Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: So, 29 Sep, 2024 15:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umweltzone in Dänemark
BeitragVerfasst: Mi, 05 Okt, 2011 0:14 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 19.08.2007
Beiträge: 1016
Hej,

falls das hier nicht die richtig ist - bitte verschieben.

Ich habe von GEMB Gesellschaft für Emissionsmanagement und Beratung mbH (http://www.umwelt-plakette.de) folgende E-mail erhalten, die vielleicht für Einige nicht unwichtig ist:
ab 01.11.11 müssen alle ausländischen Busse und LKW, die durch Umweltzonen der größten dänischen Städte fahren wollen, die dänische Umweltplakette Eco-Sticker haben (betrifft Kopenhagen, Aarhus, Odense und Aalborg). Bußgeld kann bis zu 2.700 € betragen. Die Plakette kann über http://www.ecosticker.dk beantragt werden.

Falls Ihr Euch wundert - ich habe bei o.g. Gesellschaft die Plakette für mein Auto (schwedisches Kennzeichen) für Deutschland gekauft (zwar mehr bezahlt :wwgr: , aber wat soll´s).

Hexenhäuschen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umweltzone in Dänemark
BeitragVerfasst: Mi, 05 Okt, 2011 6:08 
WIE ?!?! ich muss für mein schwedischen pkw (!!) in deutschland (?!?) umweltzonenaufkleber haben?!?!
das bekommt findus für seine alte dieselrusschleuder doch nie :YYAJ: (obwohl ich hab die ja sogar als lkw zugelassen, ist das jetzt schlimmer?)

danke für die info!

hast du einen link zu offiziellen gesetzen? wenn das stimmt, hält das für groben unfug und kaum durchsetzbar. und die kosten sind ja prohibitiv: 30 EUR für soone olle plakette? wie hoch ist denn das bussgeld, wenn ich denn überhaupt eines bekommen darf (was ich bezweifele) - 40 EUR? punkte können die mir ja wohl kaum geben;-)

habt ihr da meinungen zu?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umweltzone in Dänemark
BeitragVerfasst: Mi, 05 Okt, 2011 10:46 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6459
Plz/Ort: Rand der Scheibe
findus hat geschrieben:
WIE ?!?! ich muss für mein schwedischen pkw (!!) in deutschland (?!?) umweltzonenaufkleber haben?!?!


Japp, brauchst du.
Sofern du keine selbstfahrende Maschine oder nur 3 Räder hast, oder Diplomatenstatus...ja dann muddu so'n Ding - auch als Ausländer - haben.
Mehr Infos auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Umweltplakette

Kosten tut der Spaß 40 € + 1 Punkt.
Punkte gibbet ja nicht für dich (hast ja nen schwedischen Lappen, oder?).
Und dann...

...Zettelpuppen den ruhenden Verkehr überwachende Personen dürfen dir ggf. gar nicht mal ein Knöllchen geben, da die Feinstaubregelung den fliessenden Verkehr betrifft :wink:
Und die Cops interessieren sich nicht wirklich für die Kontrolle dieser tollen Verordnung, da sie genug anderes zu schaffen haben.
Wenn du also mit deinem ollen Selbstzünder mit schwedischem Kennzeichen durch Umweltzonen tuckerst und dabei Kerngebiete, wie in München am Stachus, meidest, dürfte dir mMn nicht viel passieren.

Ich war auch schon ohne Plakette in FFM (obwohl meine Kiste eine bekommen könnte) und bin dort in ne Drogenkontrolle geraten, die sich etwas gezogen hat.
Da hat keiner von den Cops auch nur 1 Sekunde nach ner Plakette gefragt...
Auf dem Parkplatz aufg dem ich stand (citynah) wurde kommunal überwacht und da hat auch keiner geschaut.

Interessant bzgl. der Verfolgung ist dieser Teil aus dem Wiki-Link:
wikipedia.de hat geschrieben:
Nach Datenlage im Kraftfahrt-Bundesamt wurden wegen unerlaubtem Fahren in einer Umweltzone im Jahr 2008 im Verkehrszentralregister insgesamt 6.259 Verstöße eingetragen. Aufgeschlüsselt ergeben sich 5.955 Personen mit einem Verstoß, 135 Personen mit zwei Verstößen, 7 Personen mit drei Verstößen, 2 Personen mit vier Verstößen und 1 Person mit fünf Verstößen im Jahr 2008.[55] Im Jahr 2009 wurden insgesamt 54666 Verstöße gegen die Umweltzonenregelung in das Verkehrszentralregister eingetragen. Davon entfielen allein 10.309 auf Bremen, 6.011 auf Berlin und 5.098 auf Frankfurt am Main.[56]

Da sich das rechtmäßige Führen einer Plakette ohne Einblick in die Fahrzeugpapiere oder Datenbankabfrage im Verkehr nicht überprüfen lässt, liegt keine Statistik zur missbräuchlichen Verwendung von Plaketten vor.

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umweltzone in Dänemark
BeitragVerfasst: Mi, 05 Okt, 2011 12:11 
Aha!
Sehr gute Info, Genosse Jeh, sehr gute Info!
Nee ich behalte meinen deutschen Lappen, ich stell nichts mehr an und der deutsche ist unbegrenzt gültig...

Herr Jeh hat geschrieben:
bin dort in ne Drogenkontrolle geraten, die sich etwas gezogen hat.


...in deinem falle würde ich dir jedoch zu einem italienischen (oder wo auch immer du nie unterwegs bist) Lappen raten:

1307441555712.gif
1307441555712.gif [ 2 MiB | 1252-mal betrachtet ]


Hast du nicht genug getrunken und konntest kein Pipi machen, oder warum haben sie dich so lange aufgehalten? So ist es mir seinerzeit mal ergangen. Ich glaub die wollten nur mein Pipi weil danach sind die unverrichteter Dinge abgezogen... Komisch als ich noch das sagen hatte waren die Polizisten an ganz anderen Sachen interessiert.

Gespannt,
Dein Freund,

Joseph

1303555230525.jpg
1303555230525.jpg [ 52.31 KiB | 1251-mal betrachtet ]


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umweltzone in Dänemark
BeitragVerfasst: Mi, 05 Okt, 2011 13:07 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2010
Beiträge: 680
Plz/Ort: Berlin
Herr Jeh hat geschrieben:
...Zettelpuppen den ruhenden Verkehr überwachende Personen dürfen dir ggf. gar nicht mal ein Knöllchen geben, da die Feinstaubregelung den fliessenden Verkehr betrifft :wink:


Ganz sicher? Wir hatten letztens bei einem Firmenfahrzeug ein Knöllchen vom Ordungsamt, weil "das Fahrzeug ohne gültige Umweltplakette im Bereich der Umweltzone [...] im ruhenden Verkehr angetroffen wurde". Der Witz dabei: Plakette klebte seeeehr vorschriftsmäßig auf der Frontscheibe - nur eben das handschriftlich eingetragene Kennzeichen war - wohl durch die Sonne - nicht mehr lesbar... Die Strafe wäre im Übrigen die gleiche gewesen, als wenn gar keine Plakette angebracht gewesen wäre - hätte man das Bußgeldverfahren nicht eingestellt.

Bei Kontrollen durch das OA scheint es da kleine, feine Nuancen zu geben: ruhender/fließender Verkehr als Argument ist schon richtig, aber wenn das Fahrzeug zwar keine Plakette, dafür aber einen aktuellen Parkschein hat, muss es sich auch "zeitnah" in die Umweltzone begeben haben, also wir geahndet... :YYBC:

JJ


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umweltzone in Dänemark
BeitragVerfasst: Mi, 05 Okt, 2011 13:25 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6459
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Johannsen hat geschrieben:
Ganz sicher? [...]
Bei Kontrollen durch das OA scheint es da kleine, feine Nuancen zu geben: ruhender/fließender Verkehr als Argument ist schon richtig, aber wenn das Fahrzeug zwar keine Plakette, dafür aber einen aktuellen Parkschein hat, muss es sich auch "zeitnah" in die Umweltzone begeben haben, also wir geahndet... :YYBC:


Das Zweifelsohne.
Ist halt wie immer, so richtig klar, was nun Sache ist, ist mal wieder nix.
Ich kenne die Diskussion bzgl. ruhendem Verkehr (nur) aus nem VW-Bus-Forum und dort haben sich auch mal Anwälte dazu ein gelassen.
Unterm Strich kam raus, dass ein innerhalb einer Umweltzone ordentlich abgestelltes Fahrzeug - ohne Plakette - eigtl. keine Gefahr läuft.

Letztlich sieht das wohl auch jede Stadtverwaltung anders und jeder vor Ort tätige Kontrolleur gleich noch mal mehr...
Mit nem schwedischen Auto auf Durchreise - also bei kurzen Aufenthalten in Umweltzonen - würde ICH mir keine besorgen, sondern zocken.
V.a. wenn ich lese, dass ne Plakette nach Schweden geordert 32,xx € kostet...


@werter Genosse Джугашвили
Ich hab mit den Beamten über die unverhätnismässige Anwendung von unmittelbarem Zwang bzgl. Uringewinnung diskutiert :mrgreen:
War ne lange Story, bei der dann letztendlich der Polizeianwärten seinen POM belehrt hat :mrgreen: :mrgreen:
Erzähl ich dir mal mit Ruhe :YYBP:

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umweltzone in Dänemark
BeitragVerfasst: Mi, 05 Okt, 2011 15:29 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 19.08.2007
Beiträge: 1016
Hej findus,

ich bin häufiger in D und nicht nur in einer Stadt, wo man diese (für meinen Begriff blödsinnigen, weil -zig Ausnahmeregelungen bestehen) Zonen eingeführt hat und beuge lieber vor ..... :triller:

Hexenhäuschen


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO