Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: So, 29 Sep, 2024 19:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwedenreise mit dem Auto
BeitragVerfasst: Do, 14 Feb, 2013 17:56 
Hallo zusammen !


Ich plane eine Schwedenreise mit Freunden. Wir möchten gerne bis in den Norden hinauf mit dem Auto.
Dafür haben wir rund 3 Wochen Zeit. Fahrerprobt sind wir schon, da man aber nie wissen kann planen wir zudem unterwegs auch mal zu Zelten.

Nun meine Fragen :

- Darf ich Zelten wo ich will solange ich die Umwelt nicht verschmutze ?
- Und wenn ja , wie verhalte ich mich bezüglich der Wildlebenden Tiere ( Wölfe , Bären etc... ) ?
- Wie viel Alkohol darf ich importieren ?

Das sind so die Fragen auf die ich bis anhin keine konkrete Antwort gefunden habe, ich bedanke mich jetzt schon für die Antworten.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwedenreise mit dem Auto
BeitragVerfasst: Do, 14 Feb, 2013 18:08 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17114
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
LabinotSefa hat geschrieben:
- Darf ich Zelten wo ich will solange ich die Umwelt nicht verschmutze ?

Jein!

Normalerweise ist es erlaubt, in der Natur eine Nacht am selben Standort zu zelten. Dies gilt jedoch nur, wenn keine Gefahr besteht, den Grundbesitzer oder andere Anlieger zu stören. Es ist nicht erlaubt, in der Nähe von Wohn- und Ferienhäusern oder Höfen zu zelten - Du musst außer Sichtweite bleiben. Andernfalls musst du um Erlaubnis fragen. Auf landwirtschaftlichen Nutzflächen ist das Zelten ebenfalls verboten.

Robusten Untergrund wählen
Es ist nicht erlaubt, dort zu zelten, wo Boden oder Vegetation beschädigt werden könnten. Wähle als Standort für dein Zelt einen robusten Untergrund wie z.B. Sandboden, trockenes Wiesenland oder Waldland mit frischer Untervegetation. Vermeide das Zelten auf empfindlichen Untergründen wie auf mit Laubbäumen bestandenen Wiesen und flechtenbedeckten Böden. Auch auf Weideland sollte nicht gezeltet werden. Dass am Abend, wenn du dein Zelt aufschlägst, keine Tiere zu sehen sind, ist keine Garantie dafür, dass du nicht am folgenden Morgen von einem Bullen geweckt wirst!

Zelten in Gruppen nur mit Erlaubnis
Um für eine Nacht zwei Zelte aufzustellen und darin zu übernachten, bedarf es im Normalfall keiner Genehmigung. Für das Zelten in größeren Gruppen mit mehr als zwei Zelten ist jedoch die Erlaubnis des Grundbesitzers erforderlich. Denn dann sind u.a. die Gefahr von Bodenschäden und sanitäre Probleme gegeben.

Sonderregelungen in Nationalparks und Naturreservaten
In Nationalparks und Naturreservaten gelten fast immer Bestimmungen, die das Allemansrätten einschränken. Gewöhnlich ist das Zelten nur auf dafür vorgesehenen Plätzen erlaubt. Es kann aber auch ein absolutes Zeltverbot für das gesamte Gebiet bestehen. Texte auf den Infotafeln in den Nationalparks informieren über die geltenden Bestimmungen. Infos sind auch in touristischen Anlagen oder in den Touristenbüros der jeweiligen Region erhältlich.

Örtliche Verbote
Die meisten schwedischen Kommunen erlassen lokale Bestimmungen zum Campen. In der Regel ist das Zelten in z.B. Parks, Sportanlagen und an Badeplätzen untersagt. Auch das Zelten in Freizeitgeländen im Anschluss an Wohngebiete kann verboten sein.

LabinotSefa hat geschrieben:
- Und wenn ja , wie verhalte ich mich bezüglich der Wildlebenden Tiere ( Wölfe , Bären etc... ) ?
Wenn du einen Wolf oder Bär siehst, sofort die Kamera herausholen und knipsen knipsen knipsen!

LabinotSefa hat geschrieben:
- Wie viel Alkohol darf ich importieren ?
Da Schweden in der EU ist und auch dem Schengen-Raum angehört, gibt es theoretisch keine Grenzen. Das, was du für deinen Eigenverbrauch benötigst, darfst du auch nach Schweden einführen.

Der Zoll gibt folgende Richtwerte an:
10 l Spirituosen und
20 l andere alkoholische Getränke bis 22 Prozent Alkoholgehalt und
90 l Wein (davon max. 60 l Schaumwein) und
110 l Bier.

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwedenreise mit dem Auto
BeitragVerfasst: Do, 14 Feb, 2013 18:16 
Värmi hat geschrieben:
Der Zoll gibt folgende Richtwerte an:


Wobei Du halt mindestens 20 Jahre alt sein musst um Alkohol einzuführen. Solange das alles Eigenbedarf ist und du es nur etwa auf Familienfeiern oder alleine wegtrinkst, kannst du auch problemlos 100 Liter Vodka mitnehmen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwedenreise mit dem Auto
BeitragVerfasst: Do, 14 Feb, 2013 18:20 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17114
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
findus hat geschrieben:
Wobei Du halt mindestens 20 Jahre alt sein musst um Alkohol einzuführen.
Stimmt! Habe ich vergessen :sorry: - bestimmt weil es schon so lange her ist, dass ich 20 war. :yyopa:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwedenreise mit dem Auto
BeitragVerfasst: Fr, 15 Feb, 2013 20:41 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004
Beiträge: 205
Plz/Ort: Bengtsfors / Dalsland
Värmi hat geschrieben:
Da Schweden in der EU ist und auch dem Schengen-Raum angehört, gibt es theoretisch keine Grenzen. Das, was du für deinen Eigenverbrauch benötigst, darfst du auch nach Schweden einführen.

Der Zoll gibt folgende Richtwerte an:
10 l Spirituosen und
20 l andere alkoholische Getränke bis 22 Prozent Alkoholgehalt und
90 l Wein (davon max. 60 l Schaumwein) und
110 l Bier.

:YY: Värmi


Hallo Värmi!

Ist das pro Person oder pro Fahrzeug?

_________________
Herzliche Grüsse aus dem Dalsland
kalle

Eine Zigarette verkürzt das Leben um 2 Minuten.
Ein Whisky verkürzt das Leben um 4 Minuten.
Ein Arbeitstag verkürzt das Leben um ca. 8 Stunden!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwedenreise mit dem Auto
BeitragVerfasst: Fr, 15 Feb, 2013 23:37 
pro nase


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwedenreise mit dem Auto
BeitragVerfasst: Sa, 16 Feb, 2013 0:06 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9116
Plz/Ort: Münster
Pro Leber! :#!ke:

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwedenreise mit dem Auto
BeitragVerfasst: Sa, 16 Feb, 2013 1:32 
Värmi hat geschrieben:
LabinotSefa hat geschrieben:
- Darf ich Zelten wo ich will solange ich die Umwelt nicht verschmutze ?

Jein!

Normalerweise ist es erlaubt, in der Natur eine Nacht am selben Standort zu zelten. Dies gilt jedoch nur, wenn keine Gefahr besteht, den Grundbesitzer oder andere Anlieger zu stören. Es ist nicht erlaubt, in der Nähe von Wohn- und Ferienhäusern oder Höfen zu zelten - Du musst außer Sichtweite bleiben. Andernfalls musst du um Erlaubnis fragen. Auf landwirtschaftlichen Nutzflächen ist das Zelten ebenfalls verboten.

Robusten Untergrund wählen
Es ist nicht erlaubt, dort zu zelten, wo Boden oder Vegetation beschädigt werden könnten. Wähle als Standort für dein Zelt einen robusten Untergrund wie z.B. Sandboden, trockenes Wiesenland oder Waldland mit frischer Untervegetation. Vermeide das Zelten auf empfindlichen Untergründen wie auf mit Laubbäumen bestandenen Wiesen und flechtenbedeckten Böden. Auch auf Weideland sollte nicht gezeltet werden. Dass am Abend, wenn du dein Zelt aufschlägst, keine Tiere zu sehen sind, ist keine Garantie dafür, dass du nicht am folgenden Morgen von einem Bullen geweckt wirst!

Zelten in Gruppen nur mit Erlaubnis
Um für eine Nacht zwei Zelte aufzustellen und darin zu übernachten, bedarf es im Normalfall keiner Genehmigung. Für das Zelten in größeren Gruppen mit mehr als zwei Zelten ist jedoch die Erlaubnis des Grundbesitzers erforderlich. Denn dann sind u.a. die Gefahr von Bodenschäden und sanitäre Probleme gegeben.

Sonderregelungen in Nationalparks und Naturreservaten
In Nationalparks und Naturreservaten gelten fast immer Bestimmungen, die das Allemansrätten einschränken. Gewöhnlich ist das Zelten nur auf dafür vorgesehenen Plätzen erlaubt. Es kann aber auch ein absolutes Zeltverbot für das gesamte Gebiet bestehen. Texte auf den Infotafeln in den Nationalparks informieren über die geltenden Bestimmungen. Infos sind auch in touristischen Anlagen oder in den Touristenbüros der jeweiligen Region erhältlich.

Örtliche Verbote
Die meisten schwedischen Kommunen erlassen lokale Bestimmungen zum Campen. In der Regel ist das Zelten in z.B. Parks, Sportanlagen und an Badeplätzen untersagt. Auch das Zelten in Freizeitgeländen im Anschluss an Wohngebiete kann verboten sein.

LabinotSefa hat geschrieben:
- Und wenn ja , wie verhalte ich mich bezüglich der Wildlebenden Tiere ( Wölfe , Bären etc... ) ?
Wenn du einen Wolf oder Bär siehst, sofort die Kamera herausholen und knipsen knipsen knipsen!

LabinotSefa hat geschrieben:
- Wie viel Alkohol darf ich importieren ?
Da Schweden in der EU ist und auch dem Schengen-Raum angehört, gibt es theoretisch keine Grenzen. Das, was du für deinen Eigenverbrauch benötigst, darfst du auch nach Schweden einführen.

Der Zoll gibt folgende Richtwerte an:
10 l Spirituosen und
20 l andere alkoholische Getränke bis 22 Prozent Alkoholgehalt und
90 l Wein (davon max. 60 l Schaumwein) und
110 l Bier.

:YY: Värmi


Mist, das reicht ja grad für die Anreise. :motz:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwedenreise mit dem Auto
BeitragVerfasst: Mi, 20 Feb, 2013 15:15 
Moin Moin !


Danke vielmals für die schnellen Antworten auf meine Anfrage ! Echt genial wie das hier funzt !

Mit eurer Hilfe konnte ich meine Reise tip top planen.

Jetzt fehlen mir nur ein paar Adressen an die ich mich wenden kann um Zeltplätze zu Mieten.


Auf der ganzen Reise würden wir gerne zweimal halt machen, Haltepunkte sind folgende :

In der Umgebung vom See Vänern
In der Umgebung von Lulea

Wann wir ankommen und wie lange wir verweilen ist nicht sicher.

Danke euch ! :YY: :lol:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwedenreise mit dem Auto
BeitragVerfasst: Mi, 20 Feb, 2013 17:20 
in Luleå kann ich das First Camp Luleå empfehlen


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO