Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: So, 29 Sep, 2024 23:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: So, 14 Sep, 2014 22:46 
Hejhej (meine Schwedischkenntnisse sind schon extrem eingerostet) :YY:

Ich hoffe, es finden sich hier ein paar, die mir etwas Input geben könnten. Mein Vater feiert nächstes Jahr seinen 50. Geburtstag und will seit jeher durch Skandinavien reisen. Ich bin die Glückliche, die den Auftrag bekommen hat, etwas zu organisieren. Leider weiß meine Mutter nicht genau was sich mein Vater eigentlich vorstellt und auch über den finanziellen Rahmen herrscht bei Nachfrage immer Ratlosigkeit. Ihr seht schon - perfekte Voraussetzungen :lol: Vielleicht fange ich mal mit dem an, was ich ungefähr weiß:

- 2-6 Personen würden mitkommen. Sehr ungenau, ich weiß :lol: Da ich und mein Freund aber noch studieren und auch mein Bruder und seine Freundin nicht gerade in Geld schwimmen, hängt unsere Teilnahme von den Kosten ab. Meinem Papa wäre es sicher am liebsten, wenn wir alle 6 mitkommen und als Familie reisen würden. Ist es finanziell nicht machbar (weil z.B. jeder aus der Verwandtschaft auf ein eigenes Geschenk besteht anstatt sich zu beteiligen), würden wir eben nur Mama und Papa alleine schicken.

- Dauer maximal 14 Tage. Länger bekommen beide einfach nicht am Stück frei. Jahreszeit wäre theoretisch egal, allerdings nicht über Weihnachten/Silvester um diversem Trara mit den Großeltern vorzubeugen. Generell würde ich davon ausgehen, dass es im Winter eher weniger günstig ist, oder? Ich glaube, das ist ihnen auch zu kalt/dunkel. Im Sommer habe ich aber schon von Mückenplagen vom Feinsten gehört..Naja, da noch keine Enkelkinder da sind, sind wir zumindest nicht an Schulferien etc. gebunden.

- Die flexibelste und organisatorisch einfachste Fortbewegung - ein Wohnmobil - will meine Mama auf keinen Fall :roll: Generell sind beide nicht unbedingt das, was man begeisterte Camper bezeichnet. Gegen ein paar Nächte im Zelt hätten sie allerdings vermutlich nichts (wenn es sich nicht vermeiden lässt :lol: ). Ein Mietauto an sich ist kein Problem, die Männer der Familie sind begeisterte Automenschen.

- Bezüglich Unterkunft: meine Eltern sind nicht sehr anspruchsvoll. Warmwasser sollte auf jeden Fall vorhanden sein und ich glaube ohne Strom würden sie auch nicht so ganz zurecht kommen (und wir Kinder wohl auch nicht). Auf Fernseher etc. legen sie keinen Wert. 3, 4 Sterne-Unterkünfte sind also keine Voraussetzung.

- Die Destination könnte nicht schwammiger formuliert sein: nach "Skandinavien" will er gerne, in den Norden. Ich glaube, er meint damit nicht zwangsweise eine Skandinavienrundreise, sondern einfach nur irgendwo in Skandinavien :lol: So eine richtige Rundreise wird vermutlich unter drei Wochen gar nicht realisierbar sein ohne sich endlos zu stressen. Ich habe irgendwie sofort an Schweden gedacht, weil ich drei Semester just for fun Schwedisch gelernt habe und mir das Wissen, mich auch nur ein klitzekleines bisschen verständigen zu können, zusagt. :YYBP:

Jedenfalls muss/soll es keine Hetztour quer durch Skandinavien werden. Er möchte auf jeden Fall auch in die Natur (na das sollte dort nicht all zu schwer sein :mrgreen: ), sprich ein "reiner" Stockholm/Oslo/Helsinki-Aufenthalt würde ihm nicht gefallen. Ausflüge zu Gletschern, etc. sollten unbedingt dabei sein (wir sind aber bitte alle keine Bergsteiger :triller: ). Deshalb bin ich auch skeptisch was diverse Schiffs-/Kreuzfahrten angeht, da man da ja die meiste Zeit nur an Bord ist (zumindest kenne ich das so).

Meine ursprüngliche Idee wäre gewesen ein Ferienhaus in der Nähe von Stockholm zu buchen und von dort Tagesausflüge zu machen. Allerdings weiß ich nicht, inwiefern das realisierbar ist, da ein Tag doch sehr knapp bemessen ist und er sicherlich weiter hoch in den Norden will und man da örtlich sehr eingeschränkt ist. (Ich habe nämlich über AirBnb im letzten November eine Wohnung für einen Stockholmaufenthalt gemietet und dabei einige sehr nette, leistbare Häuschen entdeckt. Wie lange es die Plattform allerdings noch geben wird, ist eine andere Sache...)

Ich bin hin und her gerissen, ob ich einfach eine "fertige", zusammengestellte Reise von einem Reiseveranstalter buchen soll. Ich habe mal oberflächlich im Internet recherchiert und teils extrem weit auseinanderliegende Preise gesehen...Das Angebot ist außerdem so umfassend, dass ich mich leicht überwältigt fühle und keinen wirklichen Überblick habe. Ich will uns einfach nicht um eine tollte Erfahrung bringen, weil es noch viiiiel bessere Möglichkeiten gegeben hätte. Daher dachte ich, es ist sicherlich hilfreich, mich an euch zu wenden und auf Tipps von euch zu hoffen :YYAP:

Ich bin für jegliche Anmerkungen/Tipps/Ratschläge dankbar! Bitte nicht falsch verstehen, niemand soll hier quasi die Reiseplanung oder so übernehmen :YYAU: Ich bräuchte nur einen Schubs in die richtige Richtung, denn momentan dreh ich mich im Kreis :YYBP: Ich möchte die Reise für meinen Papa, der einfach unheimlich toll ist, einfach so unheimlich schön und aufregend wie möglich gestalten :YYAS:

Tack schon mal an alle, die sich überhaupt durch den Text durchgekämpft haben, und natürlich für euren Input. :YY:

P.S.: Die Smiley-Vielfalt ist ja ein Wahnsinn hier :YYAC:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo, 15 Sep, 2014 8:29 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1749
Plz/Ort: Hohenlimburg
Guten Morgen Sommersprosse,
zunächst einmal willkommen im Forum und es wäre schön, wenn du später auch berichtest, wie die Reise abgelaufen ist.
Zu deinen Planungen: Es macht den Eindruck, dass Du dich zu sehr unter Druck setzt damit, dass Du alles perfekt machen möchtest. Versuche es etwas entspannter zu sehen.
Eine bestimmte Jahreszeit zu empfehlen ist schwierig, wir mögen gerne campen bei - 30° C. :mrgreen: Die "Mehrheit" wird das wohl anders sehen. Du hast aber schon Recht mit der hellen Jahreszeit, das kommt wohl allgemein am besten an. Die Region? Auch schwer. Wir lieben Dalarna, das sind aber ein paar Meter da rauf. Andere lieben den Süden, wieder andere Lappland. Also auch da wirst du von jedem nur seine persönliche Meinung finden, ob das dann das richtige ist...? Ich könnte mir Vorstellen, dass die Idee mit "in der Nähe von Stockholm" nicht so verkehrt ist. Dann könntet ihr den Besuch von Stockholm ja nach Witterung unternehmen.
Bevor wir zum campen kamen, haben wir das Land per "Vandrahem" bereist, auch eine schöne und in Schweden populäre Art der Übernachtung. Diese Vandrahems können normale Häuser sein, abgestellte Eisenbahnwaggons, Boote oder auch alte Gefängnisse. :mrgreen: Oder was haltet ihr von Stugas? Das sind kleine Hütten für meistens 4 Personen. Die gibt es auch in unterschiedlicher Ausstattung. Jedoch überwiegend Doppelstock-Betten. Nicht jedermanns Sache...

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg mit deinen Planungen!
Gruß
Jochen

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2028 25:61, insgesamt 325-mal geändert.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 15 Sep, 2014 16:10 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2012
Beiträge: 94
Plz/Ort: 59338 Västervik, Schweden, Småland
Hallo Sommersprosse,

Nun weiss ich nicht richtig, ob das deinen Reisevorstellungen entspricht aber falls ihr (entweder auf dem Weg nach Stockholm oder auf dem Rückweg) an der småländischen Ostküste bei Västervik vorbeischauen wollt, könnten wir euch unser Ferienhaus anbieten, was wir in der Nebensaison bis 13.6.2015 für nur 2500 SEK pro Woche anbieten.
Das Haus bietet Schlafplätze für bis zu 6 Personen.

Schaut mal auf unserer Homepage vorbei. Vielleicht ist das ja was für Euch.

Ansonsten weiterhin viel Glück bei der Suche. Es gibt ja tausende Unterkünfte in Schweden. Da findet ihr bestimmt was passendes.

_________________
Viele Grüsse aus Småland

Andy
Haus Höganäs
Haus Vårbacke


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 21 Sep, 2014 17:53 
Hejsan an alle :YY:

vielen Dank für eure Antworten und auch die PNs, die ich bekommen habe. Ich habe einige super nützliche Tipps und Anregungen bekommen und sehe es jetzt schon wesentlich entspannter, da ein Schwedenurlaub anscheinend gar nicht schief gehen KANN :lol:
Ich halte euch auf dem Laufenden, was es schlussendlich werden wird, der Familienrat tagt in einer Woche :lol:

Danke für eure Bemühungen och trevlig kväll!

P.S.: Die Vandrahems sind genau nach dem Geschmack von meinem Freund und mir - ist definitiv was für unsere Schwedenreise, die wir nur zu zweit machen wollen :smile:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So, 21 Sep, 2014 18:13 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1749
Plz/Ort: Hohenlimburg
Sommersprosse hat geschrieben:
...
P.S.: Die Vandrahems sind genau nach dem Geschmack von meinem Freund und mir - ist definitiv was für unsere Schwedenreise, die wir nur zu zweit machen wollen :smile:


Dann hier noch zwei links zu den bekanntesten Vandrahemorganisationen: Zum einen gibt es http://www.svif.se/de/, die habe ich erst wenige Male genutzt und dann die wohl größte Organisation http://www.svenskaturistforeningen.se/de/, hier lohnt es sich bei 6 oder 7 Nächten Mitglied zu werden, dann ist es nochmal günstiger. Infos bekommst Du auf der Homepage oder du kannst mich auch per PN anschreiben.

Hälsningar
Jochen

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2028 25:61, insgesamt 325-mal geändert.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO