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BeitragVerfasst: So, 25 Apr, 2010 9:57 
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Neue Schiffe werden ab 2012 die Fährkapazität verdoppeln. Gesamtinvestition von 230 Millionen Euro.

Im Jahr 2012 wird Scandlines auf der Linie Rostock-Gedser zwei neue Fähren in Betrieb nehmen und dadurch die Kapazität verdoppeln.

Die neuen Fähren werden auf der Volkswerft Stralsund gebaut und haben eine Kapazität für 460 Pkw oder 90 Lkw. Die Kapazität für die Personenbeförderung steigt von heute 1.000 auf 1.500.

„Wir glauben fest an die Stärkung der Verbindung zwischen Berlin und Kopenhagen. Sie bietet eine direkte Anbindung, die für unsere Kunden hinsichtlich Zeit und Energieverbrauch attraktiv ist. Daher werden wir unser Möglichstes tun, um die Linie Rostock-Gedser zu einer effizienten Verkehrsverbindung zu machen, bevor die Fehmarn-Belt-Brücke fertig gestellt ist. Unser Unternehmen freut sich darauf, zum ersten Mal seit 1997 Neubauten auf einer unserer Strecken einzuführen“, erklärte COO John Steen Mikkelsen.

Die zwei neuen Fährschiffe und die geplante Erweiterung der Hafenanlagen stellen eine Investition in Höhe von insgesamt 230 Mio. EUR dar.

Die neuen Schiffe werden die 1980 gebauten Fähren „Kronprins Frederik“ und „Prins Joachim“ ersetzen.

Die Neubauten werden mit ihren Maßen den Hafen von Gedser optimal nutzen. Die Rümpfe der Fähren sind genau an die Maße der Durchfahrt sowie die Tiefenverhältnisse in den Häfen und der offenen See angepasst. Der Treibstoffverbrauch und die Emissionen werden so weit wie möglich reduziert – zum Vorteil für die wirtschaftliche Effizienz und die Umwelt. Das Antriebssystem der Schiffe ermöglicht die Nutzung von Flüssiggas als Treibstoff.

Optimale Logistik an Land ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für das Projekt. Aus- und Einschiffen werden trotz der Verdoppelung der Kapazität nur höchstens 15 Minuten dauern. Geplant sind daher auch in Rostock und Gedser neue Kaianlagen mit Rampen.


Fakten über die neuen Gedser-Rostock-Schiffe

Hauptdaten:

Länge: 169 Meter
Breite, max.: 24,80 Meter
Tiefgang: 5,50 Meter
Kapazität: 1.500 Passagiere, 460 Pkw oder 90 Lkw (ca. 1.600 Lademeter)
Hauptmotoren: 15.800 kW
Geschwindigkeit: 20,5 Knoten

http://www.scandlines.de


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BeitragVerfasst: Mo, 26 Apr, 2010 13:51 
na, hoffentlich werden auch die Preise optimal reduziert.... und eine größere Kinderecke wäre schön...muß ich mal Scandlines mitteilen.

Gruß, Helge


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BeitragVerfasst: Mo, 26 Apr, 2010 14:07 
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So rein persoenlich hab ick die Faehre noch nie so voll erlebt, dass sich da eine groessere lohnen wuerde.
Gerade nachts ist man (auch im Sommer) doch eigentlich immer nahezu allein auf dem Kahn.
Das die Passage dadurch billiger wuerde, duerfte eher unwahrscheinlich sein.
Mein ganz persoenlicher Favorit waere wieder eine Schnellfaehrenverbindung Rostock-Trelleborg, aber mit einer Faehre, die auch faehrt ;)...

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"In einer solch verrueckten Welt ist nur der voellig Irre wahrhaft geisteskrank." - Homer J. Simpson-


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BeitragVerfasst: Mo, 26 Apr, 2010 14:19 
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Naja die "alten" haben 700 LM, die neuen 1600 LM.
Die Modernisierung erfolgt sicher nicht (nur) in Hinblick auf Privatpassagiere mit PKW.
Gerade wo zur Zeit einige klassische LKW Routen eingestampft werden/wurden (z.B. auch Weggang von Stena aus Travemünde), setzen die Redereien auf ein verstärktes RoPax Geschäft.

Dass die Preise mit einer Flottenumstellugn sinken werden, halte ich auch für eher unwahrscheinlich ;)

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BeitragVerfasst: Mi, 28 Apr, 2010 14:50 
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Herr Jeh hat geschrieben:
Naja die "alten" haben 700 LM, die neuen 1600 LM.
Die Modernisierung erfolgt sicher nicht (nur) in Hinblick auf Privatpassagiere mit PKW.
Gerade wo zur Zeit einige klassische LKW Routen eingestampft werden/wurden (z.B. auch Weggang von Stena aus Travemünde), setzen die Redereien auf ein verstärktes RoPax Geschäft.


Yep. Gerade in den letzten Wochen vermeldet Scandlines auf dieser Strecke öfters mal ausgebuchte Fähren. Erstaunlicher Weise scheinen es meist Reisebusse zu sein, die für die ordentliche Auslastung sorgen. Was mich gewundert hat, ist die relativ schnelle Abkehr von der ursprünglichen Planung, Doppelendfähren zu beschaffen. Mit denen hätte man die Reise- bzw. Ladezeiten doch noch deutlich straffen können... Aber ob mit den deutlich größeren Schiffen der zwei Stunden Fahrplan noch Sinn macht? Werden sehen.

JJ


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 Betreff des Beitrags: ...ohne Gleise...
BeitragVerfasst: Di, 04 Mai, 2010 17:57 
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Die neuen Fähren sollen übrigens keine Gleise mehr haben, so dass diese Option dann "gestorben" ist. Auch wenn das aktuell kein Thema ist, muß man ja von einer Laufzweit der Schiffe von mehreren Jahrzehnten ausgehen und das Weglassen der Gleise hat somit eine wirklich endgültige Wirkung auf den Schienenverkehr.

DorSachse


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BeitragVerfasst: Di, 04 Mai, 2010 18:04 
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Rostock-Gedser hat doch schon ne Weile keine Zugueberfahrt mehr, oder?
Wozu dann Schienen auf der Faehre?

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BeitragVerfasst: Di, 04 Mai, 2010 21:23 
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Moin,

bundyson hat geschrieben:
Rostock-Gedser hat doch schon ne Weile keine Zugueberfahrt mehr, oder?


Stimmt, das ist leider schon Jahre Geschichte (bis 1995). Die Anbindung in Gedser war aber zumindest noch bis Ende 2009 in Betrieb und man konnte noch direkt am Fähranleger in die (selten fahrende) Bahn umsteigen. Aber auch das ist bereits Geschichte, die Strecke Gedser <-> Nyköbing (F) ist unterdessen ohne Verkehr.

bundyson hat geschrieben:
Wozu dann Schienen auf der Faehre?


Um in ein paar Jahren auf den "Oil-Price-Peak" reagieren zu können - wäre so eine Idee. Die Fähren sind ja keine Sache, die man wie einen PKW nach 3 oder 5 Jahren ersetzt und wer will heute ausschließen, dass wir in 15 Jahren wieder vorrangig per Zug reisen (müssen).

Naja, ich bin auf die neuen Fähren gespannt, kenne die "Alten" von unzähligen Überfahrten ganz gut.

DorSachse


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BeitragVerfasst: Mi, 05 Mai, 2010 13:38 
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DorSachse hat geschrieben:
Moin,

Um in ein paar Jahren auf den "Oil-Price-Peak" reagieren zu können - wäre so eine Idee. Die Fähren sind ja keine Sache, die man wie einen PKW nach 3 oder 5 Jahren ersetzt und wer will heute ausschließen, dass wir in 15 Jahren wieder vorrangig per Zug reisen (müssen).
DorSachse


Nu ja, die erwartete Lebensdauer von Schiffen ist so'n Ding für sich. Flugzeugträger sind durchaus schonmal für 40 Jahre konzipiert - im zivilen Bereich geht es durchwachsener zu. Da gibt es Schiffe aus den frühen 90ern, die ihre letzte Reise gen Indien/Bangladesh schon lange gemacht haben. Andererseits gibt es auch noch die Möglichkeit, auf bestimmte Entwicklungen zu reagieren - durch Umbauten zum Beispiel. Spontan fällt mir da die "Hammerodde" von Bornholmstrafikken ein, die 2005 gebaut, dieses Jahr grundlegend umgebaut wurde um sie den Anforderungen anzupassen (das die beiden neuen Bornholm-Dampfer schon völlig unterdimensioniert geplant wurden, braucht man ja niemanden zu verraten :triller: ). Und wer hätte gedacht, das die "Costa Marina" heute ein schmucker Kreuzfahrer, früher als "Axel Johnson" Container über die Meere schipperte... :shock:

Also an den Schiffen sollte es nicht liegen. Viel schlimmer ist da, dass fast die gesamte Infrastruktur an Land schon lange weg ist. Vom Prinzip her war der Zug - im wahrsten Sinne - schon abgefahren, als der Fährhafen von Warnemünde in den Seehafen umgezogen ist...

JJ


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