Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: So, 29 Sep, 2024 21:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 15 Aug, 2013 12:54 
Hallo liebe Forengemeinde,

auf diesem Weg suche ich etwas Unterstützung, um unseren lang gehegten Urlaubswunsch zu verwirklichen. Bisher bin ich leider nicht fündig geworden, was mit Sicherheit auch an unseren Auswahl-Kriterien liegt. Vielleicht hat hier jemand einen Tip für uns?

Wir (Mutter und 6-jährige Tochter) möchten gerne die kommenden Winterferien (nach Weihnachten und über Silvester) in einer Hütte in Smaland verbringen.

Die Schwierigkeit besteht darin, dass wir zwar Ruhe, Zweisamkeit und etwas Idylle erleben möchten, meine Tochter aber trotz der Witterung nicht nur im Haus sitzen und der Jahreszeit entsprechend etwas erleben mag (z.B. Schlittenfahren, Tiere anschauen, etwas über Pipi Langstrumpf und Co. erfahren usw.). Vielleicht wäre es auch nett, wenn es in der Nachbarschaft 1-2 weitere Familien gäbe.
Ein Kompromiss aus "nicht zu städtisch" und "nicht zu abgelegen" wäre also prima.
Was die Hütte betrifft, sind wir sehr genügsam - ein Bett, WC/Dusche und eine kleine Kochgelegenheit reichen völlig aus.

Zudem besitze ich leider weder Auto noch Führerschein, sodass wir auf andere Verkehrsmittel zurückgreifen müssten. Dies bezieht sich aber hauptsächlich auf die Anreise - wir müssen nicht täglich unterwegs sein und auch keine weiten Ausflüge unternehmen.

Bin ich mit diesen Ansprüchen total auf dem Holzweg oder ließe sich unser Wunsch wohl ansatzweise realisieren (vielleicht auch in einer anderen Gegend?).

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße,
Nika


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do, 15 Aug, 2013 13:44 
Wie lange willst du Urlaub machen?
Und wieviel kannst/willst du ausgeben?
WC oder reicht nen Plumsklo?
In der Zeit sind fast alle Häuser frei, absolute Nebensaison.
Such doch einfach nach Häusern mit einer Bushaltestelle in der Nähe?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do, 15 Aug, 2013 13:54 
Hallo,
unseren 2 Ferienhäuser befinden sich in Südschweden – Smaland , nicht weit(ca.20km.) von Vimmerby der Geburtsort Astrid Lindgren.

Da wo sich das eine Haus befindet ist Ortsrand Lage. Vor Ort und Umgebung hat man Einkaufsmöglichkeiten und Freizeitaktivitäten, sehr gute Bus und Bahnverbindung nach Vimmerby, Kalmar, und direkten Bahnverbindung nach Stockholm.
Hier kannst du das umsetzen wie du dir eben vorstellst und wir haben Sonderangebot von 1.09.13-1.02.214 356€ die Woche.
Wenn du Interesse hast für weitere Info und Bilder, kannst mich gerne kontaktieren
nikoletalo@aol.com
http://www.Facebook.com/SchwedenhausElchundSee
Viele Grüsse
Nikoleta :YY:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do, 15 Aug, 2013 22:30 
http://www.alv.se/de/besuchen-sie-uns/offnungszeiten
astrid lindgrens värld ist im winter geschlossen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr, 16 Aug, 2013 7:28 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17114
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Nika hat geschrieben:
..., etwas über Pipi Langstrumpf und Co. erfahren ...
Von mir erfährst du - ohne nach Schweden fahren zu müssen - dass das Mädel Pippi heißt.
Mit Pipi - also dem Zeug was Schnee gelb macht - hat die Strapse und Ringelstrümpfe tragende Göre nix zu tun. :mrgreen:

findus hat geschrieben:
In der Zeit sind fast alle Häuser frei, absolute Nebensaison.
Haben wir in einem anderen Thread nicht festgestellt, dass Ferienhäuser während der Winterferien x-mal teurer und nicht immer frei sind? -> wer-vermietet-ferienhaus-in-karlstorp-t27562.html

findus hat geschrieben:
Such doch einfach nach Häusern mit einer Bushaltestelle in der Nähe?
Wie?
Ich kenne keine Ferienhaus-Seite, wo man die Entfernung zu Haltestellen als Suchkriterium eingeben kann :doof:

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 16 Aug, 2013 7:42 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17114
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Värmi hat geschrieben:
Von mir erfährst du - ohne nach Schweden fahren zu müssen - dass das Mädel Pippi heißt.
Hab gerade mal gegoogelt.
Pippi Langstrumpf = 962.000 Ergebnisse
Pipi Langstrumpf = 2.950.000 Ergebnisse :shock:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 16 Aug, 2013 8:00 
Värmi hat geschrieben:
dem Zeug was Schnee gelb macht - hat die Strapse und Ringelstrümpfe tragende Göre nix zu tun. :mrgreen:

Ich glaube da gibt es auch andere Gören die auch Strapsen haben aber was Pipi zu tun haben...

mikki-peeing-in-pants.jpg
mikki-peeing-in-pants.jpg [ 64.81 KiB | 2281-mal betrachtet ]


Värmi hat geschrieben:
Haben wir in einem anderen Thread nicht festgestellt, dass Ferienhäuser während der Winterferien x-mal teurer und nicht immer frei sind?

Hmmm als ich das letzte mal geschaut habe, hatte ich den eEindruck, dass im Winter alles billiger ist. Bei mir könnt Ihr im Winter jedenfalls einen Monat Urlaub machen zu den kosten, die das Haus im Sommer eine Woche kostet. Will eh keiner im Winter kommen:-)


Värmi hat geschrieben:
Ich kenne keine Ferienhaus-Seite, wo man die Entfernung zu Haltestellen als Suchkriterium eingeben kann

Ne ich auch nicht, müsste man sich die manuelle Arbeit machen und die google maps Standorte mit dem Busliniennetz abgleichen. Kartenlinks sollten die Ferienhausanbieter schon mit angeben, so dass man sich vorgher nenn genauers Bild machen kann.

Hätte nen Haus für Nika in Skaraborg, 800 Meter von der Bushaltestelle weg (Reisekosten von Göteborg: 130 Kronen) , neues Badezimmer mit Fussbodenheizung, maximal ein Nachbar in Sichtweite (keine Kinder) 250 EUR/Woche, 500 EUR/Monat, ab 3 Monaten 300 EUR /Monat
Der Grund, warum ich es nicht Bewerbe ist , dass bei solchen Anfragen meist eh nichts rumkommt.

Wollte auch nur sagen: Ich kenne genug Häuser die im Winter für fast nichts zu haben sind. Bin ja selber acuh froh, wenn das Haus schön warm ist im Winter:-)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa, 17 Aug, 2013 1:46 
Vielen Dank für eure Antworten und Angebote!

@findus
Ich plane 7-10 Tage, wie gesagt über Silvester.
Plumsklo wäre an sich mal eine Erfahrung wert - draußen, bei Minusgraden, mit kleinem Kind aber eher ein zu großer Stressfaktor im Urlaub für mich :weifa:
Dass die Häuser zu dieser Zeit günstiger sind, konnte ich so bisher auch nicht feststellen, eher im Gegenteil.
Und da ich grade den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe und wie gesagt noch absoluter Schweden-Neuling bin, tue ich mich schwer nach Bushaltestellen etc. zu suchen. Hättest du vielleicht einen Link für mich, wo ich das einheimische Verkehrsnetz ohne Schwedischkenntnisse gut überblicken kann?

@ nuscha
Danke für die Info! Dann weiß ich schonmal, wo wir NICHT hinfahren brauchen :mrgreen:
Das Thema soll bei unserem Aufenthalt aber auch nicht im Vordergrund stehen. Vielleicht bietet sich stattdessen ja die Möglichkeit, mal eine Drehkulisse zu besuchen o.ä. Da werde ich mich noch schlau machen.

@ Värmi
Ich versinke im Erdboden und vermute, selbst meine Tochter hätte es richtig geschrieben. Das passiert mir kein zweites Mal :oops: :triller:


Zum Schluss an alle Haus-Anbieter:
Ich werde eure Angebote in den kommenden Tagen in Ruhe vergleichen, unsere Reise detaillierter planen (Anreise, Kosten usw.), noch einige wichtige Infos hier im Forum sammeln und mich dann zurückmelden.


Nika :sflagge:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa, 17 Aug, 2013 7:15 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17114
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej Nika!

Haltestellen sind mit Google Maps sehr leicht zu finden.
Ab Zoomstufe 16 werden sie als blaues Quadrat mit Bus-, Bahn- oder Schiffsymbol angezeigt. Beispiel -> http://goo.gl/maps/ZW4Fe

Dann gibt es -> http://reseplanerare.resrobot.se/bin/qu ... &start=yes
Wenn du dort auf "Kartenauswahl" klickst und tiefer in die Karte zoomst werden dir ebenfalls Haltestellen angezeigt.

Das Problem ist eher die Haussuche. Es ist normalerweise die Ausnahme, dass in einem Internetauftritt die genaue Position des Ferienhauses genannt wird.
Wenn dort z.B. steht, dass sich das FH in Vimmerby befindet, kann das einerseits sehr ortsnah mit guter ÖPNV-Anbindung oder aber am ADW sein.

Du könntest aber mal hier schauen -> http://p2664.atraveo.com/index.php?regi ... tname=DGSF
Klicke dort nach der kurzen Beschreibung auf "Mehr". Du siehst dann eine Spalte mit der Überschrift "Entfernungen". Sollte die Entfernung zur nächsten Einkaufsmöglichkeit nicht all zu weit sein, befindet sich vielleicht auch eine Haltestelle in der Nähe.
Da würde ich an deiner Stelle aber beim Vermieter nachfragen. Wenn dir ein Objekt zusagt klicke auf "Details" und dann rechts oben auf den Button "Anfragen".

Ich wünsche dir viel Glück bei der Haussuche!
:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 18 Aug, 2013 11:04 
Hallo Niki,

ich weiß nicht, wieviele Leute hier schonmal im tiefsten Winter in Schweden waren als Touristen, dann noch auf dem Land und ohne Auto?

Also ich habe da Erfahrung und würde dir in dieser Form abraten.
Wir haben ein Ferienhaus auf dem Land, 16 km bis zur nächsten Bahnstation. Wenn du keine Leute kennst, die dich fahren oder du kein Auto hast, ist das unmöglich, gerade da viele Regionen nicht mit öffentlichem Nahverkehr erreichbar sind.

Außerdem ist es im Winter meist verdammt kalt und ein Plumpsklo ist eher eine unschöne Erfahrung.

ICH RATE DIR: Geh in eine kleine, charmante Stadt mit Bahnanschluss, am besten noch mit Leuten in der Nähe, die dir helfen können.
Alles andere ist ein Witz, ich spreche da aus Erfahrung.
Ich kenne Leute, die haben in einer kleinen, hübschen Stadt (etwa 60,70 km von Vimmerby entfernt) ein großes, altes Pfarrhaus.
Über Weihnachten und Silvester sind sie auch da.
Ein Teil des Hauses vermieten sie als Ferienwohnung für 350 € die Woche. Habs vor kurzem erst gesehen. Ist sehr hübsch geworden, mit eigenem Bad, eigener Küche, Wohnzimmer, Schlafcouches etc. Wenn man möchte, KANN man aber auch viel Kontakt zu den Leuten haben. :)
Sie legen auch Wert auf nette, zuverlässige Leute.
Die Bahnstation ist vielleicht 500 m entfernt und bietet reglmäßige Verbindungen nach Nässjö, wo man dann in den Schnellzug nach Stockholm/Malmö-Kopenhagen steigen kann.

Wenn ich dir eins raten kann, dann ist es: Mach es auf diese Weise. Anders ist es schwer möglich, wenn viel Schnee liegt.
Wir waren im Winter nicht mit unseremn eigenen Auto dort, einem Volvo, sondern hatten einen Skoda geliehen. Selbst der Skoda hat das Pensum kaum bewältigen können.


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO