Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: So, 29 Sep, 2024 21:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unterkünfte Lappland
BeitragVerfasst: Do, 05 Dez, 2013 11:49 
Hej hej,

ich hoffe Ihr könnt uns helfen:

Wir sind ab Mitte August für 3 Wochen in Lappland unterwegs, haben auch Campingausrüstung dabei, aber würden ansonsten gerne in Ferienhäuschen unterkommen.
Wir wollen aber flexibel sein, also nicht vorher buchen, sondern einfach vor Ort schauen und auch oftmals nur 1-2 Nächte bleiben. Da wir bislang damit keine Erfahrung haben: ist es leicht möglich spontan eine Unterkunft in Lappland zu bekommen? Was würdet Ihr preislich rechnen?

Tausend Dank für Eure Hilfe
Holger


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterkünfte Lappland
BeitragVerfasst: Do, 05 Dez, 2013 14:14 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1749
Plz/Ort: Hohenlimburg
Na ja, Ferienhäuschen werden wohl ausgebucht sein. Schau doch mal bei den Vandrahems, die beiden bekanntesten sind wohl http://www.svenskaturistforeningen.se/de/ und http://www.svif.se/de/. Die haben verschiedene Arten von Unterkünften, die auch kurzfristig frei sind. Ansonsten auf Campingplätzen die schwedischen Stugas.

Gruß
Jochen

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2028 25:61, insgesamt 325-mal geändert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterkünfte Lappland
BeitragVerfasst: Do, 05 Dez, 2013 15:03 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10314
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Würde Euch auch Wanderheime oder Campinghütten empfehlen. Hier noch 2 Links zu entsprechenden Hüttendörfern oder Campingplätzen:
http://www.stugby.net/
http://www.stuga.nu/templates/start____502.aspx

An welche Gegend(en) von Lappland habt Ihr denn so ungefähr gedacht?

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterkünfte Lappland
BeitragVerfasst: Do, 05 Dez, 2013 15:52 
Danke schon mal für die Antworten und die Links! Werd mich mal genauer durchklicken, das hilft auf jeden Fall! wollen halt möglichst unabhängig sein und nicht vorher buchen wenn möglich.
@sapmi: hast du Erfahrung mit den Stugas auf den Campingplätzen? Also ist kriegt man da noch leicht eine oder ist i.d.R. Mitte/Ende August immer alles voll wenn man hin kommt? Ich kenn Lappland nur im Winter und da war es nie ein Problem eine warmes Plätzchen zu bekommen :smile:
Zunächst wollen wir in der Jokkmokk Kommun reisen, also Sarek und Stora Sjöfallet, dann weiter nach Abisko und weiter hoch nach Tromsö/Norwegen und Umgebung. Dann vielleicht noch Gällivare Kommun, bißchen angeln und Kanu fahren.
Noch eine Frage: Da uns die Fahrt aus Süddeutschland ganz hoch einfach zu viel Zeit frisst werden wir nach Lulea oder Gällivare fliegen und uns dort ein Auto mieten - wisst ihr ob man mit einem Mietwagen aus Schweden problemlos nach Norwegen (ggfs. Finnland) fahren kann oder ob das versicherungstechnisch Probleme gibt? Bzw. könn ihr einen Anbieter empfehle`?
Vielen Dank euch!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterkünfte Lappland
BeitragVerfasst: Do, 05 Dez, 2013 15:54 
oftmals ist budget der preiswerteste Anbieter und wenn man lange im Voraus Bucht bekommt man Auch die besten Preise. Budget selber betreibt keine Schalter mehr auf den Flughäfen, man holt sein Auto am Avis-schalter ab. Zumindest ist das in Luleå so


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterkünfte Lappland
BeitragVerfasst: Do, 05 Dez, 2013 23:18 
Schon mehrfach von mir empfohlen: Årrenjarka, kurz vor Kvikkjokk. Drauf gestoßen bin ich vor einigen Jahren über diese Seite:

http://www.wunderbares-lappland.de/schw ... index.html

Dort findet Ihr im Sommer immer eine freie Hütte!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterkünfte Lappland
BeitragVerfasst: Fr, 06 Dez, 2013 11:26 
@Jakk: Super, das klingt echt gut und ist ja genau in dem Eck wo wir hin wollen. Vielen Dank!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterkünfte Lappland
BeitragVerfasst: Fr, 06 Dez, 2013 14:02 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10314
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Herby99 hat geschrieben:
@sapmi: hast du Erfahrung mit den Stugas auf den Campingplätzen? Also ist kriegt man da noch leicht eine oder ist i.d.R. Mitte/Ende August immer alles voll wenn man hin kommt?


Hm, ich war bisher immer nur vor Mitte August dort, gehe aber davon aus, dass es später eher insgesamt ruhiger wird.
Da Schweden ein sehr gut ausgebautes Netz an Wanderheimen hat, sind diese meist meine bevorzugte Unterkunft (im Gegensatz zu Finnland und z. T. auch Norwegen, wo ich viel öfter auf die Campinghütten zurückgreife, eigentlich meistens).
Muss gerade mal überlegen, wo ich in Schwedisch-Lappland schon mal in so einer Hütte übernachtet habe:
- Nikkaluokta (das zweite Mal bei so einer etwas abgelegenen Hüttengruppe, privat vermietet (Haugli), wurde mir aber auch über die Rezeption dieser Touri-Station dort vermittelt).
- Pajala (wobei das Hüttendorf irgendwie auch gleichzeitig zu den Hostels zählte, glaub ich) - vorher schon locker reserviert, aber da war wohl nicht alles voll zu der Zeit
- Övertorneå: Hütte auf Campingplatz, vorher reserviert, aber da wäre sicher auch noch was frei gewesen
(da ich fast ausschließlich ohne Auto und somit mit Bus und ggf. Bahn unterwegs bin, plane ich normalerweise die Route und somit auch die meisten Unterkünfte schon im Voraus).
Ich glaub, das war's schon, sonst eben immer Vandrarhem oder eben Fjällstuga (oder Zelt).
In Jokkmokk könnte ich etwas außerhalb noch Skabram empfehlen, da waren wir mal zu zweit mit Auto im Winter, wollten zelten (Hütten waren wegen Jokkmokksmarkt schon lange vorher ausgebucht gewesen), haben uns dann aber aufgrund der sinkenden Temperaturen (abends -32°C) doch Weichei-gerecht zum Schlafen in die Campingküche verzogen. :mrgreen: War aber jedenfalls ein netter Platz.

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterkünfte Lappland
BeitragVerfasst: Fr, 06 Dez, 2013 14:54 
Ok, danke! Ich denke dann werden wir einfach auf Gut Glück was suchen - klingt ja schon so als ob man noch was kriegt. Und falls nicht haben wir ja ein Zelt dabei. Und Jokkmokk Market is ja auch nicht :smile: Wir würden gerne eine leichte Kanutour machen. Habt ihr damit Erfahrung ? bzw. wir müssten uns entsprechend auch ein Kanu mieten. Wenn ihr sonst noch irgendwelche Tips in der Gegend habt freuen wir uns :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterkünfte Lappland
BeitragVerfasst: Mo, 09 Dez, 2013 1:11 
Mitte/Ende August werdet Ihr meiner Erfahrung nach nicht buchen müssen. Allerdings sind Hütten in Schwedisch-Lappland vergleichsweise selten. Hütten sind i.d.R. immer dort zu finden, wo Skipisten sind; also Gällivare, Riksgränsen, usw. Wanderheime gibt's dafür umso mehr (dafür solltet Ihr eine Mitgliedschaft im Deutschen Jugenherbergsverein beantragen). Was fällt mir sonst noch ein? Direkt am Jockfall gibt's gemütliche Hütten, allerdings finde ich die Gegend dort, abgesehen von der Megastromschnelle, relativ langweilig.

Edit sagt: Ach, nach Campinghütten hattest Du gefragt und nicht nach "einsamen Stugas" - die "Campinghütten sind nur bei schlechtem Wetter alle belegt, aber zu dieser zeit glaube ich werdet Ihr immer einem Platz finden.

Kanus mieten kannst Du in Kvikkjokk bei Björn. Das Delta dort ist echt wunderschön (allerdings nur Tagestouren; für Mehrtagestouren müsstest Du Richtung Rappadalen - ob Du dort ein Kanu mieten kannst, Akse (?), weiß ich nicht).

Kvikkjokkdelta, vom Sjnjierak aus (unten rechts ist Kvikkjokk):


Dateianhänge:
Kvikkjokkdelta.jpg
Kvikkjokkdelta.jpg [ 972.71 KiB | 1402-mal betrachtet ]
Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO