Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: So, 29 Sep, 2024 23:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 08 Jul, 2014 23:03 
Hej,

meine Freundin und ich planen in den ersten beiden Septemberwochen einen Urlaub in Schweden zu machen. Irgendwie haben wir uns entschlossen von Stockholm nach Göteborg zu fahren und uns einiges interessantes am Weg anzusehen. Ich bin schon einmal in Stockholm und Malmö gewesen, meine Freundin noch nie in Schweden. Wir wollen ca. 10-12 Tage in Schweden sein und werden mit einem Mietauto unterwegs sein. Ich würde euch um ein paar Tipps für die Strecke bitten. Hier mal ein paar Überlegungen/Anhaltspunkte von uns, damit ihr uns leichter helfen könnt ;-)
Wir haben es im Urlaub gerne abwechslungsreich. Ein paar Tage Stadt sind schön, aber wir gehen auch gerne Wandern, besonders zu "spektakulären Zielen" (zB Kjerag Felsen oder Trolltunga in Norwegen). Kleine Ortschaften mit guten Kaffees für fika und kanelbullar sind immer gerne gesehen. Vor allem wenn sie am Wasser liegen!

Ich hätte mindestens 2 ganze Tage für Stockholm gerechnet und 1-2 Tage für Göteborg!
Welche Strecke würdet ihr dann nach Göteborg empfehlen? Über Norrköping und Jönköping am Vätternsee vorbei, oder oben 'rum via Örebro und Mariestad am Vänern vorbei?
Was für lohnende Ziele gibt es auf der Strecke? Sowohl wander- als auch übernachtungs und anschautechnisch gesehen! Habt ihr irgendwo Links zu Berichten/Blogs wo über eine ähnliche Route berichtet wird? Ich würde mich über ein paar Empfehlungen sehr freuen!

Danke schon mal und liebe Grüße
kasperlkopf


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi, 09 Jul, 2014 1:12 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1749
Plz/Ort: Hohenlimburg
Hej hej :YY:
es ist schwierig hier wirklich gute Antworten zu geben. Ich kann nur meine Meinung schreiben, ein anderer User sieht das total anders... Von daher - egal was Du/Ihr machst, es kann wunderschön werden!
Wir würden immer über Jönköping fahren, der Anblick des "kleinen Tümpels" ist für uns einmalig schön. Eine Nacht würde ich im Bereich Gränna verbringen. Wo übernachtet ihr? Gränna hat einen Campingplatz mit Stuga, nebenan ist ein Vandrahem. Alles am Ufer des Vättern.
Für Stockholm würde ich einen Tag mehr planen, wenn die Witterung mit spielt. Dann fahrt raus in die Schären, aber ganz raus. Sandhamn oder vielleicht Möja, egal. Wir fahren mit der "Cinderella", das sind schöne Tagestouren.
Übernachtung in Stockholm ist auf einem Boot ganz nett, wir sind immer auf dem roten Boot (http://www.theredboat.com). Es gibt aber mehrere Boote, sucht euch eins aus.
Viel Spaß in Schweden!

PS: Unsere Urlaubsbilder findest Du auf http://www.elch64.de , vielleicht sind da Anregungen bei. Für Nachfragen stehe ich per Email zur Verfügung. :YY:

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2028 25:61, insgesamt 325-mal geändert.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 10 Jul, 2014 16:01 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 24.06.2014
Beiträge: 1058
Zwischen den beiden großen Seen liegt der Tiveden Nationalpark. www.tiveden.se
Dort gibt es auch Übernachtungsmöglichkeiten.
Wir meiden immer nach Möglichkeit die E-Straßen und weichen auf Landstraßen oder noch kleinere aus.
Da fährt man dann oft durch eine atemberaubende Landschaft. Im September musst du auch nicht vorbuchen, da du immer eine Unterkunft bekommst.

Lingon


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 10 Jul, 2014 16:40 
mir wäre für nur 7 Tage die Strecke zu lang, lieber länger an einem Platz zwischen den Städten verweilen, so das du max drei Stationen / Ziele hast. Evtl auch nur zwei.

Sucht euch was interessantes raus und legt die Strecke so, das es passt


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do, 10 Jul, 2014 17:09 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 21.05.2010
Beiträge: 746
Plz/Ort: Hamburg
In jedem Fall nett finde ich immer einen der kleinen Orte am Götakanal, wo man beim Schleusen der Boote zuschauen kann. Welchen Ort Ihr Euch da herauspickt, hängt sicherlich von der Reiseroute ab.

Wenn es über die E4 Richtung Gränna und Jönköping geht, kann man die Autobahn bei Linköping verlassen und Bergs slussar ansteuern. Wenn es eher Richtung Vänern und Mariestad geht, wäre Sjötorp eine Alternative.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 11 Jul, 2014 20:46 
Hallo an alle hier!

Vielen Dank schon mal für eure Informationen. Danke auch an Elch(64) für den Link zu den Fotos.. Da werd ich vielleicht noch mal mit der einen oder anderen Frage zurückkommen. Ich denke zur Zeit auch das vielleicht 2 Tage Stockholm zu wenig sind... Wir werden jetzt mal schauen wie/wann wir günstige Flüge bekommen, damit wir mal das Datum und damit auch die möglichen Tage wissen und dann planen wir mal weiter...
Das soll euch aber nicht hindern, weiter eure Tips/Ideen/Meinungen zu geben :wink: Wir nehmen alles dankbar auf und freuen uns darüber!
Liebe Grüße
kasperlkopf


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO