingangsthread geschrieben habe und denkt nur an "das Fenster nach Schweden" sollte es aber auch mit günstigen (<100€) Kamera(s) möglich sein. Ich kenn auch die Axis-Kameras wir haben selber eine in Betrieb diese Kameras sind neben den von Mobotix die Rolce Royce unter den Kameras im Sector "Heimbereich" sie werden aber den Kostenrahmen für viele sprengen...

mounty


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Remote Kameraüberwachung
BeitragVerfasst: Di, 13 Nov, 2007 18:02 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2005
Beiträge: 541
Plz/Ort: Osnabrück
[quote="epos"]

OK- die einfachen Modelle besitzen einen CMOS- Bildsensor- die sind nicht sehr empfindlich. das von mir oben eingestellte Bild stammt von einer Trendnet IP100. Die hatte vor ein paar Jahren gut 70€ gekostet. Einen Router braucht sie nicht- sie kann von Haus aus PPPoE. wenn man mehrere Kameras einsetzen möchte sieht es allerdings anders aus. Dann ist ein Router mit switch empfehlenswert. Die IP100 hat zwar aucg einen CMOS- Chip, macht aber bei geringer Beleuchtung noch recht brauchbare Bilder. Besser sibd Kameras mit CCD- Sensor. [quote/]


Hallo zusammen!
Ich habe gerade in eine Gerätebeschreibung( Videokamera) den folgenden Text gefunden:

So gibt es CCD-Sensoren und Tri-CCD-Sensoren (ein Sensor für alle drei Farben: rot, grün und blau) sowie CMOS-Sensoren, deren Vorteile ein geringerer Stromverbrauch und eine höhere Qualität (im Vergleich zu CCD-Sensoren) sind.

Wer kann mir sagen welcher Sensor besser ist?
Gruß Ulrich

Das mit der "Zitat"-funktion muss ich wohl noch lernen,

_________________
Många bäckar små - blir en stor å !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Remote Kameraüberwachung
BeitragVerfasst: Mi, 14 Nov, 2007 2:55 
flyttvågel hat geschrieben:

Wer kann mir sagen welcher Sensor besser ist?


niemand kann das sagen. Es kommt immer auf den jeweiligen Einsatzfal an. CMOS- Sensoren können- müssen aber nicht die bessere Bildqualität liefern. Schau dir doch nur mal die Logitech- Produkte an- quickcom und wie der Driss heisst- und versuch mal vernünftige Bilder im Aussenbereich zu erhalten- ;-(
Ich verwende ein paar CMOS- Kameras die ich zum Preis von 20€/St erworben hatte. Sie machen bei genügend Beleuchtung recht gute Bilder- wird es allerdings dunkel ist es aus damit.

Zwei CCD- Kameras von Phillips U2camII und deren Nachfolger machen auch bei schwacher Strassenbeleuchtung noch brauchbare Bilder in Farbe und stellen in Punkto Bildqualität viele CMOS- Kameras in den Schatten.

Und meine gute Trendnet bei ein wenig Schnee und einer Funzel als Strassenbeleuchtung:

Bild

Wichtig ist die Ausführung des Objektives. Bei ganz billigen Kameras sind es einfache Kunststofflinsen. Die Phillps- Kameras haben Glaslinsen.
Bild Bild

Hier mal zwei Bilder von der Phillips- Kamera- allerdings mit hohem Kompressiongrad und haher ziemlich verlustbehaftet.
Leider habe ich keine Aktuellen Bilder weil die Platte del Kamera- Server voll war- und beim Reaktivieren irgend etwas schief gelaufen ist :-(

Es handelt sich bei allen Kamersa un ein- Chip Sensoren Da steht für jede Farbe nur ein drittel der Chipfläche zur Verfügung- im Gegensatz zu dreichip- Kameras, die dann aber auch gleich wesentlich mehr kosten. Da ich aber auch mit Totalverlust rechnen muss- die Dinger sind ja draussen installiert werde ich dort keine teuren Kameras einsetzen


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO