Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Mo, 30 Sep, 2024 1:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vogelfluglinie - Hilfe gesucht
BeitragVerfasst: Sa, 02 Mai, 2015 10:56 
Hallo miteinander, oder auch Hej - (wie ihr es mögt)

wir sind zu fünft und können dieses Jahr unseren Schweden-Urlaub in den Pfingstferien erst sehr kurzfristig festmachen. D.h. keine bequeme Stena-Fährfahrt bzw. inzwischen so teuer, dass ich mir die Spätbuchung nicht antun will (... anderes Thema).

Es soll/ muss also irgendwie über die Vogelfluglinie gehen, was für mich als (Allein)fahrer anstrengend wird. Komme aus BW und viel mehr als 900 km am Tag will ich nicht fahren, besonders wenn ich dann noch Campingplatz suchen und Zelt aufschlagen muss ...

Meine Fragen:
1. Fähre Fehmarn-Rödby - oder auf dem Land durch Dänemark?
2. Öresund-Brücke nach Malmä - oder Fähre (Helsingör-Helsingborg)?
3. Campingplatz für eine Übernachtung: noch in D (Fehmarn?) oder in Dänemark oder um jeden Preis nach Schweden rüber? (Überhaupt: Kennt jemand einen netten, familienfreundlichen Capingplatz auf der Strecke?)
4. Probleme die ich noch nicht sehe - bzw. weitere Tipps?

Viele Fragen, ich weiß! Hätte auch nicht gedacht, dass Stena-fahren so bequem ist/ macht ...

Danke schon jetzt für jeden Rat,
Andreas


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vogelfluglinie - Hilfe gesucht
BeitragVerfasst: Sa, 02 Mai, 2015 12:11 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 16.07.2013
Beiträge: 173
Plz/Ort: Im Badischen
Wie wär's mit Finnlines Travemünde - Malmö? Travemünde od. Kiel nimmt sich nicht viel.
Bei ner Tagabfahrt braucht Ihr keine Kabine, die allerdings auch nicht solo teuer sind.

Preisermittlung auf der Website dauert ein bissel lang, geht aber. z. B. 23.5. - 5.6. wäre z.B. bei Tagabfahrten für um die 150,-- drin. Sind natürlich keine Eventschiffe, Essen aber gut und günstig, da eigentlich Truckerfähren.

http://www.finnlines.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vogelfluglinie - Hilfe gesucht
BeitragVerfasst: Sa, 02 Mai, 2015 15:43 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9116
Plz/Ort: Münster
Ihr seid also mit PKW und Zelt unterwegs? Wenn ja,
finde ich das als Familie für eine Zwischenübernachtung, vielleicht bei schlechtem Wetter, nicht so prickelnd.
Es böte sich ansonsten in Dänemark an, und dann die Tagesfähre FR-GÖT oder GRENÅ-VAR.
Wie geht es denn in S weiter, wo wollt ihr als(1-) Ziel hin?
Vogelflug mit 2 Fähren ist abwechslungsreich und bietet "natürliche" Pausen, zumal preisgleich zu der "Nur-Brücken" Lösung.
Die vorgeschlagene Tagesfähre mit Finnlines erreicht ihr aus dem Badischen nur mit einer Nachtfahrt.
Der Tag auf der Fähre ist dann entspannend, wenn man als Erwachsener seine Ruhe haben will und vor sich hindöst oder liest, für Kinder ist das eher ätzend - da kommt es auf das Alter an.
Die Nachtfahrt mit Finnlines ist meine bevorzugte Wahl, aber wir sind zumeist 2 Erwachsene, fahren von Münster abends, bei relativ leerer Autobahn bis Travemünde, die Überfahrt ist schön lang, für eine richtige Erholung in der Nacht, und ausgeruht fahren wir dann am nächsten Morgen 700 km durch Schweden.

M :YY:

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vogelfluglinie - Hilfe gesucht
BeitragVerfasst: Sa, 02 Mai, 2015 16:04 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2010
Beiträge: 644
Plz/Ort: M-V
Warum nicht TT-Line Rostock-Trelleborg, geht eigendlich nicht günstiger.
Gruß Michael

_________________
Der späte Wurm überlebt den frühen Vogel.
Also lieber nochmal umdrehen. ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vogelfluglinie - Hilfe gesucht
BeitragVerfasst: Sa, 02 Mai, 2015 23:00 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1749
Plz/Ort: Hohenlimburg
Überwiegend fahre ich nur Vogelflug, da die schnellste Verbindung. Habe allerdings keine Erfahrung mit Zelten, wir waren früher in Vandrahems, heute haben wir einen Wohnwagen. Wenn ich aus BW kommen würde, suchte ich einen Campingplatz in Norddeutschland und würde dort eine Nacht einplanen. Dann am nächsten Tag mit Vogelflug direkt nach Schweden, voraus gesetzt, das Endziel ist nördlich von Helsingborg...

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2028 25:61, insgesamt 325-mal geändert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vogelfluglinie - Hilfe gesucht
BeitragVerfasst: So, 03 Mai, 2015 8:57 
Danke euch für die rasche Hilfe!

Ein paar Tipps hatte ich auch schon auf dem Radar. Deshalb noch ein paar ergänzende Infos:

Wie gesagt, dieses Jahr kann und will ich es es wirklich auf die letzte Woche vor Pfingsten ankommen lassen.

Was ich noch nicht gesagt hatte: Wir können uns dann noch nach Wetterlage entscheiden. Sollte das Wetter in Schweden richtig schlecht sein, fahren wir in den Süden (vermutlich HRO). D.h. aber: wenn wir nach Norden fahren, ist das Wetter nicht richtig schlecht. Zeltübernachtung sollte also vermutlich kein Fiasko werden.

Ist der Idealfall, klar, aber irgendwelche Entscheidungskriterien brauchen wir nun mal.

Tagfahrt auf der Fähre (z.B. TT) hat leider den Nachteil, dass man vorher und nachher eine Übernachtung einplanen muss, und langsamer vorankommt (als Vogelfluglinie). Trotzdem danke @Backa, preislich sehr attraktiv (und Events brauchen wir nicht auf dem Schiff ;)

@lamborn: Tagesfähre FR-GÖT muss ich mir mal ansehen. Ob da was kurzfristig geht, d.h. ohne Vorbuchung?

Wohin soll es eigentlich gehen? Värmland, z.B. Glaskogen. Bei Ankunft ganz im Süden (Trelleborg …) wäre auch eine, zwei Zwischenübernachtungen auf einem Wildniscampingplatz in Smaland denkbar (Name ist mir gerade entfallen).

Tipps für andere familienfreundliche (!) Campingplätze werden gerne angenommen! Übrigens, mal einen Tipp ans Forum: den nettesten Campingplatz für Familien haben wir auf Malön, einer kleinen Insel bei Orust, entdeckt. Sehr empfehlenswert, weil keine Livemusik bis spät in die Nacht ...

Über die Pausen auf den kurzen Fähren habe ich noch gar nicht nachgedacht – eigentlich gar nicht so schlecht. Deine (@lamborn) Anfahrtslösung hatten wir ja in anderer Form auch bisher praktiziert - wunderbar bequem, aber dieses Jahr soll´s hat mal anders sein :o

@Schwedencamper: TT-Line Rostock-Trelleborg schau ich mir an.

@ELCH: Klar, Übernachtung in Norddeutschland und dann voll durchstarten ist auch eine Option. Zweiter Tag ist dann aber (bis Värmland) der Hammer – aber o.k. dann sind wir in S und fahren stressfreier :)

Das mal für den Augenblick und gerne weitere Ratschläge.

Andreas


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vogelfluglinie - Hilfe gesucht
BeitragVerfasst: So, 03 Mai, 2015 9:04 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2010
Beiträge: 644
Plz/Ort: M-V
Wenn du Rostock Trelleborg fährst (Stena Line geht übrigens auch), kannst du bei mir übernachten, wir haben genug Platz für dein Zelt, hast dann ca. 1,5 Std. bis Rostock.
Gruß Michael

_________________
Der späte Wurm überlebt den frühen Vogel.
Also lieber nochmal umdrehen. ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vogelfluglinie - Hilfe gesucht
BeitragVerfasst: So, 03 Mai, 2015 9:51 
Michael, ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. :arme:
Aufrichtigen Dank für dein großzügiges Angebot!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vogelfluglinie - Hilfe gesucht
BeitragVerfasst: So, 03 Mai, 2015 10:05 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2010
Beiträge: 644
Plz/Ort: M-V
Jeder hier aus dem Forum ist wilkommen, der vor dem Sprung über das Wasser einen Platz sucht, wir werden in Schweden auch überall herzlichst aufgenommen.
Gruß Michael

_________________
Der späte Wurm überlebt den frühen Vogel.
Also lieber nochmal umdrehen. ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vogelfluglinie - Hilfe gesucht
BeitragVerfasst: So, 03 Mai, 2015 11:43 
zzum Thema-wir sind auch Jahrelang mit Stena Fredrikshavn-Göteborg gefahren,heute nicht mehr,dannVogelfluglinie ist aber mit 2mal Skandig Fähren und die Fahrstrecke durch Dänemark vorbei Kopenhagen anstrengend wwie Du schon gesagt hast.Haben auch die Brücke benutzt ist genau so teuer.Die Preise haben wir schon alle durchgeschekt aber die passen sich alle an egal wie man fahren will.Wir sin vom Bodensee und fahren seit einigen Jahren1.Tag nach Travemünde und stellen uns ins Fährelager nach Trelleborg(vorgebucht Internet)02:30dann mit der Nachtfähre und am nächsten Tag haben wir 3-31/2 stunden nach Göteborg wo wir zu Hause sind.Der Preis ist für uns bis jetzt imer der günstigste wenn man auch den Diesel oder Benzinpreis einrechnet für unsere 1400km ein Weg.Auserdem können wir im Fährelager immer noch am Abend unsere Berkisten und Wein osw.bei der Weinhandlung kaufen,günstig und problemlos.Den Stellplatz für Wohnmobil in Travemünde möchte ich nicht empfehlen,da waren wir nur einmal aber das letzte mal.Zu eng aufeinander und Dusche ,Toilette lassen nur gegen Bezahlung zu wünschen übrig.Also das nur mal so als Reise Empfehlung aber es gibt noch viele Möglichkeiten die euch passen könnten.Übrigens von Trelleborg ist Stockholm am 2.Tag auch machbar.
Nun wünsch ich euch viel Erfolg und eine schöne Reise
mit freundlichen Grüßen aus Tettnang -Billdal-Horst


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO