Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: So, 06 Okt, 2024 15:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Pluralendung?
BeitragVerfasst: Mo, 21 Nov, 2005 22:51 
Heyho

Habe das Forum erst gestern entdeckt, aber sowas kann ja nie zu spät sein ;)
Hier gleich meine erste Frage: Ich lerne erst seit ein paar Wochen Schwedisch, ich benutzen zum Nachschlagen das Langenscheidt Taschenwörterbuch Schwedisch. In den meisten Fällen ganz praktisch, aber etwas hab ich bisher nicht kapiert. Wie finde ich die Pluralform von Wörtern heraus, wenn dabei nix steht. Bsp. "förkylning". Genus muss utrum sein, da neutrum immer speziell erwähnt ist, aber Substantiven, die auf einen Konsonanten enden können im Plural doch entweder eine -er oder -ar Endung haben. Ist eine dieser Endungen Standard und wird im Wörterbuch nicht explizit erwähnt? :YYAD:

Liebe Grüsse
Anina


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 22 Nov, 2005 9:37 
hej hej,

in meinem Buch steht:

" En-Wörter " mit der Endsilbe -ing .....z.B. " tidning " enden mit " ar "

dann gibt es die Pluralendungen "or" ( Utrum-Wörter die mit "a" enden, en flicka, en karta )

"ar"....einsilbige "en-Wörter ".....mehrsilbige "en-Wörter" die auf "e"enden

oben genannte "ing"-Wörter

"en"Wörter die mit -er, -el und en....enden

"n"-Endung auf einige Wörter, wie " ett äppel "....äpplen oder ett foto, foton

"ett-Wörter" die mit einem Konsonanten enden, "en-Wörter" die auf " -are " enden, sowie Berufs- und Nationalitätsbezeichnungen ( en-Wörter ) oder die auf " er " enden....bleiben wie sie sind
z.B. ett hus, ett barn, en läkare, en tekniker, en indier

unregelmäßig gebeugt wird z.B. en man---män


weiß zwar jetzt nicht, ob das sehr verständlich rüber kommt, aber danach haben wir in der VHS gelernt...

lieben Gruß
Bianka


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 22 Nov, 2005 9:52 
Hej Bianka

Vielen Dank für deine Ausführung!
Kann ich davon ausgehen, dass wenn in meinem Wörterbuch keine Pluralendung angegeben ist, es entweder ein Wort ohne Plural ist oder der Pl. irgendwie (nach den von dir genannten Regeln) ableitbar sein muss?

LG
Anina


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 22 Nov, 2005 10:55 
Anina hat geschrieben:
Hej Bianka

Vielen Dank für deine Ausführung!
Kann ich davon ausgehen, dass wenn in meinem Wörterbuch keine Pluralendung angegeben ist, es entweder ein Wort ohne Plural ist oder der Pl. irgendwie (nach den von dir genannten Regeln) ableitbar sein muss?

LG
Anina


hej Anina,

puuuuuh, das geht mir zu weit in die Materie.......da haben wir super Spezialisten hier im Forum, die sich bestimmt noch zu Wort melden....
z.B. Ingo, Annika, Angela, Simone oder auch Lis ( um nur einige zu nennen )......leben in Schweden oder sind gut bewandert in der Sprache....

welches Buch hast du denn, ob man das Pauschal sagen sagen weiß ich nicht....aber nach den Regeln kann man schon gehen, ob man " muss " weiß ich nicht.....denke aber schon

Bianka


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 22 Nov, 2005 15:36 
Also in meinem Wörterbuch stehen, zum Beispiel keine Pluralendungen, ich hab mir hier in Schweden ein schwedisches Wörterbuch gekauft in dem auch bestimmte und unbestimmte Endungen von Singular und Plural angegeben sind

Zitat:
hej Anina,

puuuuuh, das geht mir zu weit in die Materie.......da haben wir super Spezialisten hier im Forum, die sich bestimmt noch zu Wort melden....
z.B. Ingo, Annika, Angela, Simone oder auch Lis ( um nur einige zu nennen )......leben in Schweden oder sind gut bewandert in der Sprache....


Oh danke Bianka, ich in einem Atemzug mit Ingo, Annika, Lis und Angela :oops:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 22 Nov, 2005 21:18 
Mich könnt ihr auch meistens fragen. Ich kenne nicht unbedingt die Regeln aber wie es man es auf schwedisch sagt.

/Klas


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 23 Nov, 2005 9:54 
Heyho

dann vielen Dank für die Tipps und die Namen ;-)
in Zweifelsfällen werde ich mich gerne melden.
Obwohl ich der Meinung bin, dass ein Wörterbuch unregelmässige Formen aufführen müssten und ich nur noch nicht herausgefunden habe, welches Normalform ist, die vom Dix angenommen wir.

LG
Anina


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Pluralendung?
BeitragVerfasst: Mi, 23 Nov, 2005 10:09 
Anina hat geschrieben:
Heyho
Bsp. "förkylning". Genus muss utrum sein, da neutrum immer speziell erwähnt ist, aber Substantiven, die auf einen Konsonanten enden können im Plural doch entweder eine -er oder -ar Endung haben. Ist eine dieser Endungen Standard und wird im Wörterbuch nicht explizit erwähnt? :YYAD:

Liebe Grüsse
Anina


-er und -ar ist Standard für unbestimmte Substantive plural , und wird in der Regel durch die Endung -na zur bestimmten Form plural und deshalb meist nicht extra erwähnt...............

Die anderen Bespiele der unregelmäßigen Form, wie Bianka beschrieb:
ett hus(Singular unbestimmt)
huset (Singular bestimmt)
hus (Plural unbestimmt)
husen (Plural bestimmt) werden in der Regel im Wörterbuch erwähnt


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 23 Nov, 2005 11:43 
Hej Simone

Zitat:
-er und -ar ist Standard für unbestimmte Substantive plural , und wird in der Regel durch die Endung -na zur bestimmten Form plural und deshalb meist nicht extra erwähnt...........


Aber wie weiss ich, ob nun -er oder -ar, bei Substantiven, die auf einen Konsonanten enden? Oder kann ich hier davon ausgehen, dass alle -er sind, ausser der Singular endet auf -en, -er, -el oder -ing?

Anina


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 23 Nov, 2005 12:17 
Ich wollte gerade ein neues Thema erstellen, aber hier pass es auch dazu. Ich habe eine PDF-Datei zur Bildung von Substantiven und Adjektiven erstellt. Eigentlich für mich selbst zum Nachschauen, da ich erst kürzlich mit dem Schwedischlernen angefangen habe. Da es aber für den einen oder anderen ebenfalls nützlich ist, stelle ich die Seite mal online. Am besten druckt ihr diese auf einem Farbdrucker aus (A4).

Anmerkung: Sollte jemand Fehler finden, oder anderweitig Verbesserungsvorschläge habe, dann sagt mir einfach Bescheid.

http://people.freenet.de/merkosh/svensk ... ektive.pdf


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO