Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Mo, 30 Sep, 2024 1:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 12 Jan, 2015 18:46 
Hej,

ich möchte gerne Schweden in der dunklen Jahreszeit kennen lernen (Grund: ich plane auswandern, kenne Schweden aber nur warm bei strahlendem Sonnenschein). Beruflich habe ich mir den ganzen Februar freigehalten und möchte gerne drei Wochen verteilen auf die Gegenden um Helsingborg, die Südspitze von Vänern oder Vättern, sowie als Drittes noch einen Besuch an der Ostküste von Skåne (da bin ich mir noch unsicher, welche Region genau, vielleicht Österlen). Eine winterfeste Ferienstuga in jeder Region wäre toll, eine kleine Ferienwohnung ginge natürlich auch. Auf jeden Fall mit eigener Küche und Bad.
Auf http://www.stugknuten.com habe ich schon geschaut, nur kann man da leider kein Gebiet eingeben, sondern nur konkrete Orte, und alles, was ich dort gefunden habe, ging erst ab dem Sommer.
Hat hier vielleicht jemand einen Tipp oder kann etwas privat vermieten? Also jeweils für etwa 5 - 7 Tage?

Vielen Dank schon einmal!
Chris


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 13 Jan, 2015 10:56 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Da unten ist es ja nicht mehr dunkler als in Norddeutschland, schon gar nicht im Februar ;-)

Um Dunkelheit zu testen, empfehle ich eine Reise ins südliche Norrland, zwischen Gävle und Örnsköldsvik, und das dann im November und ohne Schnee und bei bewölktem Himmel. DANN ist es so kohlschwarz, dass du draussen die Hand nicht vor den Augen siehst. Wenn man Auto fährt, kommt es einem vor, als wenn man in einem unendlichen Tunnel fährt. Weiter nördlich kann dann schon ordentlich Schnee liegen, so dass die Dunkelheit dort nicht so kompakt gefühlt wird wie bei uns.

Ab 21. December wird es hier bei uns im Höga Kusten-Gebiet ungefähr jede Woche 15min länger hell und von Februar bis April haben wir hier die allerschönste (5.) Jahreszeit, nämlich den vårvinter (Frühlingswinter) mit Schnee und Sonne und ziemlich viel Licht schon. Und man holt sich schon den ersten Sonnenbrand, wenn man nicht aufpasst :YYAY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 13 Jan, 2015 11:18 
Hej Lis,

mir ist schon klar, das Skåne ähnlich Norddeutschland sein muss. Aber ich wohne ja ganz in der Mitte Deutschlands (bei Frankfurt) und kann mir nur den Februar gut freihalten (der Dezember ist immer der vollste Arbeitsmonat, und im März kommen die nächsten Projekte). Und unabhängig vom Wetter möchte ich die Zeit auch nutzen, um bestimmte Orte und Städte anzuschauen, die für mich zum Auswandern interessant sind. Der Norden ist mir zu weit weg, da ich, wenn ich fest in Schweden wohne, auch mit dem Auto gut nach Deutschland reisen können möchte.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 13 Jan, 2015 11:25 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1749
Plz/Ort: Hohenlimburg
Nur dann wird das nichts mit dem
Zitat:
...ich möchte gerne Schweden in der dunklen Jahreszeit kennen lernen...

Das habe ich als "nur" regelmäßiger Urlauber auch schon gemerkt. November und noch kein Schnee, man könnte es "das Grauen" nennen. Der Februar ist ja schon recht nah an Midsommar... :wink:

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2028 25:61, insgesamt 325-mal geändert.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 13 Jan, 2015 12:09 
DAnn werde ich wohl oder übel :wink: auch noch mal im November hinfahren müssen.
Aber auch nach einem Umzug nach Schweden wäre ich regelmäßig im November/Dezember aus beruflichen Gründen vor allem in Deutschland.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 13 Jan, 2015 12:28 
Hallo,i
ich würde an deine stelle bei Jugendheerbergen/Vandrarhem versuchen. Viele der Art Unterkunft haben zimmern mit klein Küche und Bad, oder kleinen Häuschen/Wohnungen.
Hier hebe ich ein Link für dich mit ganz viele Unterkünfte in ganz Skåne, kannst dir die anschauen http://www.allarum.se/skane/alla/alla/0/alla/1/
Gruss
Nikoleta


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 13 Jan, 2015 12:32 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Nja, dann spielt das ja sowieso keine Rolle. Auch im November ist es nicht wesentlich dunkler in Skåne als in Deutschland.

Aber ich wünsche dir viel Erfolg mit dem Anschauen :YYBP: :perfekt: , so hab ich das auch gemacht. Ich bin erstmal viel rumgereist in Schweden, von Süd nach Nord, von West nach Ost, hab mir, für mich intressante Arbeitsstellen angeschaut, mit Leuten gesprochen.......man wird nicht dümmer :D
ich hab dabei immer in vandrarhem gewohnt, die auch wintergeöffnet hatten natürlich. Oftmals bekommt man specialpris, wenn man länger als 3 Tage bleibt :wink:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 13 Jan, 2015 12:40 
Vielen Dank euch allen, auch für den link. Die Seite ist viel übersichtlicher als der erste link (oben).


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 13 Jan, 2015 12:52 
Ja, die Seite ist eigentlich genau das was du brauchst – alle Art Unterkünften und dann kann man nach Gebiet/Region suchen wenn man hier klickt - www.allarum.se
Da kannst du sicher finden das was du brauchst.
Viel Spaß :D


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do, 22 Jan, 2015 20:21 
Hej, ich warte noch auf Buchungsbestätigungen für den untersten Süden. Ansonsten suche ich noch eine Unterkunft mit eigener Küche in der Nähe von Helsingborg (maximal eine Stunde entfernt) für den Zeitraum vom 15. bis etwa 25. Februar.

Weiß hier jemand etwas oder hat jemand noch etwas zu vermieten? Die aktuellen Angebote bei allarum sind knapp und eher teuer.

Viele Grüße,
Chris


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO