Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: So, 08 Sep, 2024 3:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 27 Dez, 2010 14:06 
Hej
und hoffe, Ihr hattet schöne Feiertage... :D

Ich habe mir überlegt, ich gebe Euch Heute mal einen Tipp über den schwedischen "Personalausweis" (id-kort).

Das Thema ist meines Wissens schon einmal 2007 behandelt worden. Mittlerweile dürften sich aber einige Dinge geändert haben.

Ich beziehe mich dabei auf das schwedische Skatteverket (Finanzamt), dass hier auch die Tätigkeit des "Einwohnermeldeamtes" wahrnimmt.

Vielleicht hat der Eine oder Andere von Euch schon mal Erfahrungen damit sammeln dürfen, wie "schwer" es manchmal ist, OHNE Personnummer z. B. ein Paket von der Post zu holen oder Telefon/ Internet zu beantragen oder zu einem günstigen Stromanbieter zu wechseln.

Wenn man in Schweden ein Bankkonto eröffnet, erstellt die Bank in der Regel eine "fiktive" Personnummer. Mit dieser kann man aber nicht allzu viel anfangen. Besser ist es meiner Meinung nach, sich ins schwedische "Folkbok" eintragen zu lassen (auch wenn man nicht permanent in Schweden lebt sondern "nur" ein Ferienhaus besitzt).

Ein Anrecht auf diese Karte hat man, sobald man "folkbokförad" ist, sprich im Folkbok eingetragen ist. Man vergibt sich nichts dabei, muss z. B. nicht seine Staatsbürgerschaft aufgeben o. ä., ganz im Gegenteil, man ist ganz einfach besser integriert und erhält eine sog. "e-legitimation" dazu... Diese ist notwendig, um viele Dinge des täglichen Lebens einfacher zu händeln. Viele Unternehmen haben sog. "e-tjänster". Um diese nutzen zu können, muss man sich über das Internet "ausweisen" - durch die "e-legitimation".

Ehe ich jetzt Alles abschreibe oder einfach hier reinkopiere (und evt. den Eindruck erwecke, wie schlau ich doch bin :YYAO: ), gebe ich Euch hier mal den Link zum in deutscher Sprache verfassten PDF-Dokument.

Was das Ganze hier im "Ferienhaus-Forum" zu suchen hat ? Das Thema hängt meiner Meinung nach ganz eng mit diesem Forum zusammen. Telefon, Strom, Paket, Post und Vieles mehr...

Springt mal zu diesem Link und viel Spass beim Lesen

http://www.skatteverket.se/download/18.6f9866931215a607a4f80005238/Tyska.pdf

Ich wünsche Euch Allen (und uns natürlich auch :triller: ) einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2011

Bis nächsten Montag :YY:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo, 27 Dez, 2010 20:42 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2008
Beiträge: 367
Plz/Ort: Vimmerby und Gronau
Hej, Hej,

Die ID-Kort ist schön. Die meisten werden sie jedoch wahrscheinlich nicht erhalten, da auch dafür die Personennummer erforderlich ist.
Lönneberga-Immobilien schreibt ganz richtig: Ein Anrecht auf diese Karte hat man, sobald man "folkbokförad" ist, sprich im Folkbok eingetragen ist.
So ist es! Ist man jedoch "folkbokförd" hat man auch eine Personennummer! Siehe folgenden Link:

http://www.skatteverket.se/privat/folkb ... 01502.html

Alla personer som folkbokförs i Sverige får ett personnummer som identitetsbeteckning.


Nach meiner Kenntnis wird also die Ausstellung einer ID-Kort beim Skatteverk an der fehlenden Personennummer scheitern.
In der beigefügten deutschen Erläuterung des Skatteverk spricht man auch von der Personennummer, die angegeben werden muss.
Es ist aber durchaus möglich, dass meine lesart falsch ist und auch ohne PN eine ID-Kort ausgestellt wird.

:YY:

_________________

" När man kastar skit i fläkten gäller det att ducka! "


Hej då, Vimmerbybo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 27 Dez, 2010 20:48 
Vimmerbybo hat geschrieben:
Hej, Hej,

Die ID-Kort ist schön. Die meisten werden sie jedoch wahrscheinlich nicht erhalten, da auch dafür die Personennummer erforderlich ist.
Lönneberga-Immobilien schreibt ganz richtig: Ein Anrecht auf diese Karte hat man, sobald man "folkbokförad" ist, sprich im Folkbok eingetragen ist.
So ist es! Ist man jedoch "folkbokförd" hat man auch eine Personennummer! Siehe folgenden Link:

http://www.skatteverket.se/privat/folkb ... 01502.html

Alla personer som folkbokförs i Sverige får ett personnummer som identitetsbeteckning.


Nach meiner Kenntnis wird also die Ausstellung einer ID-Kort beim Skatteverk an der fehlenden Personennummer scheitern.
In der beigefügten deutschen Erläuterung des Skatteverk spricht man auch von der Personennummer, die angegeben werden muss.
Es ist aber durchaus möglich, dass meine lesart falsch ist und auch ohne PN eine ID-Kort ausgestellt wird.

:YY:


Tschuldigung, mein Fehler... :wwgr:

Man muss schon vorher beim Skatteverket die Personnummer beantragt haben... Am besten gleich nach dem Hauskauf :perfekt:

Wie konnte ich das blos vergessen... :doof:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo, 27 Dez, 2010 22:25 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 884
Lönneberga-Immobilien hat geschrieben:

Tschuldigung, mein Fehler... :wwgr:

Man muss schon vorher beim Skatteverket die Personnummer beantragt haben... Am besten gleich nach dem Hauskauf :perfekt:

Wie konnte ich das blos vergessen... :doof:


Gut, dann wissen wir das jetzt!

Gruß Heyden

_________________
SKANFOTO - Das BESTE vom NORDEN
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 28 Dez, 2010 11:22 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.10.2007
Beiträge: 692
Hej

@Lönneberga Immobilien
Du hast noch mehr vergessen, mit dem Hauskauf erwirbt man auch nicht automatisch das Recht auf eine Personennummer.
Für die Erteilung einer Personennummer gibt es schon noch andere Voraussetzungen.

Mfg Amazonfahrer


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 28 Dez, 2010 13:31 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.12.2008
Beiträge: 1919
Plz/Ort: Söderala/Hälsingland
Hej hej,

wir haben - trotz gültiger PN - keine ID-Kort bekommen. Wir haben leider noch die alten Reisepässe (ohne Fingerabdruck) und darum müssen wir warten, bis wir neue Reisepässe haben, dann stellt das Skatteverk (in unserem Fall in Gävle) uns eine ID-Kort aus.
Dazu muss ich sagen, wir sind bisher immer ohne ID-Kort weitergekommen, ob Paket abholen oder Telefon anmelden. Null Problemo da wir die PN immer dabei hatten und haben (Beleg vom Folkbok) in Verbindung mit unseren jetzt noch gültigen Reisepässen.

_________________
Bild Lisa

Erde zum Mond: "Ich habe den homo sapiens."
Mond zur Erde: "Das geht vorüber."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 28 Dez, 2010 16:22 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5771
Plz/Ort: 49525 Lengerich
Die PN und ID-Kort mag ja vieles erleichtern, aber wirklich benötigt man sie auch nicht.
Ich habe sowohl ein Konto bei einer schwedisches Bank als auch einen schwedischen Mobil (Nallle, Handy) Vertrag. Wenn es ums Geld geht springen selbst die sonst so kleinlichen Schweden mal über ihren Schatten.
Selbst als Stuga-Besitzer bin und bleibe ich Tourist in Schweden. Das heißt ich mische mich nicht in die inneren Angelegenheiten, ein sondern bezahle nur die geforderten Steuern und Abgaben.
Ich erwarte allerdings auch höflich behandelt zu werden, denn schließlich habe ich die Stuga nicht gestohlen sondern den geforderten Preis bezahlt. Leider erlebt man auch immer wieder eine von Neid verursachte Ablehnung.
Allerdings soll es auch ausländische Stuga Besitzer geben welche es an der richtigen Kinderstube mangeln lassen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 28 Dez, 2010 16:46 
amazonfahrer hat geschrieben:
Hej

@Lönneberga Immobilien
Du hast noch mehr vergessen, mit dem Hauskauf erwirbt man auch nicht automatisch das Recht auf eine Personennummer.
Für die Erteilung einer Personennummer gibt es schon noch andere Voraussetzungen.

Mfg Amazonfahrer


DAS habe ich auch nicht behauptet. :YYAV:
Ich dachte vielmehr daran, die PN nach dem Kauf zu beantragen. :perfekt:
Alles oki soweit ?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 28 Dez, 2010 16:50 
Litelisa hat geschrieben:
Hej hej,

wir haben - trotz gültiger PN - keine ID-Kort bekommen. Wir haben leider noch die alten Reisepässe (ohne Fingerabdruck) und darum müssen wir warten, bis wir neue Reisepässe haben, dann stellt das Skatteverk (in unserem Fall in Gävle) uns eine ID-Kort aus.
Dazu muss ich sagen, wir sind bisher immer ohne ID-Kort weitergekommen, ob Paket abholen oder Telefon anmelden. Null Problemo da wir die PN immer dabei hatten und haben (Beleg vom Folkbok) in Verbindung mit unseren jetzt noch gültigen Reisepässen.


Hmm, das läuft aber nicht mit dem konform, was das Skatteverket schreibt bzw. anbietet. Der normale Perso reicht nicht ? ist ja merkartig...
Bei uns hat es so funktioniert, ist mal gerade 2 Wochen her.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 28 Dez, 2010 17:26 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.10.2007
Beiträge: 692
Hej

@Lönneberga Immobilien
Ich weis ja nicht was oki bedeuten soll, aber mit dem Kauf eines Hauses erwirbst Du noch lange nicht das Recht auf eine Personennummer in Schweden. Ich hatte jedenfalls auch Probleme eine ID-Kort zu bekommen, alter deutscher Reisepass oder Personalausweis reichten nicht aus selbst mit dem besten Willen des Mitarbeiters beim Skatteverket der sich bei mir fast noch dafür entschuldigte.

Mfg Amazonfahrer


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO