Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: So, 29 Sep, 2024 19:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stora Sjöfallet
BeitragVerfasst: Mo, 08 Jul, 2013 21:33 
Hallo, war schonmal jemand von Euch am Stora Sjöfallet? Wie weit kommt man mit dem Auto und wie weit ist es dann zu laufen? Sind die Huetten jetzt um die Zeit sehr ueberlaufen oder findet man auch ohne Vorbuchen einen Platz? Wir wollen uebers Wochenende mal dorthin und ich habe schon mal gegooglet, die Huetten scheinen recht teuer? 1650 SEK pro Nacht fuer ein 4-Bettzimmer... gibt es preiswertere?

Auch die Storasjöfjället fjällanläggning ist recht preisintensiv meine ich

Von wo aus kann man kuerzer Touren unternehmen, eher Saltoluokta oder eher Ritsem?

Kann man von Ritsem aus auf den Akka steigen und wie weit ist das zu laufen?

Bin ueber jeden Tipp dankbar

Viele Gruesse
Anke


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stora Sjöfallet
BeitragVerfasst: Mi, 10 Jul, 2013 21:09 
Hej, meine erste Frage, von wo wollt Ihr "übers Wochenende" dorthin fahren? Von Porjus kann man mit dem Auto ungefähr 150 km reinfahren, eine sehr schöne Fahrt immer am Wasser lang. Aber da musst Du erst mal in Porjus sein. Du kommst bis maximal Autajaure mit dem Auto. Auf der Strecke gibt es einen sehr gut ausgerüstetet Campingplatz (ca 100 km rein von der E45, die von Porjus nach Gällivare führt). Die Preise sind dort oben etwas teurer, besonders in der Hauptsaison, das musst Du in Kauf nehmen. Wenn Du mit dem Auto dorthin willst, brauchst Du Zeit. Wir waren mit dem Wohnwagen dort und haben von dort aus Ausflüge gemacht.
Als Ausgangspunkt für Tageswanderungen würde ich Saltoluokta vorziehen. Wir haben allerdings etwas ganz anderes gemacht. Kurz vor dem Campingplatz (Stora Sjöfallets fjällanläggning) gibt es einen Hubschrauberlandeplatz. Von dort starten die Hubschrauber, die aus den Bergen die gefangenen Fische holen und nach Gällivare zur weiteren Verarbeitung fliegen. Wenn man höflich fragt, kann man da mal mitfliegen. Das kostete damals (2009) ungefähr 200 € für max 3 Personen, nicht ganz billig aber sehr zu empfehlen. Die Stelle heißt "Fiskeflyg".
Vorbuchen musst Du nicht. Die Anlagen sind alle auf "Tagestouristen" eingestellt. Lauft doch ein Stück den "Kungsleden" lang. Man kann bis zum Kebnekaise, aber da brauchst Du Zeit und das ist auch sehr wetterabhängig. Da kann man bei schlechtem Wetter schon mal "verloren" gehen. Auf jeden Fall ist das ein sehr interessantes Reiseziel und ich kann es nur empfehlen, bringe viel Zeit mit. Mehr Fragen? Dann stelle sie doch einfach. Es wäre schön, mal von Deinen Erfahrungen nach Deiner Reise zu hören.
Und weil ich gerade einen Beitrag über Sim-Karten geschrieben habe - dort funktioniert nur Telia, wenn überhaupt. :YYAC:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stora Sjöfallet
BeitragVerfasst: Fr, 12 Jul, 2013 7:18 
Hej vielen Dank.
Wir wohnen in Harads, starten also hier. Bis Porjus ist kein Problem, brauchen wir ungefähr 2 Stunden glaube ich.
Heute geht es los.
bei Fiskeflyg muessen wir auf jeden Fall vorbeischauen, einer der Piloten ist selbst aus Harads und nur ueber den Sommer dort stationiert. Nun weiss ich endlich mal warum die Fiskeflyg heissen. Sie fliegen ja auch Touristenrundfluege von Nikkaluokta aus.

Wegen dem Handyempfang: wenn wir keinen haben sind wir nicht böse drum, wir wollen eh mal nix von Firma und allem drum und dran hören :-)

Ich werde berichten wenn wir Wieder da sind und sicher habe ich dann Auch Fotos mit :-)


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO