Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: So, 29 Sep, 2024 15:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 05 Mai, 2011 9:27 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17114
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej hej!

Bis vor Kurzem waren Informationen über (halb-) tägige Wanderungen in Schweden entweder nicht oder nur sehr spärlich zu finden. Und das wird sich jetzt mit der Vorstellung der beiden neuen Führer ‘Wandern in Värmland ‘ und ‘Wandern in Västernorrland’ ändern. Die beiden vom niederländischen Verlag One Day Walks herausgegebenen Reiseführer beschreiben 22 bzw. 21 Wandertouren, allesamt Rundwanderungen in einer Länge zwischen 5,5 und 22 km. Die zahlreichen Abbildungen, übersichtlichen Tourenkarten und praktischen GPS-Koordinaten laden regelrecht dazu ein, die Wanderschuhe einzupacken und auf eine Erkundungsreise nach Schweden aufzubrechen. Beide Führer sind jetzt im Buchhandel und Internet-Buchläden zum Stückpreis von € 14,50 erhältlich. Auf der Webseite http://www.onedaywalks.com finden Sie weitere Einzelheiten.

Wandern in Värmland
Grünes, ausgedehntes und menschenleeres Land. Grüne Natur wechselt sich mit silbernen Gewässern ab. Durch jedes Tal schlängelt sich ein Fluss oder Bach, hinter jedem Hügel verbirgt sich ein See. Die Provinz ist nur dünn besiedelt, was der Natur freien Raum verschafft. Nicht umsonst ist das Gebiet dafür bekannt, dass hier jedes Jahr die meisten Elche zu beobachten sind. Unberührte Natur und absolute Stille machen Värmland zu einem der beliebtesten Bestimmungsorte für Touristen, die Schweden als Urlaubsziel gewählt haben. Die ausgestreckte Naturlandschaft lädt zu wunderschönen Wanderungen ein. Die 22 in diesem Führer beschriebenen Touren führen häufig über markierte Wege. Zu jeder Tourenbeschreibung werden die jeweilige Entfernung und die voraussichtliche Dauer angegeben, ergänzt um einen Schwierigkeitsgrad (1 bis 3). Die kurze Einleitung und die 88 Farbfotos vermitteln einen guten Eindruck, was den/die Wanderfreund/-in unterwegs erwartet.

Wandern in Västernorrland
Das Zugangstor zum schwedischen Lappland, so lässt sich die Provinz Västernorrland zweifellos beschreiben; eine Mischung aus all dem Guten und Schönen, die Mittel- und Nordschweden zu bieten haben. Ausgedehnte Naturlandschaften, die man stundenlang durchstreifen kann, ohne einem Menschen zu begegnen. Wälder, wo man sich plötzlich einem Elch gegenüber sieht. Kristallklare Seen, die zum Baden geradezu einladen. Gewaltige Ströme, die die Landschaft von Westen nach Osten durchschneiden. Eine atemberaubende Küstenlinie, die im Jahr 2000 von der UNESCO auf die Liste der Weltkulturgüter gesetzt worden ist. Durch die schweren Eismassen während der Eiszeit wurde das Land hier nach unten gedrückt, um danach befreit wieder aufzublühen. So entstand im Verlaufe der Jahrhunderte eine bizarre und sanfte Hügellandschaft. Immer noch steigt die Küste um etwa 8 mm jährlich an. Vorliegender Wanderführer beschreibt die interessantesten und schönsten Touren, die Sie durch die gesamte Provinz führen werden. Von den 21 Wanderungen verlaufen 10 an der weltberühmten Küste entlang.

Der Verlag
Die Wanderführer von One Day Walks Publishing unterscheiden sich von anderen Publikationen dadurch, dass sie in eigener Regie zusammengestellt werden. In den Beschreibungen wird den fotografischen Abbildungen sehr viel Platz eingeräumt. Sämtliche Wanderungen und Fotos werden von den Autoren/Herausgebern selbst durchgeführt und angefertigt. Auch das Layout wird nach internen Prinzipiens selbst ausgestaltet. So entsteht langsam aber sicher eine traditionelle Reihe an Reiseführern, von denen in den Niederlanden mittlerweile sechs erschienen sind. Diese Ausgaben wurden von den Medien und den Wanderliebhabern mit großer Begeisterung aufgenommen. Die Autoren sind außerdem aktiv an den Übersetzungen dieser beiden Führer beteiligt, um Fehler und Unklarheiten zu vermeiden.

Gewinnspiel
Das DGSF stellt jeweils ein Exemplar
  • Wandern in Värmland. Das Seengebiet Mittelschwedens, ISBN 9789078194088, Preis € 14,50
  • Wandern in Västernorrland Medelpfad und Ångermanland, einschließlich der Hohen Küste, ISBN 9789078194071, Preis € 14,50
zur Verlosung zur Verfügung.
Schicke mir einfach eine PN (keine E-Mail!!!) und schreibe dort welches Buch du gewinnen möchtest. Schreibe bitte auch ein oder zwei Sätze, warum du dich für dieses Buch interessierst.
Teilnahmeschluß ist der 12.5.2011 23:59 Uhr

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 05 Mai, 2011 18:58 
Hallo,

das passt ja prima, wir machen im Sommer an der Höga Kusten Urlaub :D Und die Reiseführer für diese Region halten sich echt in Grenzen...

Wird es denn die Wanderführer auch auf Deutsch geben? Mein Holländisch ist leider nicht so gut :mrgreen:

lg
polo


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do, 05 Mai, 2011 19:03 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17114
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej Polo!

Na klar gibt´s die auf Deutsch!
http://www.onedaywalks.com/DE/index.html

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 05 Mai, 2011 19:41 
Ich habe nur gesehen: Sprache: Niederländisch

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :oops:

lg
polo


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So, 15 Mai, 2011 8:10 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17114
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
polo hat geschrieben:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
... und damit du ein wenig üben kannst :mrgreen: , hast du das Buch "Wandern in Västernorrland Medelpfad und Ångermanland, einschließlich der Hohen Küste" gewonnen.
Das Buch "Wandern in Värmland" geht an Herr Jeh!

Herzlichen Glückwunsch!

Die Teilnahme an dem Gewinnspiel war übrigens äußerst gering! Wandert ihr nicht gerne?

:YY: Värmi

PS: Der Titel lautet tatsächlich "Wandern in Västernorrland Medelpfad und Ångermanland"
Ob es sich hierbei um einen (Übersetzungs)fehler handelt oder ob es tatsächlichen einen Pfad mit dem Namen Medel gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Im Buch selbst wirds jedoch richtig - Medelpad - geschrieben.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 15 Mai, 2011 10:49 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6459
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Värmi hat geschrieben:
Das Buch "Wandern in Värmland" geht an Herr Jeh!


Juhu!
:YYAX:

Freue mich schon auf's Buch und bin mal gespannt was es dann in Värmland so zu entdecken gibt :lupe:

Danke!

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 15 Mai, 2011 10:55 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Värmi hat geschrieben:
Die Teilnahme an dem Gewinnspiel war übrigens äußerst gering! Wandert ihr nicht gerne?


Ich glaube, es traf genau die falschen Landschaften :YYAY:
Värmland scheinen die meisten hier zu kennen und Västernorrland scheint für die meisten nicht intressant genug zu sein. Viele gegnügen sich mit Eintagestouren oder Durchreise, wobei man natürlich die unendliche Schönheit von Västernorrland nicht entdecken kann, und meinen dann, dass diese Landschaft/dieses Län nichts für sie ist - hab ich schon oft gehört...... :YYAY: ....Glück für mich :D
Weiss immer noch nicht, ob ich mehr Werbung machen sollte..............oder lieber doch nicht :grübel: :denk: :YYAY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 15 Mai, 2011 17:25 
Hallo,

also für mich war es genau das richtige Thema, wo wir doch an die Hoga Kusten in den Urlaub fahren :D

Ich freue mich schon sehr auf meine Urlaubslektüre, gerade weil es über die Gegend nicht so viel gibt.

Also, mein Sonntag ist gerettet :YY:

@ Lis:

Was ich bisher an Bildern im Netz oder in Büchern gesehen habe, finde ich wunderbar. Und steigert unsere Vorfreude immer weiter.

Habe hier gerade das Buch "Mit dem Wohnmobil nach Nord-Schweden" liegen. Wir fahren zwar nicht mit dem Wohnmobil, schauen uns in den Büchern aber gerne die Tips bezüglich der schönsten Ecken und Badeplätze ab. Und egal welche Ecke dort beschrieben wird, es sieht alles toll aus!

Habe ich schon erwähnt, dass wir uns sehr auf unseren Urlaub und die Umgebung dort oben freuen :oops:

Naja, noch 9 1/2 Wochen, dann können wir die Bilder endlich mit der Realität vergleichen.

lg
polo


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So, 15 Mai, 2011 18:37 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Wenn ich ehrlich sein soll (und das bin ich ja immer :smile: ), muss ich zugeben, dass ich finde, dass die Tourismus-HP von Höga Kusten nicht soooviel hergibt. Irgendwie bringen sich die kleinen Veranstalter da nicht richtig ein. Sowas wie Loppis und Logdans etc. sucht man vergeblich. Das wurde auch schon in der hiesigen Presse erwähnt. Leider ist bisher keine Besserung in Sicht. Man muss alle Sehenswürdigkeiten meist doch einzeln im Internet suchen.

Die Landschaft hier ist einmalig schön. Ganz Schweden wird hier irgendwie vereint. Vom Meer bis zu den Bergen ist alles dabei und noch dazu familienfreundlich.

Leider gibt es hier bei uns nun auch keinen Betreiber für Gene Fornby mehr.
Marketing ist kein so bekanntes Wort, wie es scheint.

Wenn du noch Tips brauchst, Polo, helf ich gerne weiter, soweit es in meiner Macht steht. Aber vieles habe ich hier im Forum ja auch schon erwähnt, hast du sicher gelesen :D

Viel Spass hier und vor allem gute Erholung :perfekt: :D

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 27 Mai, 2011 1:58 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6459
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Sodalla hier mal ein erstes ganz kurzes Feedback zum Värmland - Wanderführer:

Erster Eindruck:
Aha!?
Ist ein erst mal ungewohntes Format für nen Wanderführer: fast vierecking und ringgebunden. Ringbuchbindung kennt man aber häufig von Radwanderführern.
Ob man das als Vor- oder Nachteil sieht, muss man selbst entscheiden.
Urgs?
Es befinden sich einige Rechtschreibfehler wenn man sich nur einen kurzen Überblick über das Buch beschafft, liest man dann genauer häufen sich diese schon fast inflationär. Ist wohl beim Übersetzen passiert :grübel:

Inhalt:
Auf dem Rückumschlag steht, dass es zwar einiges an Wanderwegen in Schweden (Värmalnd hier) gibt, aber es oftmals nur sehr schwer möglich ist, überhaupt von deren Existenz zu erfahren oder diese dann zu finden (an der 5. Schotterstraßße links, dann 3x rechts und beim 5 kleinen Tümpel dann... (und das auf schwedisch :wink: )).
Dem kann ich zustimmen - vor allem wenn man mal ohne Gröna Kartan in nem Gebiet unterwegs ist und "einfach" mal ne Runde laufen will.
Hier setzt laut Beschreibung das Buch an und versucht diese Lücken zu füllen.

Ich finde die Auswahl an beschriebenen Strecken gut gelungen. Es dürfte sich für jeden was finden.
Die Streckenbeschreibungen sind ausführlich, aber - wie ich finde - eher subjektiv geschrieben.
Jeder orientiert sich eben an anderen Dingen.
Die Kartenausschnitte im Buch sind mir persönlich nicht aussagekräfitg genug. Das mag aber auch daran liegen, dass ich v.a. mit TKs und FBKs mit tlw. 1:5000er MS arbeite...da ist man schnell verwöhnt, was Karten betrifft.
Gut finde ich, dass bei den Beschreibungen immer jeweils einige GPS Wegpunkte genannt sind, an denen man sich orienteiren kann.

Fazit bis hier hin:
Ich denke das Buch erschliesst wirklich eine Lücke. Auch wenn es ein paar Holprigkeiten gibt hatte ich es jetzt schon mehrmals in der Hand...und das dürfte man sicher als Erfolg gelten lassen - denn interessant und informativ ist das Buch auf alle Fälle :YYBP:

Ich hoffe schon dieses Jahr ein paar der Strecken mal zu laufen und gebe dann noch mal Feedback, ob das in natura auch funzt :cool:

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO